AG Künstliche Intelligenz in der Medizindidaktik
AG Leitung: Prof. Dr. psych. Matthias Stadler
Unsere Servicetätigkeit rund um die Lehre im MeCuM:
Beratung und Unterstützung bei der Integration von KI-Technologien in Lehrveranstaltungen und Curricula
Entwicklung und Evaluation von KI-basierten Tools zur Verbesserung der Lehrqualität und des Lernerfolgs
Förderung des interdisziplinären Austauschs zwischen Medizin, Informatik und Didaktik zur Weiterentwicklung innovativer Lehr- und Lernmethoden
Kontakt:
AG Künstliche Intelligenz in der Medizindidaktik
80336
Team:
Die AG Künstliche Intelligenz in der Medizindidaktik hat das Ziel, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Unterstützung und Verbesserung der medizinischen Lehre und Ausbildung zu erforschen und zu fördern. Im Austausch mit verschiedenen medizinischen Fachbereichen, Didaktikexpertinnen und Experten sowie Technologieanbietern entwickeln wir KI-basierte Lehrkonzepte und Anwendungen, die Studierende und Lehrende in der Aus- und Weiterbildung unterstützen.
Wir bieten umfassende Beratung und Unterstützung bei der Implementierung von KI-gestützten Lösungen in die medizinische Lehre, evaluieren deren Effektivität und tragen zur nachhaltigen Weiterentwicklung innovativer Lerntechnologien bei. Die AG vernetzt Expertinnen und Experten, fördert den Austausch von Best Practices und trägt so zur Weiterentwicklung der Lehre an der Fakultät bei.
Aufgaben und Ziele:
- Förderung innovativer, KI-gestützter Lern- und Lehrmethoden
- Unterstützung und Beratung bei der Integration von KI-Technologien in die medizinische Lehre
- Entwicklung und Evaluierung von KI-basierten Lernplattformen und Lehrtools
- Stärkung der Interdisziplinarität und Synergien zwischen Medizin, Informatik und Didaktik
- Nachhaltige Implementierung und Weiterentwicklung von KI-basierten Bildungsangeboten
- Sensibilisierung und Qualifikation von Lehrenden für den Einsatz von KI in der Lehre
Projekte:
- Med.ia.Versum: Entwicklung einer KI-unterstützten Trainingssimulation zur kollaborativen Wundbehandlung
- AI4MED: Integration von KI und VR in die Physikpraktika der Medizinstudierenden
- MediTutor: KI unterstützte Übungen zur medizinischen Diagnostik
- Entwicklung einer Benchmark für die medizinische Kompetenz großer Sprachmodelle
Diese AG soll eine zentrale Rolle bei der Einführung und Umsetzung innovativer Technologien in der medizinischen Lehre spielen und so zur exzellenten Ausbildung zukünftiger Ärztinnen und Ärzte beitragen.