Publikationen - ältere Jahrgänge
2015
Beiträge in Fachzeitschriften / Publications in journals
Ackel-Eisnach, K., Raes, P., Hönikl, L., Bauer, D., Wagener, S., Möltner, A., Jünger, J., & Fischer, M. R. (2015). Is German Medical Education Research on the rise? An analysis of publications from the years 2004 to 2013. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 32(3), Article Doc30. https://doi.org/10.3205/zma000972
Beltermann, E., Krane, S., Kiesewetter, J., Fischer, M. R., & Schelling, J. (2015). See your GP, see the world - An activating course concept for fostering students’ competence in performing vaccine and travel consultations. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 32(3), Article Doc28. https://doi.org/10.3205/zma000970
Fabry, G., & Fischer, M. R. (2015). German Medical Science – Journal for Medical Education: respectable and very much in motion. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 32(1), Article Doc12. https://doi.org/10.3205/zma000954
Fabry, G., & Fischer, M. R. (2015). Replication – The ugly duckling of science? GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 32(5), Article Doc57. https://doi.org/10.3205/zma000999
Fischer, M. R., Bauer, D., Mohn, K., & NKLM-Projektgruppe (2015). Endlich fertig! Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkataloge Medizin (NKLM) und Zahnmedizin (NKLZ) gehen in die Erprobung. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 32(3), Article Doc35. https://doi.org/10.3205/zma000977
Füngerlings, S., Schmidmaier, R., Fischer, M. R., & Härtl, A. (2015). Feedback just in time: group-ePortfolios for PBL. Medical Education, 49(11), 1167. https://doi.org/10.1111/medu.12858
Gartmeier, M., Bauer, J., Fischer, M. R., Hoppe-Seyler, T., Karsten, G., Kiessling, C., Möller, G. E., Wiesbeck, A., & Prenzel, M. (2015). Fostering professional communication skills of future physicians and teachers: effects of e-learning with video cases and role-play. Instructional Science, 43(4), 443-462. https://doi.org/10.1007/s11251-014-9341-6
Görlitz, A., Ebert, T., Bauer, D., Grasl, M., Hofer, M., Lammerding-Koppel, M., Fabry, G., & GMA Ausschuss Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre (2015). Kernkompetenzen für Lehrende in der Medizin (KLM) – Positionspapier des GMA Ausschusses für Personal- und Organisationsentwicklung in der Lehre. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 32(2), Article Doc23. https://doi.org/10.3205/zma000965
Görlitz, A., Schmidmaier, R., & Kiessling, C. (2015). Feedforward interview: enhancing reflection for successful teachers. Medical Education, 49(5), 535-536. https://doi.org/10.1111/medu.12713
Gutmann, J., Kühbeck, F., Berberat, P. O., Fischer, M. R., Engelhardt, S., & Sarikas, A. (2015). Use of Learning Media by Undergraduate Medical Students in Pharmacology: A Prospective Cohort Study. PLOS ONE, 10(4), Article e0122624. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0122624
Härtl, A., Bachmann, C., Blum, K., Höfer, S., Peters, T., Preusche, I., Raski, B., Rüttermann, S., Wagner-Menghin, M., Wünsch, A., Kiessling, C., & GMA-Ausschuss Kommunikative und Soziale Kompetenzen (2015). Wunsch und Wirklichkeit – eine Umfrage im deutschsprachigen Raum zum Lehren und Prüfen kommunikativer Kompetenzen im Medizinstudium. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 32(5), Article Doc56. https://doi.org/10.3205/zma000998
Hege, I., Schröpfer, I., & Radon, K. (2015). Development and evaluation of a virtual patient-based exam in occupational medicine. Bio-Algorithms and Med-Systems, 11(2), 101-105. https://doi.org/10.1515/bams-2015-0008
Heitzmann, N., Fischer, F., Kühne-Eversmann, L., & Fischer, M. R. (2015). Enhancing diagnostic competence with self-explanation prompts and adaptable feedback. Medical Education, 49(10), 993-1003. https://doi.org/10.1111/medu.12778
Herrmann, F. E. M., Lenski, M., Steffen, J., Kailuweit, M., Nikolaus, M., Koteeswaran, R., Sailer, A., Hanszke, A., Wintergerst, M., Dittmer, S., Mayr, D., Genzel-Boroviczény, O., Eley, D. S., & Fischer, M. R. (2015). A survey study on student preferences regarding pathology teaching in Germany: a call for curricular modernization. BMC Medical Education, 15, Article 94. https://doi.org/10.1186/s12909-015-0381-7
Hetmanek, A., Wecker, C., Kiesewetter, J., Trempler, K., Fischer, M. R., Gräsel, C., & Fischer, F. (2015). Wozu nutzen Lehrkräfte welche Ressourcen? Unterrichtswissenschaft, 43(3), 193-208.
Huber, J., Nepal, S., Bauer, D., Wessels, I., Fischer, M. R., & Kiessling, C. (2015). Tools and instruments for needs assessment, monitoring and evaluation of health research capacity development activities at the individual and organizational level: a systematic review. Health Research Policy and Systems, 13, Article 80. https://doi.org/10.1186/s12961-015-0070-3
Jilg, S., Möltner, A., Berberat, P. O., Fischer, M. R., & Breckwoldt, J. (2015). How do Supervising Clinicians of a University Hospital and Associated Teaching Hospitals Rate the Relevance of the Key Competencies within the CanMEDS Roles Framework in Respect to Teaching in Clinical Clerkships? GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 32(3), Article Doc33. https://doi.org/10.3205/zma000975
Kiesewetter, J., & Fischer, M. R. (2015). The Teamwork Assessment Scale: A Novel Instrument to Assess Quality of Undergraduate Medical Students’ Teamwork Using the Example of Simulation-based Ward-Rounds. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 32(2), Article Doc19. https://doi.org/10.3205/zma000961
Kiesewetter, J., Gluza, M., Holzer, M., Saravo, B., Hammitzsch, L., & Fischer, M. R. (2015). Towards a measurement of internalization of collaboration scripts in the medical context – results of a pilot study. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 32(3), Article Doc32. https://doi.org/10.3205/zma000974
Kiss, A., Steiner, C., Honold, A., Grossman, P., Gygax, F., Heuss, L., Langewitz, W., Schuster, S., & Kiessling, C. (2015). Medical Humanities in der Ausbildung. Schweizerische Ärztezeitung, 96(14-15), 534-536. https://doi.org/10.4414/saez.2015.03389
Kononowicz, A. A., & Hege, I. (2015). Breaking down barriers to medical e-learning. Bio-Algorithms and Med-Systems, 11(2), 77-78. https://doi.org/10.1515/bams-2015-0012
