Medizindidaktische Kurse
Das aktuelle Kursangebot mit der Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf den Seiten der Medizinischen Fakultät.
In unserer Kursgalerie können Sie sich außerdem die Steckbriefe unserer regelmäßig stattfindenden Kurse ansehen.
Wir führen im Auftrag der Medizinischen Fakultät regelmäßig professionelle Ausbildungskurse für Hochschullehrende durch. Unser Ziel ist es, die Qualität der Lehre zu verbessern und langfristig auf hohem Niveau zu halten.
Durch die Teilnahme an den Kursen haben Sie die Möglichkeit, sich medizindidaktisch weiterzubilden und konkrete Hilfestellungen für den Lehralltag mitzunehmen.
Der Besuch unserer medizindidaktischen Kurse ist außerdem Voraussetzung für den Erwerb des Zertifikat Medizinlehre Bayern und die Bescheinigung der didaktischen Qualifikation im Rahmen des Habilitationsverfahrens.
Unsere Kursthemen sind u.a.:
- Grundlagen der Medizindidaktik (Basiskompetenzen)
- Unterrichtsgestaltung und Methodeneinsatz
- Digitales Lehren und Lernen
- Gestaltung von mündlichen, schriftlichen und praktischen Prüfungen
- Evaluation und Feedback
- Vermittlung praktischer Fertigkeiten
- Präsentieren und Vortragsgestaltung
- Visualisierungsmöglichkeiten
Kontakt
AG Evaluation und Medizindidaktische Qualifikation
Wir informieren Sie gerne über das aktuelle Kursangebot Medizindidaktik und weitere Angebote rund um das Thema Lehre.
Anmeldeverfahren
Da die Teilnehmendenzahl für alle Veranstaltungen begrenzt ist, werden die Anmeldungen in der Regel in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und schriftlich bestätigt. Ausnahmen gelten beim Intensiv-Seminar Lehre (MeCuM-InSeL) und beim Academic Teacher Training Course (ATTC), bei denen Sie zur Anmeldung die entsprechenden Anmeldeformulare vollständig ausgefüllt an uns schicken.
Bitte füllen Sie bei der Anmeldung alle Felder sorgfältig aus und beachten Sie, dass die Eingangsbestätigung Ihrer Anmeldung noch keine Garantie für einen Kursplatz ist. Einen verbindlichen Kursplatz erhalten Sie erst nach schriftlicher Bestätigung durch die Kursorganisation.
Ist keine Anmeldung mehr möglich, da der Kurs bereits ausgebucht ist, können Sie sich kostenlos und unverbindlich auf einer Warteliste vormerken lassen. Sollte ein Platz frei werden, werden Sie von uns benachrichtigt und können nachrücken.
Datenschutz
Mit der Anmeldung zu unseren Kursen stimmen Sie der LMU Datenschutzerklärung zu.
Bei der Anmeldung zu unseren Kursen registrieren wir Sie mit der von Ihnen angegebenen Emailadresse für den Versand unseres Newsletters. Mit diesem Newsletter informieren wir Sie in regelmäßigen Abständen über das aktuelle Kursangebot Medizindidaktik sowie weitere fakultative Angebote wie beispielsweise das Zertifikatsprogramm.
Es erfolgt keine Weitergabe der im Rahmen des Newsletterdienstes erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte. Das Abonnement unseres Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Dazu findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link. Ferner besteht die Möglichkeit, sich jederzeit auch direkt auf der Internetseite des Kursangebots Medizindidaktik vom Newsletterversand abzumelden oder dies den für die Verarbeitung Verantwortlichen auf andere Weise mitzuteilen.
Vor und nach dem Kurs
Einige Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie von uns eine Erinnerungsmail mit weiteren Informationen zum Kurs. In einigen Fällen werden Sie in diesem Zusammenhang darum gebeten, etwas vorzubereiten oder bestimmte Materialien zum Kurs mitzubringen. Für die Bearbeitung der Vorbereitungsaufgaben ist es meist notwendig, dass Sie sich auf der Lehr-Lernplattform Med.Moodle einloggen können. Informationen zum Login erhalten Sie auf der Lehr-Lernplattform der Medizinischen Fakultät Med.Moodle.
Nach vollständiger Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung direkt am Ende der Veranstaltung bzw. nach der vollständigen Bearbeitung der Nachbereitungsaufgaben im Postversand oder digital per E-Mail.
Kosten
Die folgende Kostenregelung gilt für alle Kurse ab 1. Januar 2022.
Für die Teilnahme an den Veranstaltungen fallen Teilnahmegebühren und ggf. Kosten für Verpflegung und Übernachtung an. Diese werden den Kursteilnehmenden nach dem Kurs in Rechnung gestellt.
