Für die fünfte Edition des BaseCamps vom 7. bis 17. August 2024 erhielten ein Gastwissenschaftler und drei Medizinstudierende des M23-Kinos bzw. der MUWie Night der Medizinischen Universität Wien ein Stipendium für das Locarno Film Festival: Dr. Mike Rüb (LMU München, DAM, M23-Kino), Aljoscha Lorentz, Marina Reith (LMU München, M23-Kino) und Elias Unterfrauner (Medizinische Universität Wien, MUWie Night).
Beim M23-Kino handelt es sich um ein Cinemeducation-Lehrprojekt an der medizinischen Fakultät der LMU München, das im Juli 2024 mit dem LMU Lehrinnovationspreis ausgezeichnet wurde. Gemeinsam mit Medizinstudierenden und der Professur für Medical Education der Medizinischen Universität Wien wird das Cinemeducation-Lehrkonzept in Wien als MUWie Night derzeit in enger Zusammenarbeit mit dem M23-Kinoteam und dem DAM umgesetzt.
Dieser weltweit erste Austausch zwischen einer medizinischen Fakultät und einem der bedeutendsten A-Filmfestivals, bot den Studierenden die einzigartige Möglichkeit, aktuelle Filme für ihre Cinemeducation-Lehrprojekte zu sichten. Des Weiteren ermöglichte der Austausch den Medizinstudierenden eine reflektierte Auseinandersetzung mit der eigenen professionellen Identitätsfindung, eine Perspektivenerweiterung sowie transdisziplinäre Betrachtungsweisen auf Medizin und Gesundheit kennenzulernen.