Kononowicz, A. A., Zary, N., Edelbring, S., Corral, J., & Hege, I. (2015). Virtual patients - what are we talking about? A framework to classify the meanings of the term in healthcare education. BMC Medical Education, 15, Article 11. https://doi.org/10.1186/s12909-015-0296-3
Pinilla, S., Nicolai, L., Gradel, M., Pander, T., Fischer, M. R., von der Borch, P., & Dimitriadis, K. (2015). Undergraduate Medical Students Using Facebook as a Peer-Mentoring Platform: A Mixed-Methods Study. JMIR Medical Education, 1(2), Article e12. https://doi.org/10.2196/mededu.5063
Pinilla, S., Pander, T., von der Borch, P., Fischer, M. R., & Dimitriadis, K. (2015). 5 years of experience with a large-scale mentoring program for medical students. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 32(1). Article Doc5. https://doi.org/10.3205/zma000947
Sachs, A., Pokieser, P., & Fischer, M. R. (2015). Sono4You – Ultraschall von Studierenden für Studierende. Ultraschall in der Medizin, 36(3), 298-299. https://doi.org/10.1055/s-0035-1552043
Schäfer, M., Pander, T., Pinilla, S., Fischer, M. R., von der Borch, P., & Dimitriadis, K. (2015). The Munich-Evaluation-of-Mentoring-Questionnaire (MEMeQ) – a novel instrument for evaluating protégés’ satisfaction with mentoring relationships in medical education. BMC Medical Education, 15, Article 201. https://doi.org/10.1186/s12909-015-0469-0
Schüttpelz-Brauns, K., Kiessling, C., Ahlers, O., & Hautz, W. E. (2015). Symposium "Methodik der medizinischen Ausbildungsforschung" des Ausschusses für Methodik der Ausbildungsforschung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung e.V. (GMA) 25./26. Mai 2013 im Lernzentrum der Charité Berlin. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 32(1). Article Doc3. https://doi.org/10.3205/zma000945
Steffen, J., Grabbert, M., Pander, T., Gradel, M., Köhler, L.-M., Fischer, M. R., von der Borch, P., & Dimitriadis, K. (2015). Finding the right doctoral thesis – an innovative research fair for medical students. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 32(3). Article Doc29. https://doi.org/10.3205/zma000971
Trempler, K., Hetmanek, A., Wecker, C., Kiesewetter, J., Wermelt, M., Fischer, F., Fischer, M. R., & Gräsel, C. (2015). Nutzung von Evidenz im Bildungsbereich – Validierung eines Instruments zur Erfassung von Kompetenzen der Informationsauswahl und der Bewertung von Studien. Zeitschrift für Pädagogik, 61(Suppl. 61), 144-166. https://doi.org/10.25656/01:15508
Kapitel in Sammelbänden und Konferenz-Proceedings / Chapters in books and peer-reviewed proceedings
- Kononowicz, A., & Hege, I. (2015). The world of virtual patients. In I. Roterman-Konieczna (Ed.), Simulations in Medicine (pp. 121-138). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110406344-009
2014
- Fabry G, Fischer M. (2014). Das Medizinstudium in Deutschland – Work in Progress. GMS Z Med Ausbild; 31(3):Doc36.
- Fischer F, Kollar I, Ufer S, Sodian B, Hussmann H, Pekrun R, Neuhaus B, Dorner B, Pankofer S, Fischer M, Strijbos J, Heene M, Eberle J. (2014). Scientific Reasoning and Argumentation: Advancing an Interdisciplinary Research Agenda in Education. Frontline Learn Res; 2(2):28-45.
- Fischer M. (2014). Ständiger Begleiter der Medizin. Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin. In: Löhrs U, Neupert W, Peter K, Sattler S, Sittner G (Hrsg.). Forschen - heilen - lehren: Die Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität. München: DVA.
- Fischer M, Fabry G. (2014). Wissenschaftliches Denken und Handeln: Unabdingbare Basis der Medizinischen Ausbildung. GMS Z Med Ausbild; 31(2):Doc24.
- Gehlhar K, Klimke-Jung K, Stosch C, Fischer M. (2014). Wirken sich unterschiedliche medizinische Curricula auf das selbst eingeschätzte klinische Denken von Studierenden aus? GMS Z Med Ausbild; 31(2):Doc23.
- Hahn E, Fabry G, Fischer M. 30 Jahre Zeitschrift für Medizinische Ausbildung (GMS Z Med Ausbild): Auf gutem Kurs. GMS Z Med Ausbild 2014;31(4):Doc50.
- Havel M, Ertl L, Bauer D, Schuster M, Stelter K, Sundberg J. (2014). Resonator properties of paranasal sinuses: preliminary results of an anatomical study. Rhinology; 52(2):178-182.
- Huber J, Bauer D, Hoelscher M, Kapungu J, Kroidl A, Lennemann T, Maganga L, Opitz O, Salehe O, Sigauke A, Fischer M, Kiessling C. (2014). Evaluation of Health Research Capacity Strengthening Trainings on individual level: Validation of a Questionnaire. J Eval Clin Pract; 20(4):390-395.
- Kiesewetter J, Kager M, Lux R, Zwissler B, Fischer M, Dietz I. (2014). German undergraduate medical students’ attitudes and needs regarding medical errors and patient safety – A national survey in Germany. Med Teach; 36(6):505-510.
- Kiesewetter J, Semmelies F, Saravo B, Fischer M, Wershofen B. Collaboration Expertise in Health Care-Mapping the Mosaic of Shared Work Experience, Transactive Memory System and Performance. In: Duffy V, Lightner N (Hrsg.). Advances in Human Aspects of Healthcare. AHFE Conference. S. 461-469.
- Kiessling C. (2014). Das Verhältnis von Medizin und Gesundheitskommunikation. In: Hurrelmann K, Baumann E (Hrsg.). Handbuch Gesundheitskommunikation. Bern: Hans Huber. S. 95-107.
- Kiessling C, Bauer D, Huber J, Wessels I, Fischer M. (2014). Guidance on the Evaluation and Monitoring of Health Research Capacity Strengthening Activities. Lessons learnt from a case study using a mixed methods approach to assess the needs and current state of individual and organisational capacity strengthening at two African research sites. Eschborn: Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.
- Kiessling C, Fabry G, Fischer M, Steiner C, Langewitz W. (2014). Deutsche Übersetzung und Konstruktvalidierung des "Patient-Provider-Orientation Scale" (PPOS-D12). Psychother Psych Med; 64(03/04):122-127.
- Küfner J, Kononowicz A, Hege I. (2014). Virtual patient repositories - a comparative analysis. Stud Health Technol Inform. 205:788-92.
- Lyon H, Holzer M, Reincke M, Brendel T, Ring J, Weindl A, Zottmann J, Fischer M. (2014). Improvements in teaching behavior at two German medical schools resulting from a modified Flanders interaction analysis feedback intervention process. Med Teach; 36(10):903-911.
