24h-Kompaktworkshop für Praxisanleiter*innen
Inhalte
„Was wir nicht benennen können, können wir auch nicht kontrollieren, finanzieren, erforschen, lehren oder anwenden.“ (Cark&Lang, 1992)
Die Pflegediagnostik ist ein wichtiger Baustein, den Pflegeprozess wissenschaftlich begründet voranbringen zu können.
Das Ergebnis der Pflegediagnostik ist eine Pflegediagnose, diese"... stellt eine klinische Beurteilung der Reaktion eines Individuums, einer Familie oder einer Gemeinde auf aktuelle oder potentielle Gesundheitsprobleme Lebensprozesse dar. Pflegediagnosen bilden die Grundlage für die Auswahl von pflegerischen Interventionen, um die aufgestellten Ziele und erwünschten Pflegeergebnisse zu erreichen, für welche die Pflegeperson verantwortlich ist." (NANDA, 1990)
In der Pflegeausbildungs- und Prüfungsverordnung, wird die Vermittlung von Pflegediagnostik als pflegerische Kernkompetenz deutlich betont. In den Rahmenlehrplänen werden durch die Beschreibung von Handlungsanlässen für eine professionelle Pflege, fachliche Inhalte formuliert, die die Zuständigkeit von Pflege für die Situation und die Notwendigkeit des Handelns begründen und rechtfertigen. Soweit möglich sollten diese als Pflegediagnosen beschrieben werden.
Tag 1: 24.04.2024, 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr (8UE)
- Grundlagen der Pflegediagnostik
- Verortung der Pflegediagnostik in Curricula
- Anwendung von Klassifikationssystemen mit Schwerpunkt NANDA
- Assessment nach Marjory Gordon
- Fachdidaktische Grundlagen
- Praxisauftrag: Durchlaufen Sie den diagnostischen Prozess am Beispiel eines realen Patienten.
Tag 2: 25.04.2024 in der Selbstorganisation (8UE)
- Bearbeitung des Praxisauftrages (die Referenten stehen als Ansprechpartner zur Verfügung)
Tag 3: 26.04.2024, 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr (8UE)
- Präsentation und Reflexion der Praxisaufträge
- Vertiefung und kritische Auseinandersetzung mit den Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis
Ihr Nutzen
Mit einem klaren Fokus auf Ihre fachdidaktische Kompetenzen in der Anwendung der Pflegediagnostik, betrachten wir, wie- Sie pflegerische Quellen differenziert für die Pflegediagnostik nutzen können,
- Sie pflegediagnostische Gespräche führen,
- Sie klinische Phänomene nach Ursachen, Symptomen und weiteren Merkmalen differenziert darstellen können,
- die Berufsfachschule Pflegediagnostik lehrt,
- Sie Auszubildenden und Studierenden die Pflegediagnostik und deren Integration in die Pflegepraxis vermitteln können.
Zielgruppe
Praxisanleitende im Pflegeberuf
Referent*innen
- Susana Gutekunst (Dipl. Berufspädagogin Pflegewissenschaft)
Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung über 24 berufspädagogische Fortbildungsstunden.
Qualifizierung
Datum
24.04.2024, 08:30 - 26.04.2024, 16:00
Ort
Pettenkoferstr. 9, 80336 München, 1. OG, R108 (Seminarraum PEPW)
Teilnehmer
20
Anmeldung unter
Organisation
Katharina Huber
81377 München
Susana Gutekunst
Vertretung
81377 München