Compliance
Der Begriff „Compliance“ beschreibt das Handeln im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften. Er wurde weltweit im Zusammenhang mit der Verhinderung von Korruption geprägt, bezieht sich aber nicht nur auf Maßnahmen gegen Korruption. Vielmehr umfasst Compliance die Einhaltung aller relevanten Gesetze, Regelungen sowie interner Richtlinien und Verfahren.
Wir werden vor allem präventiv tätig, um sicherzustellen, dass alle Verhaltensweisen rechtskonform sind. Unser Ziel ist es, das Vertrauen in die Arbeit des LMU Klinikums zu stärken, potenzielle Schäden für das LMU Klinikum, die Mitarbeitenden und die Patienten zu vermeiden und die gute Reputation des LMU Klinikums zu bewahren.
Die wichtigsten Funktionen sind:
- Schutz- und Präventionsfunktion
- Beratungs- und Informationsfunktion
- Überwachungsfunktion
- Schutz der Reputation.
Wir als LMU Klinikum verpflichten uns zu höchsten Standards in der medizinischen Versorgung, Forschung und Lehre. Unser Ziel: ethisches Verhalten, Transparenz und Integrität in allen unseren Tätigkeiten zu fördern.
Sollte Ihnen doch ein (möglicher) Verstoß aufgefallen sein, finden Sie hier Ansprechpersonen für die verschiedenen Themen:
- Patientenbeschwerden
- Behördliche Datenschutzbeauftragte
- Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
- Umweltschutz- und Gefahrgutbeauftragte
- Menschenrechts- und umweltbezogene Risiken/Verstöße in der Lieferkette
So erreichen Sie uns:
Compliance-Postfach: E-Mail an compliance@med.uni-muenchen.de