- Pander T, Pinilla S, Dimitriadis K, Fischer M. (2014). Der Einsatz von Facebook in der medizinischen Ausbildung – Ein systematischer Literaturüberblick. GMS Z Med Ausbild; 31(3):Doc33. ,
- Raes P, Angstwurm M, Berberat P, Kadmon M, Rotgans J, Streitlein-Böhme I, Burckhardt G, Fischer M. (2014). Qualitätsmanagement der klinisch-praktischen Ausbildung im Praktischen Jahr des Medizinstudiums – Vorschlag eines Kriterienkatalogs der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. GMS Z Med Ausbild 2014;31(4):Doc49.
- Raes P, Bauer D, Schöppe F, Fischer M. (2014). Die aktive Beteiligung deutschsprachiger Länder an den Konferenzen der Association for Medical Education in Europe (AMEE) zwischen 2005 und 2013: Spiegelbild der Entwicklung der medizinischen Ausbildungsforschung? GMS Z Med Ausbild; 31(3):Doc28.
- Rösch T, Schaper E, Tipold A, Fischer M, Dilly M, Ehlers J. (2014). Clinical skills of veterinary students – a cross-sectional study of the self-concept and exposure to skills training in Hannover, Germany. BMC Vet Res; 10(1):302.
- Rösch T, Schaper E, Tipold A, Fischer M, Ehlers J. (2014). Qualitative study of the acceptance and the requirements of a clinical skills lab at a university of veterinary medicine. Berl Münch Tierärztl Wochenschr;127(3):89-98.
- Stephan K, Pinilla S. (2014). Gehörlose Patienten in der Notfallmedizin. Notfall+Rettungsmedizin; 17(5): 449-462.
- Tolks D, Pelczar I, Bauer D, Brendel T, Görlitz A, Küfner J, Simonsohn A, Hege I. (2014). Implementation of a Blended-Learning course as part of faculty development. Creative Ed; 5(11).
- Welbergen L, Pinilla S, Pander T, Gradel M, von der Borch P, Fischer M, Dimitriadis K. (2014). Das FacharztDuell: Innovative Karriereplanung in der Medizin. GMS Z Med Ausbild; 31(2):Doc17.
2013
- Bauer D, Görlitz A, Huber J, Fischer M, Holzer M. (2013). Theorie und Praxis - Prüfungen in der Medizin. In: Brockmann J, Pilniok A (Hrsg.). Prüfen in der Rechtswissenschaft. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos.
- Beuschlein F, Fischer M, Röpke F. (2013). Endokrinologie. In: Endres S (Hrsg). Facharztprüfung Innere Medizin: in Fällen, Fragen und Antworten. 4. Aufl. München: Elsevier, Urban & Fischer.
- David D, Euteneier A, Fischer M, Hahn E, Johannink J, Kulike K, Lauch R, Lindhorst E, Noll-Hussong M, Pinilla S, Weih M, Wennekes V. (2013). Die Zukunft der ärztlichen Weiterbildung in Deutschland – Positionspapier des Ausschusses Weiterbildung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). GMS Z Med Ausbild. 30(2):Doc26.
- Fabry G, Fischer M. (2013). Die ZMA und der Impact Factor. GMS Z Med Ausbild;30(3):Doc39.
- Fischer M. (2013). Die GMA: In den besten Jahren und in vielen Wettbewerben vertreten. GMS Z Med Ausbild; 30(2):Doc27.
- Heinke W, Rotzoll D, Hempel G, Zupanic M, Stumpp P, Kaisers U, Fischer M. (2013). Students benefit from developing their own emergency medicine OSCE stations: a comparative study using the matched-pair method. BMC Med Educ; 13(1):138.
- Kiesewetter J, Ebersbach R, Görlitz A, Holzer M, Fischer M, Schmidmaier R. (2013). Cognitive problem solving patterns of medical students correlate with success in diagnostic case solutions. PLoS ONE 8(8): e71486.
- Kiesewetter J, Kiessling C, Fischer M. (2013). Simulationsbasierte Lehre in der Medizin. Beitrag zur Patientensicherheit oder ethischer Imperativ? In: Frewer A, Schmidt K, Bergemann Lutz (Hrsg.). Fehler und Ethik in der Medizin. Neue Wege für Patientenrechte. Würzburg: Königshausen & Neumann.
- Kiesewetter J, Schmidt-Huber M, Netzel J, Krohn A, Angstwurm M, Fischer M. (2013). Evaluiertes Training von Führungskompetenzen in der medizinischen Aus- und Weiterbildung. GMS Z Med Ausbild;30(4):Doc4.
- Kiessling C. (2013). Longitudinales Curriculum „Kommunikative und soziale Kompetenzen“. In: Frischenschlager O, Hladschik-Kerner B (Hrsg.). Gesprächsführung in der Medizin. Lernen, lehren, prüfen. Wien: Facultas. S. 159-182.
- Kiessling C. (2013). Patientenzentrierte Kommunikation. In: Frischenschlager O, Hladschik-Kerner B (Hrsg.). Gesprächsführung in der Medizin. Lernen, lehren, prüfen. Wien: Facultas. S. 91-100.
- Kiessling C, Langewitz W. (2013). Das Longitudinale Curriculum "Soziale und kommunikative Komptenzen" im Bologna-reformierten Medizinstudium in Basel. GMS Z Med Ausbild; 30(3):Doc31.
- Klopp E, Stark R, Kopp V, Fischer M. (2013). Psychological Factors Affecting Medical Students’ Learning with Erroneous Worked Examples. J Educ Learn; 2(1):158-170.
- Kühne-Eversmann L, Fischer M. (2013). Improving knowledge and changing behavior towards guideline based decisions in diabetes care: a controlled intervention study of a team-based learning approach for continuous professional development of physicians. BMC Res Notes; 6:14.
- Maier E, Hege I, Muntau A, Huber J, Fischer M. (2013). What are effects of a spaced activation of virtual patients in a pediatric course? BMC Medical Education. 13:45.
- Schmidmaier R, Eiber S, Ebersbach R, Schiller S, Hege I, Holzer M, Fischer M. (2013). Learning the facts in medical school is not enough: which factors predict successful application of procedural knowledge in a laboratory setting? BMC Med Educ. 13:28.
- Schneider A, Karsch-Völk M, Rupp A, Fischer M, Drexler H, Schelling J, Berberat P. (2013). Determinanten für eine hausärztliche Berufswahl unter Studierenden der Medizin: Eine Umfrage an drei bayerischen Medizinischen Fakultäten. GMS Z Med Ausbild;30(4):Doc45.
- Schürer-Maly C, Wood W, Falbo R, Brambilla P, Heller C, Schwarz P, Illigen D, Adler M, Heitzmann N, Bauer D, Fischer M, Spannagl M. (2013). An educational Web-Based External Quality Assessment - Outcome and evaluation: First Experiences with Urinary Sediment and Haemostaseology. Clin Lab; 59(9-10):1061-1069.
