„Aktzeichnen im Medizinstudium (AiMs)“- eine Kooperation des DAM mit der Akademie der Bildenden Künste München (AdBK)
Aktzeichnen an der AdBK für Medizinstudierende der LMU
Seit dem Sommersemester 2024 haben 20 Studierende der Medizinischen Fakultät der LMU München im Rahmen des Pflichtwahlseminars (PWS) „Aktzeichnen im Medizinstudium (AiMs)“ die Möglichkeit, gemeinsam mit Kunststudierenden der Akademie der Bildenden Künste München im Aktsaal der AdBK unter professioneller künstlerischer Anleitung am Aktmodell Skelett-, Muskelaufbau, Physiognomie und Körperhaltung zu studieren und zeichnerisch zu übersetzen.
Wir haben uns sehr über das große Interesse von Seiten der Studierenden gefreut. Der Kurs war innerhalb kurzer Zeit ausgebucht.
Die Idee
Im engen Austausch mit der AdBK wurde 2023 das Kurskonzept am Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin (DAM) ausgearbeitet und zur Förderung eingereicht. Mit Hilfe von Mitteln aus Studienzuschüssen konnte das Projekt dann ab dem Sommersemester 2024 an der AdBK starten.
Das „AiMs“-PWS bietet den Medizinstudierenden die Möglichkeit, im zeichnerischen Prozess Fertigkeiten zu trainieren, die auch in der späteren ärztlichen Tätigkeit wichtig sind, wie z.B. Koordination, Feinmotorik, Stressabbau, Konzentration, räumliche Wahrnehmung und Kreativität. Dabei wird gleichzeitig das Verständnis anatomischer Strukturen vertieft. Die zeichnerische Auseinandersetzung am Aktmodell im Raum erfordert eine gute Beobachtung, Analyse und räumliche Zuordnung und ist ein vielschichtiger und komplexer Vorgang, der hohe Konzentration, innere Ruhe und eine feinmotorische Übersetzung erfordert …und natürlich Spaß machen soll. Daher freut es uns besonders, dass unser Kurs im Rahmen der formellen Lehrevaluation von den Teilnehmenden exzellent bewertet wurde.
Austausch über die Fächergrenzen hinweg
Dieser gemeinsame Kurs für Medizinstudierende und Studierende der AdBK soll auch den gegenseitigen interdisziplinären Austausch fördern. Wir freuen uns auf die Fortsetzung des Kurses im Wintersemester 2024/2025 und möchten uns nochmals für die gelungene Kooperation und die Bereitstellung der Infrastruktur bei allen Beteiligten der AdBK herzlich bedanken!
Thomas Bischoff
Ansprechpartner am DAM