Kosten für das MeCuM Intensiv-Seminar Lehre (InSeL) auf Frauenchiemsee:
- Teilnahmegebühr insgesamt 450 Euro
- Zuzüglich ggf. anfallende Kosten für Verpflegung und Übernachtung (Details auf Anfrage)
- Bitte beachten Sie: Bei kurzfristiger Absage (ab 10 Tage vor Kursbeginn) fällt eine Ausfallgebühr an, derzeit in Höhe von 290 EUR!
- Teilnahmegebühr: 100 € pro Kurstag
Bitte beachten Sie: Bei kurzfristiger Absage (ab 10 Tage vor Kursbeginn) fällt eine Ausfallgebühr an, abhängig vom Kursumfang
Kosten für Online-Kurse:
- Teilnahmegebühr: 50 € pro Kurs
- Bitte beachten Sie: Bei kurzfristiger Absage (ab 10 Tage vor Kursbeginn) fällt eine Ausfallgebühr in Höhe der Kurskosten an
Kosten für alle weiteren Kurse auf Anfrage.
Kostenübernahme / Ermäßigungen:
- Für Kursteilnehmende, die zum Zeitpunkt der Kursteilnahme ein aktives Beschäftigungsverhältnis an der Medizinischen Fakultät der LMU bzw. dem Klinikum der Universität München haben, wird die Teilnahmegebühr von der Fakultät übernommen. Ggf. anfallende Kosten für Verpflegung und Übernachtung müssen von den Instituten/Kliniken als Reisekosten getragen werden.
- Für Kursteilnehmende, die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der akademischen Lehrkrankenhäuser bzw. Lehrpraxen der LMU sind sowie für Dozierende mit Lehrauftrag im MeCuM, werden die die Kursgebühren um 50 Prozent reduziert. Ggf. anfallende Kosten für Verpflegung und Übernachtung müssen selbst getragen werden.
- Dies gilt auch für Kursteilnehmende, die an Medizinischen Fakultäten in Bayern tätig sind. Im Rahmen der Kooperation des Kompetenznetzes Medizinlehre Bayern werden die Kursgebühren ebenfalls um 50 Prozent reduziert.
Rücktritt vom Kurs
Falls Sie zu einer bereits gebuchten Veranstaltung nicht erscheinen können, benachrichtigen Sie uns bitte möglichst frühzeitig. Viele unserer Teilnehmenden, die vielleicht auf den durch Sie frei werdenden Kursplatz nachrücken könnten, müssen zuerst noch ihre Teilnahme mit Dienstplänen abstimmen und ggf. Dienste tauschen und Vertreterinnen/Vertreter suchen. Auch als Zeichen der Fairness gegenüber dem Kursveranstalter melden Sie sich bei Verhinderung bitte möglichst rasch.
Bei kurzfristiger Absage (ab 10 Tage vor Kursbeginn) fällt eine Ausfallgebühr an (siehe "Kosten"), falls kein ärztliches Attest vorgelegt werden kann.
Bitte beachten Sie, dass wir unentschuldigtes Fehlen bei einer gebuchten Veranstaltung vermerken und bei zukünftigen Anmeldungen zu unseren Kursen berücksichtigen.
Der Veranstalter behält sich Programmänderungen aus dringendem Anlass vor. Die Durchführung der Veranstaltungen ist jeweils an eine Mindestzahl von Teilnehmenden gebunden.
- Trainer beim MeCuM InSeL
Kursteilnehmer bei der Flipchartgestaltung
- Trainer bei der MeCuM Sommerkursreihe
Seminarraum in der Pettenkoferstraße (Klinikum Innenstadt)
- Trainer bei der MeCuM Sommerkursreihe
- Trainerin beim ATTC
- Kursleiter & Trainer beim MeCuM InSeL
- Kursleiterin & Trainerin beim MeCuM InSeL
- Trainerin beim ATTC
- Trainerin bei der MeCuM Sommerkursreihe
Pinnwandmoderation im Plenum
Tagesablauf beim MeCuM InSeL
- Kursleiter & Trainer beim MeCuM InSeL
- Kursleiter & Trainer beim ATTC
Seminarzentrum Frauenchiemsee
- Trainerin beim MeCuM InSeL
- Trainerin beim MeCuM InSeL
Logo Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin (DAM)
- Trainerin beim ATTC
- Trainerin bei der MeCuM Sommerkursreihe
- Trainerin bei der MeCuM Sommerkursreihe
Eingang zum DAM am LMU Klinikum (Pettenkoferstraße 8a)
- Trainer beim MeCuM InSeL
- Trainer bei der MeCuM Sommerkursreihe
Wissenschaftliche Chairs des Symposiums "Exzellenz und Innovation in der medizinischen Lehre"
- Kursleiter & Trainer beim ATTC
- Trainer bei der MeCuM Sommerkursreihe
- Trainerin beim MeCuM InSeL
- Trainerin beim ATTC
- Trainerin bei der MeCuM Sommerkursreihe
Zertifikat Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten
Bildernachweis: Die Bilder der externen Trainer*innen wurden uns von den Trainer*innen selbst zur Verfügung gestellt.