- Tenhaven C, Tipold A, Fischer M, Ehlers J. (2013). Gibt es eine „net-Generation“ in der Tiermedizin? Eine Vergleichende Untersuchung zur Nutzung von Internet und Web 2.0 bei Studierenden und der Tierärzteschaft. GMS Z Med Ausbild. 30(1):Doc7.
- Tolks D, Fischer M. (2013). Overview: Potentials of new media for the training of health educators in the field of diabetes prevention. In: Schwarz P, Reddy P (Hrsg.): Prevention of Diabetes. Hoboken. Wiley-Blackwell.
- Tolks D, Fischer M. (2013). Serious Games for Health – ernstzunehmende didaktische Konzepte in der medizinischen Ausbildung? GMS Med Inform Biom Epidemiol. 9(1):Doc03.
- Welbergen L, von der Borch P, Pander T, Dimitriadis K. (2013). Battle of the specialties: innovative career counselling for students. Med Educ; 47(5):515.
2012
- Beltermann E, Ryan J, Billett S. (2012). Accounting for the transition experience: How patterns of interrupted schooling shape recent school leavers’ perceptions of school and workplaces as sites of learning. In: Billett S, Johnson G, Thomas S, Sim C, Hay S, Ryan J (Hrsg.): Experiences of school transitions: Policies, practices and participants. Dordrecht: Springer.
- Boeder N, Holzer M, Schelling J. (2012). Die Umsetzung der Leitlinien für Fakultäts-interne Leistungsnachweise am Lehrbereich Allgemeinmedizin der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München: "MC 2.0" mit dem IMSm – die Prüfung im Wandel. GMS Z Med Ausbild; 29(3).
- Dimitriadis K, von der Borch P, Störmann S, Meinel F, Moder S, Reincke M, Fischer M. (2012). Characteristics of mentoring relationships formed by medical students and faculty. Med Educ online; 17: 17242.
- Fabry G, Fischer M. Zeitschrift für Medizinische Ausbildung der GMA – Erreichtes und Erwünschtes. GMS Z Med Ausbild; 29(4).
- Fischer M. (2012). Challenging the challenge point framework. Med Educ; 46(5):42–44.
- Fischer M. (2012). Motivation(ssteigerung) angehender Ärzte für die Patientenversorgung. In: Fuchs C, Koch T, Scriba P (Hrsg.). Perspektiven junger Ärztinnen und Ärzte in der Patientenversorgung (Report Versorgungsforschung, Bd. 6.). Köln: Deutscher Ärzteverlag. S. 173-178.
- Fischer M. (2012). Undergraduate medical education as a foundation for health care and research. Dtsch Arztebl Int; 109(18):325–6.
- Fischer M. (2012). Unordnung bringt Bewegung – GMA 2012. GMS Z Med Ausbild; 29(3).
- Grasl M, Pokieser P, Gleiss A, Brandstätter J, Sigmund T, Erovic B, Fischer M. (2012). A new blended learning concept for medical students in otolaryngology. Arch Otolaryngol Head Neck Surg; 138(4):358-66.
- Hege I, Fischer M. (2012). Mapping a Medical Curriculum Using a Learning Objectives Database - Lessons Learned at the University of Munich. Bio-Algorithms and Med-Systems; 8(3):307-314.
- Hege I, Zary N, Kononowicz A. (2012). Criteria to assess the quality of virtual patients. Stud Health Technol Inform; 180:954-957.
- Huber J, Lampert T, Mielck A. (2012). Unterschiede bei Gesundheitsrisiken, Morbidität und gesundheitlicher Versorgung zwischen Kindern GKV- bzw. PKV-versicherter Eltern: Ergebnisse aus dem Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Gesundheitswesen; 74(10):627-638.
- Kiesewetter J. (2012). Simulationsbasiertes Teamtraining zum Umgang mit Behandlungsfehlern In: Schmidt K, Verrel T (Hrsg.). Umgang mit Behandlungsfehlern im Krankenhaus. Münster: LIT-Verlag.
- Kiesewetter J, Fischer M. (2012). Forschungsbasierte Lehre in der Medizin als interdisziplinäre Chance. In: Bade-Becker U, Beyersdorf M (Hrsg). Grenzüberschreitungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Interdisziplinarität, Transnationalisierung, Öffnung. Hamburg: DGWF. S.34-7.
- Kiesewetter J, Schmidt-Huber M, Netzel J, Angstwurm M. (2012). Führungskompetenzen: Früh übt sich... Dtsch Arztebl; 109(51-52): A-2613-4.
- Koch M, Fischer M, Tipold A, Ehlers J. (2012). Can Online Conference Systems Improve Veterinary Education? A Study about the Capability of Online Conferencing and its Acceptance. J Vet Med Educ; 39(3):283-96.
- Kononowicz A, Hege I, Krawczyk P, Zary N. (2012). New approaches to linking clinical guidelines to virtual patients. Stud Health Technol Inform; 180:958-962.
- Schifferdecker K, Berman N, Fall L, Fischer M. (2012). Adoption of computer-assisted learning in medical education: the educators’ perspective. Med Educ; 46(11):1063–73.
- Scholz C, Mann C, Kopp V, Kost B, Kainer F, Fischer M. (2012). High-fidelity simulation increases obstetric self-assurance and skills in undergraduate medical students. J Perinat Med; 40(6):607-613.
- Schürer-Maly C, Gummersbach E, Waldmann U, Fischer M, Abholz H, Vollmar H. (2012). E-Learning in der Allgemeinmedizin (ELA) – eine Standortbestimmung in Deutschland fünf Jahre nach der Netzwerkgründung. Z Allg Med; 88(2):69-76.
- Tzschaschel M, Niedermeier S, Genzel-Boroviczeny O, Huber J, Schelling J. (2012). Seminare in der Allgemeinmedizin: Strukturierung durch Leitsymptome und Fallvignetten. Z Allg Med; 88(6):7-12.
2011
- Bauer D, Holzer M, Kopp V, Fischer M. (2011). Pick-N multiple choice-exams: a comparison of scoring algorithms. Adv Health Sci Educ; 16(2):211-221. ERIC
- Czihal M, Brendel T, Seibold C, Reincke M, Hoffmann U. (2011). Listen to the axillary artery: diagnosis of occult giant cell arteritis. J Clin Rheumatol; 17(4):214-5.
- Gartmeier M, Bauer J, Fischer M, Karsten G, Prenzel M. (2011). Modellierung und Assessment professioneller Gesprächsführungskompetenz von Lehrpersonen im Lehrer-Elterngespräch. In: Zlatkin-Troitschanskaia O (Hrsg). Stationen empirischer Bildungsforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 412-424
- Götzberger M, Rösch T, Geisenhof S, Gülberg V, Schmitt W, Niemann G, Kopp V, Faiss S, Heldwein W, Fischer M. (2011). Effectiveness of a novel endoscopy training concept. Endoscopy; 43(9):802-7.
