Lehre im MeCuM
Das Studium der Humanmedizin an der LMU teilt sich in zwei Studienabschnitte, den vorklinischen und den klinischen Abschnitt.
Das Medizinische Curriculum München (MeCuM) bezeichnet den klinischen Studienabschnitt. Dieser ist in 6 fachübergreifenden Modulen organisiert.
Eine Besonderheit sind die drei longitudinalen Stränge – KomMeCuM (Kommunikative Kompetenzen), MeCuM Skills (Klinische Kompetenzen) und MeCuM Science (wissenschaftliche Kompetenzen) – , die sich über das gesamte klinische Studium ziehen und so einen kontinuierlichen und aufeinander aufbauenden Kompetenzerwerb ermöglichen.
Auf den Internetseiten des Studiendekanats Medizin finden Sie einen Überblick über den aktuellen Aufbau des MeCuM und weiterführende Informationen zum Curriculum.
- Medizindidaktische Qualifizierung der Lehrenden
- Persönliche Lehrevaluation
- Konzeption und Durchführung der Prüfungen
- Mentoring
- Digitales Lehren und Lernen
Studentische Lehre im MeCuM:
Wir engagieren uns im Medizinischen Curriculum München in verschiedenen Lehrformen und Modulen, u.a. in den folgenden Lehrveranstaltungen:
- Seminare zum Thema Prävention & Gesundheitsförderung und Gesundheitsökonomie, Gesundheitssysteme & öffentliche Gesundheitspflege im Longitudinalkurs L-8 (PG, GGG)
- Simulierte Lehrvisite (SiLVi)
- Seminare zur Patientenorientierten Kommunikation (PoK)
- PBL-Tutorials (Problembasiertes Lernen)
- Kommunikation in der Pädiatrie (Modul 5)
Projekte im Bereich Lehre bestehen u.a. in den Bereichen Clinical Case Discussion, ärztliche Kommunikation und Patientensicherheit. Alle aktuellen und abgeschlossenen Innovationsprojekte im MeCuM finden Sie unter "Forschung" unter folgendem Link:
Erstplatzierungen Lehrauszeichnung 2023:
Lehrauszeichnung "Vorlesung":
Prof. Dr. Hendrik Schulze-Koops
Medizinische Klinik und Poliklinik IV
Organblocksprecher Rheumawoche
Lehrgebiet: Rheuma-Woche, Modul 23
Lehrauszeichnung "Seminar":
Thomas Melzer
Medizinische Klinik und Poliklinik V
Lehrgebiet: RESPI-Block, Modul 23
Lehrauszeichnung "Tutorial":
Prof. Dr. Alexander Buchner
Urologische Klinik und Poliklinik
Lehrgebiet: NUGS-Block, Modul 23
Lehrauszeichnung "Unterricht am Krankenbett":
Prof. Dr. Marcus Hentrich
Rotkreuzklinikum
Lehrgebiet: BLUT-Block, Modul 23
Lehrauszeichnung "Übergreifend":
Dr. Heiko Trentzsch
Institut für Notfallmedizin und Medizinmanagement
Lehrgebiet: Trauma-Woche, Modul 23
Urkundenverleihung beim Jahresempfang der Medizinischen Fakultät am 27. Juli 2024 im Wort & Bild Verlag Baierbrunn
Kriterien zur Vergabe der MeCuM Lehrauszeichnungen:
Die MeCuM Lehrauszeichnungen (ehemals "Lehrpreise") für den klinischen Studienabschnitt werden einmal im Jahr verliehen.
Es wird je ein Platz für Dozentinnen und Dozenten mit herausragender Lehrtätigkeit in den Lehrformen "Vorlesung", "Seminar/Übung", "Tutorial" und "Unterricht am Krankenbett" verliehen. Die fünfte Lehrauszeichnung wird als sogenannte "Übergreifende Lehrauszeichnung" für den Dozenten/die Dozentin mit den insgesamt meisten Stimmen in mehreren Lehrformen verliehen. Bei gleicher Stimmenanzahl teilen sich mehrere Lehrende den 1. Platz.
Die Vergabe der Lehrauszeichnung basiert auf der Auswertung der studentischen Antworten auf die Frage nach den besten Lehrenden im Curriculum im Rahmen der semesterbegleitenden Online-Evaluation im MeCuM. Zu diesem Zweck werden die studentischen Nennungen für jede Lehrform modulübergreifend ausgezählt. Zum Ausgleich der unterschiedlichen Rücklaufquoten zwischen den Modulen werden die Nennungen zu einer Lehrperson in Relation zur Rücklaufquote des Moduls der Lehrperson berechnet.
Eine Dozentin/Ein Dozent kann nur einmal innerhalb von 3 Jahren auf den 1. Platz gewählt werden.
Online-Semesterrückblick ("RüBli")
Veranstaltet wird der Semesterrückblick von den Mitarbeiterinnen der AG Evaluation und Medizindidaktische Qualifikation (EMQ).
Jeweils am Semesterende (Februar/Juli) laden wir alle Student*innen, Modulsprecher*innen, Fachverantwortliche und Curriculumsplanenden und Dozent*innen zum Online-Semesterrückblick (RüBli) im Klinischen Studienabschnitt ein.
Gemeinsam mit dem Studiendekan Professor Martin Fischer und den studentischen Feedbacksprecher*innen/ der Fachschaft möchten wir auf das vergangene Semester zurückblicken, Positives sowie Herausforderungen dieser nach wie vor besonderen Situation diskutieren und gemeinsam Optimierungen für zukünftige klassische und digitale Lehrformate erarbeiten.
Über den nächsten Semesterrückblick-Termin können Sie sich auf unserer Homepage unter Aktuelles oder über das Forum "News für Dozierende" auf med.moodle informieren.