Lehrmaterial
Auf dieser Seite entsteht eine Sammlung an hilfreichen Erklärungen und Videos. Wir versuchen alle verschiedenen Varianten mit ihren Vor- und Nachteilen abzubilden, bitten aber um Verständnis, dass es noch etwas dauern wird.
Für unsachgemäße Anwendung wird keine Haftung übernommen.
Startposition zum Knoten
Schlaufen über die Nadel ziehen
In extrem seltenen Fällen muss die Schlaufe beim Knoten über Nadel gezogen werden. Das ist dann der Fall, wenn der nadellose Faden zu kurz ist. Dies ist auch eine der Möglichkeiten, einen echten Knoten zu binden ohne die Instrumente zu kreuzen.
Zwei wichtige Dinge sind zu beachten:
Beim Knoten nicht die Nadel, sondern den Faden greifen!
Die Schlaufe durch die die Nadel gezogen werden muss, darf vorher nicht straff zugezogen werden!
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Einzelknopfnaht nur über die Kelly Klemme
Mit der Einzelknopfnaht können Gewebe mit geringem Abstand (wenige mm) fixiert werden. In dieser Variante werden die Schlaufen ausschließlich über die Kelly Klemme "geworfen". Die Anzahl der Schlaufen richtet sich nach der Fadenstärke, dem Zug am Gewebe und dem Sicherheitsbefinden des Operateurs. Die kleinste Anzahl ist: eine Doppelschlaufe, eine Verriegelungsschlaufe in entgegengesetzter Richtung und eine weitere Verriegelungsschlaufe.
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Rutschknoten mit zwei Einzelschlaufen
Der Rutschknoten wird verwendet, um Gewebe mit großem Abstand (bis zu mehrere cm) zusammen zu ziehen und zu fixieren. In dieser Variante werden die Schlaufen ausschließlich über die Kelly Klemme "geworfen" und der Rutschknoten besteht aus zwei Einzelschlaufen. Die Anzahl der Schlaufen richtet sich nach der Fadenstärke, dem Zug am Gewebe und dem Sicherheitsbefinden des Operateurs. Die kleinste Anzahl ist: zwei Einzelschlaufen in die gleiche Richtung, eine Verriegelungsschlaufe in entgegengesetzter Richtung und eine weitere Verriegelungsschlaufe.
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Rutschknoten mit zwei Einzelschlaufen
Wenn, wie in diesem Beispiel die beiden Ösophagusenden einen großen Abstand haben, ist ein Rutschknoten nötig. Es empfiehlt sich mit der Hinterwand anzufangen, da diese im weiteren OP Verlauf am schlechtesten zu erreichen ist. In dieser Variante werden die Schlaufen ausschließlich über die Kelly Klemme "geworfen" und der Rutschknoten besteht aus zwei Einzelschlaufen. Die Anzahl der Schlaufen richtet sich nach der Fadenstärke, dem Zug am Gewebe und dem Sicherheitsbefinden des Operateurs. Die kleinste Anzahl ist: zwei Einzelschlaufen in die gleiche Richtung, eine Verriegelungsschlaufe in entgegengesetzter Richtung und eine weitere Verriegelungsschlaufe.
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