- Greaves C, Sheppard K, Abraham C, Hardeman W, Roden M, Evans P, Peter Schwarz, for The IMAGE Study Group. (2011). Systematic review of reviews of intervention components associated with increased effectiveness in dietary and physical activity interventions. BMC Public Health; 11:119.
- Haag M, Fischer M. (2011). Computerunterstützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin. In: Kramme R (Hrsg). Medizintechnik. 4. Aufl., Berlin: Springer. S. 859-69.
- Haag M, Fischer M. (2011). Computer-Supported Teaching and Learning Systems in Medicine. In: Kramme R, Hoffmann K, Pozos R (Hrsg). Springer Handbook of Medical Technology. Heidelberg: Springer-Verlag. S. 1187-1198.
- Huwendiek S, Haider H, Fischer M, Hoffmann G, Tönshoff B. (2011). Kernausbildungsinhalte Pädiatrie für Medizinstudierende. Monatsschr Kinderheilkd; 159(7):655-661..
- Iblher P, Zupanic M, Härtel C, Heinze H, Schmucker P, Fischer M. (2011). Der Fragebogen "SFDP26-German": Ein verlässliches Instrument zur Evaluation des klinischen Unterrichts? GMS Z Med Ausbild; 28(2).
- Iblher P, Zupanic M, Härtel C, Parbel A, Prüßmann M, Heinze H, Fischer M, Schmucker P. (2011). Im Notfall bereit? OSCE in der studentischen Notfallausbildung. Anästh Intensivmed; 52(11):812-822
- Kononowicz A, Zary N, Davies D, Heid J, Woodham L, Hege I. (2011). Push and pull models to manage patient consent and licensing of multimedia resources in digital repositories for case-based reasoning. Stud Health Technol Inform;169:203-7.
- Kronsbein P, Fischer M, Greaves C, Puhl S, Stych K, Schwarz P. (2011). Curriculum für die Weiterbildung zum Präventionsmanager. In: Deutsche Diabetes Stiftung (Hrsg). Leitfaden Prävention Diabetes. München: Edition Lipp. S. 335-295.
- Kronsbein P, Fischer M, Tolks D, Greaves C, Puhl S, Stych K, Schwarz P; on behalf of the IMAGE Study group. (2011). IMAGE: Development of a European curriculum for the training of prevention managers. Br J Diabetes Vasc Dis; 11(4):163-167..
- Mahnken A, Baumann M, Meister M, Schmitt V, Fischer M. (2011). Blended learning in radiology: Is self-determined learning really more effective? Eur J Radiol; 78(3):384-7.
- Meinel F, Dimitriadis K, von der Borch P, Störmann S, Niedermaier S, Fischer M. (2011). More mentoring needed? A cross-sectional study of mentoring programs for medical students in Germany. BMC Med Educ; 24;11:68.
- Mueller S, Weichert N, Stöcklein V, Hammitzsch A, Pascuito G, Krug C, Holzer M, Pfeiffer M, Siebeck M, Schmidmaier R. (2011). Evaluation of effectiveness of instruction and study habits in two consecutive clinical semesters of the medical curriculum munich (MeCuM) reveals the need for more time for self study and higher frequency of assessment. BMC Med Educ; 11:62.
- Neumann M, Edelhäuser F, Tauschel D, Fischer M, Wirtz M, Woopen C, Haramati A, Scheffer C. (2011). Empathy Decline and Its Reasons: A Systematic Review of Studies With Medical Students and Residents. Acad Med; 86(8):996-1009.
- Pfeiffer M, Dimitriadis K, Holzer M, Reincke M, Fischer M. (2011). Die Motivation zu promovieren: Ein Vergleich von medizinischen Doktoranden in einem Promotionsstudiengang mit individuell promovierenden Doktoranden. Dtsch Med Wochenschr; 136(17):876-881
- Radon K, Carvalho D, Calvo MJ, Struempell S, Herrera V, Wengenroth L, Kausel G, Marchetti N, Segura Rojas D, Russ P, Hege I. (2011). Implementation of Virtual Patients in the Training for Occupational Health in Latin America. Int J Occup Environ Health; 17:63–70
- Resch F, Duelli R, Jünger J, Fischer M. (2011). Ausbildung der Ausbilder. Der Studiengang Master of Medical Education. In: Robert-Bosch-Stiftung (Hrsg.). Ausbildung für die Gesundheitsversorgung von morgen. Stuttgart: Schattauer. S. 106-109.
- Schaper E, Fischer M, Tipold A, Ehlers J. (2011). Fallbasiertes, elektronisches Lernen und Prüfen in der Tiermedizin – auf der Suche nach einer realisierbaren Alternative zu Multiple Choice-Prüfungen. Tierärztl Umschau; 66(6):261-8.
- Schmidmaier R, Ebersbach R, Schiller M, Hege I, Holzer M, Fischer M. (2011). Using electronic flashcards to promote learning in medical students: retesting versus restudying. Med Educ; 45(11):1101-10.
- Scholz C, Holzer M, Friese K. (2011). Wie begeistern wir forschungsinteressierte Studenten für das Fach? Frauenarzt; 52(3):230-235.
- Stark R, Kopp V, Fischer M. (2011). Case-based learning with worked examples in complex domains: Two experimental studies in undergraduate medical education. Learn Instruc; 21(1):22-33.. ERIC
- Stark R, Töpper J, Kopp V, Fischer M. (2011). Fallbasiertes Lernen mit Lösungsbeispielen in der Medizin. In: Schwarz B, Nenniger P, Jäger R (Hrsg). Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung: Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung", AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verlag Empirische Pädagogik. S. 425-35.
- Strube W, Pfeiffer M, Steger F. (2011). Moralische Positionen, medizinethische Kenntnisse und Motivation im Laufe des Medizinstudiums – Ergebnisse einer Querschnittsstudie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ethik Med; 23(3):201-216..
- Tolks D, Fischer M. (2011). E-Learning-Portal. Online-Lernen in der Ausbildung Präventionsmanager Typ-2-Diabetes. In: Deutsche Diabetes Stiftung (Hrsg). Leitfaden Prävention Diabetes. München: Edition Lipp. S. 329-39.
- Töpper J, Zupanic M, Karsten G, Gartmeier M, Fischer M. (2011). Digitale Lehr-Lernfilme mit korrekten und fehlerhaften Beispielen bei der Vermittlung von Kommunikationskompetenzen für Medizinstudierende. In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation VIII. Aachen: Shaker.
- von der Borch P, Dimitriadis K, Störmann S, Meinel F, Moder S, Reincke M, Tekian A, Fischer M. (2011). Aufbau eines innovativen Mentorenprogramms für eine große Zahl Medizinstudierender nach quantitativer und qualitativer Bedarfsanalyse. GMS Z Med Ausbild; 28(2).
- Zupanic M, Töpper J, Möller G, Bauer J, Fischer M. (2011). Konzeption eines berufsfeldbezogenen und fachübergreifenden Kommunikationstrainings für Medizin- und Lehramtsstudent/innen. In: Krämer M, Preiser S, Brusdeylins K (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation VIII. Aachen: Shaker.
- Zupanic M, Hofmann M, Osenberg D, Gardeik K, Jansen P, Fischer M. (2011). Die angestrebte oder befürchtete berufliche Zukunft von Wittener Medizinstudierenden. GMS Z Med Ausbild; 28(2).
2010
- Armstrong E, Fischer M, Parsa-Parsi R, Wetzel M (Hrsg). (2010). The Health Care Dilemma: A Comparison of Health Care Systems in Three European Countries and the US. Hackensack, NJ: World Scientific Publishing.
- Aster-Schenck I-U, Schuler M, Fischer M, Neuderth S. (2010). Psychosoziale Ressourcen und Risikomuster für Burnout bei Medizinstudenten: Querschnittstudie und Bedürfnisanalyse Präventiver Curricularer Angebote. GMS Z Med Ausbild; 27(4).
- Börchers M, Tipold A, Pfarrer C, Fischer M, Ehlers J. (2010). Akzeptanz von fallbasiertem, interaktivem eLearning in der Tiermedizin am Beispiel des CASUS-Systems. Tierärztl Prax Kleint; 38(6):379-88.
- Fischer M. (2010). Medienunterstütztes vernetztes Lernen in der Medizin: Zwischen Pädagogik, informationstechnologischen Innovationen und lernwirksamen Integrationsszenarien. GMS Med Inform Biom Epidemiol 6(2).
- Fischer M, Holzer M, Jünger J. (2010). Prüfungen an den medizinischen Fakultäten - Qualität, Verantwortung und Perspektiven. GMS Z Med Ausbild;27(5)
- Gehlhar K, Wüller A, Lieverscheidt H, Fischer M, Schäfer T. (2010). Is a PBL curriculum a better nutrient medium for student-generated learning issues than a PBL island? Adv Health Sci Educ;15(5):671-683.
- Hege I, Nowak D, Kolb S, Fischer M, Radon K. (2010). Developing and analysing a curriculum map in Occupational- and Environmental Medicine. BMC Med Educ; 10(60).
- Hege I, Pelczar I, Pfeiffer M, Reincke M, Tolks D, Fischer M. (2010). Integration eines Open-Source-Lernmanagementsystems an der Medizinischen Fakultät der LMU München: ein Erfahrungsbericht unter ökonomischen Gesichtspunkten. GMS Med Inform Biom Epidemiol; 6(2).
- Heitzmann N. (2010). Förderung von Diagnosekompetenz durch beispielbasiertes Lernen: Der Einfluss von Fehlern. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.
- Koch M, Fischer M, Vandevelde M, Tipold A, Ehlers J. (2010). Erfahrungen aus Entwicklung und Einsatz eines interdisziplinären Blended-Learning-Wahlpflichtfachs an zwei tiermedizinischen Hochschulen. Z f Hochschulentw. 5(1):88-107
- Kononowicz A, Hege I. (2010). Virtual patients as a practical realisation of the e-learning idea in medicine. In: Soomro S (Hrsg): E-learning experiences and future. InTech.
- Lindström J, Neumann A, Sheppard K, Gilis-Januszewska A, Greaves C, Handke U, Pajunen P, Puhl S, Pölönen A, Rissanen A, Roden M, Stemper T, Telle-Hjellset V, Tuomilehto J, Velickiene D, Schwarz PE, Acosta T, Adler M, AlKerwi A, Barengo N, Barengo R, Boavida JM, Charlesworth K, Christov V, Claussen B, Cos X, Cosson E, Deceukelier S, Dimitrijevic-Sreckovic V, Djordjevic P, Evans P, Felton AM, Fischer M, Gabriel-Sanchez R, Gilis-Januszewska A, Goldfracht M, Gomez JL, Greaves C, Hall M, Handke U, Hauner H, Herbst J, Hermanns N, Herrebrugh L, Huber C, Hühmer U, Huttunen J, Jotic A, Kamenov Z, Karadeniz S, Katsilambros N, Khalangot M, Kissimova-Skarbek K, Köhler D, Kopp V, Kronsbein P, Kulzer B, Kyne-Grzebalski D, Lalic K, Lalic N, Landgraf R, Lee-Barkey Y, Liatis S, Lindström J, Makrilakis K, McIntosh C, McKee M, Mesquita A, Misina D, Muylle F, Neumann A, Paiva A, Pajunen P, Paulweber B, Peltonen M, Perrenoud L, Pfeiffer A, Pölönen A, Puhl S, Raposo F, Reinehr T, Rissanen A, Robinson C, Roden M, Rothe U, Saaristo T, Scholl J, Schwarz P, Sheppard K, Spiers S, Stemper T, Stratmann B, Szendroedi J, Szybinski Z, Tankova T, Telle-Hjellset V, Terry G, Tolks D, Toti F, Tuomilehto J, Undeutsch A, Valadas C, Valensi P, Velickiene D, Vermunt P, Weiss R, Wens J, Yilmaz T. (2010). Take action to prevent diabetes. The IMAGE toolkit for the prevention of type 2 diabetes in Europe. Horm Metab Res; 42(S1):37-55.
- Pajunen P, Landgraf R, Muylle F, Neumann A, Lindström J, Schwarz P, Peltonen M, Acosta T, Adler M, AlKerwi A, Barengo N, Barengo R, Boavida J, Charlesworth K, Christov V, Claussen B, Cos X, Cosson E, Deceukelier S, Dimitrijevic-Sreckovic V, Djordjevic P, Evans P, Felton A, Fischer M, Gabriel-Sanchez R, Gilis-Januszewska A, Goldfracht M, Gomez JL, Greaves C, Hall M, Handke U, Hauner H, Herbst J, Hermanns N, Herrebrugh L, Huber C, Hühmer U, Huttunen J, Jotic A, Kamenov Z, Karadeniz S, Katsilambros N, Khalangot M, Kissimova-Skarbek K, Köhler D, Kopp V, Kronsbein P, Kulzer B, Kyne-Grzebalski D, Lalic K, Lalic N, Landgraf R, Lee-Barkey Y, Liatis S, Lindström J, Makrilakis K, McIntosh C, McKee M, Mesquita A, Misina D, Muylle F, Neumann A, Paiva A, Pajunen P, Paulweber B, Peltonen M, Perrenoud L, Pfeiffer A, Pölönen A, Puhl S, Raposo F, Reinehr T, Rissanen A, Robinson C, Roden M, Rothe U, Saaristo T, Scholl J, Schwarz P, Sheppard K, Spiers S, Stemper T, Stratmann B, Szendroedi J, Szybinski Z, Tankova T, Telle-Hjellset V, Terry G, Tolks D, Toti F, Tuomilehto J, Undeutsch A, Valadas C, Valensi P, Velickiene D, Vermunt P, Weiss R, Wens J, Yilmaz T. (2010). Quality indicators for the prevention of type 2 diabetes in Europe - IMAGE. Horm Metab Res; 42(S1):56-63.
- Paulweber B, Valensi P, Lindström J, Lalic N, Greaves C, McKee M, Kissimova-Skarbek K, Liatis S, Cosson E, Szendroedi J, Sheppard K, Charlesworth K, Felton A, Hall M, Rissanen A, Tuomilehto J, Schwarz P, Roden M, Paulweber M, Stadlmayr A, Kedenko L, Katsilambros N, Makrilakis K, Kamenov Z, Evans P, Gilis-Januszewska A, Lalic K, Jotic A, Djordevic P, Dimitrijevic-Sreckovic V, Hühmer U, Kulzer B, Puhl S, Lee-Barkey Y, AlKerwi A, Abraham C, Hardeman W, Acosta T, Adler M, AlKerwi A, Barengo N, Barengo R, Boavida JM, Charlesworth K, Christov V, Claussen B, Cos X, Cosson E, Deceukelier S, Dimitrijevic-Sreckovic V, Djordjevic P, Evans P, Felton AM, Fischer M, Gabriel-Sanchez R, Gilis-Januszewska A, Goldfracht M, Gomez JL, Greaves CJ, Hall M, Handke U, Hauner H, Herbst J, Hermanns N, Herrebrugh L, Huber C, Hühmer U, Huttunen J, Jotic A, Kamenov Z, Karadeniz S, Katsilambros N, Khalangot M, Kissimova-Skarbek K, Köhler D, Kopp V, Kronsbein P, Kulzer B, Kyne-Grzebalski D, Lalic K, Lalic N, Landgraf R, Lee-Barkey YH, Liatis S, Lindström J, Makrilakis K, McIntosh C, McKee M, Mesquita AC, Misina D, Muylle F, Neumann A, Paiva AC, Pajunen P, Paulweber B, Peltonen M, Perrenoud L, Pfeiffer A, Pölönen A, Puhl S, Raposo F, Reinehr T, Rissanen A, Robinson C, Roden M, Rothe U, Saaristo T, Scholl J, Schwarz P, Sheppard KE, Spiers S, Stemper T, Stratmann B, Szendroedi J, Szybinski Z, Tankova T, Telle-Hjellset V, Terry G, Tolks D, Toti F, Tuomilehto J, Undeutsch A, Valadas C, Valensi P, Velickiene D, Vermunt P, Weiss R, Wens J, Yilmaz T. (2010). A European Evidence-Based Guideline for the Prevention of Type 2 Diabetes. Horm Metab Res; 42(S1):3-36.
- Pickardt R, Beuschlein F, Fischer M. (2010). Endokrinologie. In: Endres S (Hrsg). Facharztprüfung Innere Medizin: in Fällen, Fragen und Antworten. 3. Aufl. München: Elsevier, Urban & Fischer.
- Reindl M, Holzer M, Fischer M. (2010). Durchführung der Prüfungen nach den Leitlinien des GMA-Ausschusses Prüfungen: Eine Bestandsaufnahme aus Bayern. GMS Z Med Ausbild; 27(4)
- Scheffer C, Tauschel D, Hahn E, Neumann M, Fischer M, Lutz G, Edelhäuser F. (2010). Wie wird aus einem Medizinstudenten ein guter Arzt? Die Entwicklung einer ärztlichen Grundhaltung im Medizinstudium. In: Witt C (Hrsg). Der gute Arzt aus interdisziplinärer Sicht. Ergebnisse eines Expertentreffens. Essen: KVC Verlag. S.187-206.
- Schlett C, Doll H, Dahmen J, Polacsek O, Federkeil G, Fischer M, Bamberg M, Butzlaff M. (2010). Job requirements compared to medical school education: differences between graduates from problem-based learning and conventional curricula. BMC Med Educ; 10(1).
- Schmidmaier R, Holzer M, Angstwurm M, Nouns Z, Reincke M, Fischer M. (2010). Querschnittevaluation des Medizinischen Curriculums München (MeCuM) mit Hilfe des Progress Tests Medizin (PTM). GMS Z Med Ausbild; 27(5)
- Schürer-Maly C, Borucki K, Adler M, Illigen D, Schwarz P, Heitzmann N, Spannagl M, Reinauer H, Fischer M. (2010). Virtuelle Ringversuche in der Labormedizin – ein Pilotprojekt. In: Duesberg F (Hrsg). e-Health 2011. Solingen: medical future verlag.S. 68.
- Seyfarth M, Reincke M, Seyfarth J, Ring J, Fischer M. (2010). Neue ärztliche Approbationsordnung und Notengebung beim Zweiten Staatsexamen. Dtsch Arztebl; 107(28-29):500-4. ; Zitation der engl. online-Version bei Sostmann K, Tolks D, Fischer M, Buron S. (2010). Serious Games for Health: Spielend lernen und heilen mit Computerspielen? GMS Med Inform Biom Epidemiol 6(2).
- Tolks D, Fischer M. (2010). E-Learning Portal Präventionsmanager. In: Deutsche Diabetes Stiftung (Hrsg.). Diabetes in Deutschland: Fakten - Zahlen: 20 Jahre nach St. Vincent. München: Edition Lipp. S. 227-36.
- Tolks D, Quattrochi J, Fischer M. (2010). Internationales kooperatives Lernen mit der fallbasierten Lernumgebung ICON. In: Duesberg F (Hrsg). e-Health 2011. Solingen: medical future verlag. S. 284-8.
- Tolks D, Quattrochi J, Hofmann M, Fischer M. (2010). Internationales kooperatives Lernen mit der fallbasierten Online-Lernplattform ICON. GMS Med Inform Biom Epidemiol 6(2).
- Töpper J, Zupanic M, Fischer M. (2010). Mediengestützte Lehr-Lernszenarien in der medizinischen Ausbildung – ein mediendidaktischer Bewertungsansatz mit Schwerpunkt kollaborativen Lernens. GMS Med Inform Biom Epidemiol 6(2).
- Wengenroth L, Hege I, Förderreuther K, Riu E, Mandl H, Kujath P, Radon K. (2010). Promoting occupational health in secondary schools through virtual patients. Comp Educ; 55(4):1443-1448.
2009
- Adamczyk C, Holzer M, Putz R, Fischer M. (2009). Student learning preferences and the impact of a multimedia learning tool in the dissection course at the university of Munich. Ann Anat; 191(4): 339-348.
- Bauer D, Emde M, Urbansky S, Karsten G, Fischer M. (2009). Klinische Fertigkeiten Online (KliFO): Verbindung von fallbasiertem und systematischem Lernen mit den Plattformen Nickels und CASUS®. GMS Med Inform Biom Epidemiol; 5(1).
- Götzberger M, Rösch T, Schmitt W, Niemann G, Pommerien W, Prinz C, Wagner A, Kaiser C, Fischer M, Heldwein W, Faiss S. (2009). Trainingskurse in der praktischen Endoskopieausbildung: Erfahrungen mit GATE, einem überregionalen Kurskonzept der DGVS. Z Gastroenterol; 47(9):1010-4.
- Hahn E, Fischer M. (2009). Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM) für Deutschland: Zusammenarbeit der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Medizinischen Fakultätentages (MFT). GMS Z Med Ausbild; 26(3).
- Hahn E, Fischer M. (2009). Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM) für Deutschland: Zusammenarbeit der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Medizinischen Fakultätentages (MFT). ÄS-A; 20,12:37-9. Nachdruck aus: GMS Z Med Ausbild, 26(3):1-3
- Hege I, Kononowicz A, Pfähler M, Adler M. (2009). Implementation of the MedBiquitous Standard into the learning system CASUS. Bio-Algorithms and Med-Systems; 5(9): 51-55
- Huwendiek S, De Leng BA, Zary N, Fischer M, Ruiz JG, Ellaway R. (2009). Towards a typology of virtual patients. Med Teach; 31(8): 743-748.
- Karsten G, Kopp V, Brüchner K, Fischer M. (2009). Blended Learning zur integrierten und standardisierten Vermittlung klinischer Untersuchungstechniken: Das KliFO-Projekt. GMS Z Med Ausbild; 26(1).
- Kolb S, Wengenroth L, Hege I, Praml G, Nowak D, Cantineau J, Cantineau A, Gonzalez M, Monso E, Pauncu E, Dev Vellore A, Godnic-Cvar J, Radon K, NetWoRM Group. (2009). Case based e-learning in occupational medicine - a European approach. J Occup Environ Med; 51(6):647-53.
- Kononowicz A, Heid J, Donkers J, Hege I, Woodham L, Zary N. (2009). Development and Validation of Strategies to Test for Interoperability of Virtual Patients. Stud Health Technol Inform;150:185-9.
- Kopp V, Stark R, Fischer M. (2009). Förderung der Diagnosekompetenz durch fallbasiertes Lernen in der medizinischen Ausbildung: der Einfluss von Fehlern und Feedback. In: Gröne, Gehrke, Hausmann, Pfänder, Zimmermann (Hrsg). Improvisation. 1. Aufl. In: Reihe Scenae. 11. Freiburg i.Br.: Rombeck Verlag KG. S.43-59.
- Kopp V, Stark R, Fischer M. (2009). Förderung von Diagnosekompetenz durch fallbasiertes Lernen mit ausgearbeiteten Lösungsbeispielen: Evaluation einer computerbasierten Lernumgebung. Unterrichtswissenschaft; 37(1):17-34..
- Kopp V, Stark R, Heitzmann N, Fischer M. (2009). Self-regulated learning with case-based worked examples: effects of errors. Eval Res Educ; 22(2):107-119.. ERIC
- Kopp V, Stark R, Kühne-Eversmann L, Fischer M. (2009). Do worked examples foster medical students' diagnostic knowledge of hyperthyroidism? Med Educ; 43:1210-7.
- Nußbaum C, Fischer M, Lenz C, Waldmann U-M, Genzel-Boroviczény O, Schelling J. (2009). Vermittlung von allgemeinmedizinischen Leitlinien im klinischen Studienabschnitt durch einen fallbasierten Online-Kurs: Eine Evaluationsstudie an der LMU München. Z Allg Med; 84(1):40-5.
- Pokieser P, Brandstätter J, Moritz T, Domanovits H, Sodeck G, Fischer M. (2009). Unified Patient Project: Erfahrungsbericht zu web-basierten Falldiskussionen im klinischen Unterricht. Zeitschrift für E-Learning; 4(1):49-59..
- Raupach T, Muenscher C, Anders S, Steinbach R, Pukrop T, Hege I, Tullius M. (2009). Web-based collaborative training of clinical reasoning: a randomized trial. Med Teach; 31(9):e431-7
- Stark R, Kopp V, Fischer M. (2009). Förderung der Diagnosekompetenz bei Studierenden der Medizin durch situiertes, fallbasiertes Lernen mit Lösungsbeispielen: der Einfluss von Fehlern und Feedback. Psychol Erz Unterr; Heft 2:137-49..
- Tolks D, Gruhl U, Puhl S, Fischer M. (2009). Entwicklungen und Einführung eines E-Health Portals im Rahmen des IMAGE-Projekts - Typ 2 Diabetes-Prävention in Europa. In: Duesberg F (Hrsg). e-Health 2010: Informationstechnologien und Telematik im Gesundheitswesen. Solingen: medical future verlag. S.288-92.
- Zary N, Hege I, Heid J, Woodham L, Donkers J, Kononowicz A. (2009). Enabling Interoperability, Accessibility and Reusability of Virtual Patients across Europe – Design and Implementation. Stud Health Technol Inform;150:826-30.
2008
- Fischer M et al. (2008). Leitlinie für Fakultäts-interne Leistungsnachweise während des Medizinstudiums. Ein Positionspapier des GMA-Ausschusses Prüfungen und des Kompetenzzentrums Prüfungen Baden-Württemberg. GMS Z Med Ausbild; 25(1).
- Fischer M, Hege I, Hörnlein A, Tönshoff B, Huwendiek S. (2008). Virtuelle Patienten in der medizinischen Ausbildung: Vergleich verschiedener Strategien zur curricularen Integration. Z Evid Fortbild Qual Gesundh wesen; 102(10):648-53.
- Fischer M, Kopp V, Stark R. (2008). Förderung von Diagnosekompetenz bei Studierenden der Medizin durch fall- und beispielbasiertes Lernen: Der Einfluss von Fehlern und Feedback. GMS Z Med Ausbild; 25(1).
- Fischer M, Snoeckx H. (2008). Teaching workshop on "Innovations in Information and Communication Technology (ICT) in Physiology Teaching" at the joint meeting of The Slovak Physiological Society, The Physiological Society and The Federation of European Physiological Societies, Bratislava, 11–14 September 2007. Acta Physiol; 192(3):451-2.
- Gruhl U, Hall M, Tuomilehto J, Roden M, Kronsbein P, Peltonen M, Fischer M, Schwarz P. (2008). The IMAGE project - preventing type 2 diabetes in Europe. Diab Voice; 53(4):41-4.
- Jünger J, Fischer M, Duelli R, Putz R, Resch F. (2008). Konzeption, Implementierung und Evaluation eines interfakultären Master of Medical Education Programms. Z Evid Fortbild Qual Gesundh wesen; 102(10):620-7.
- Kernt M, Holzer M, Bauer D, Fischer M. (2008). Concept-Mapping zur Unterstützung der differentialdiagnostischen Hypothesenbildung im fallbasierten Online-Lernsystem CASUS: Qualitative Verbesserung der Diagnosefindung durch ICD-10 Kodierung. GMS Z Med Ausbild; 25(3).
- Koca M, Hege I, Kopp V, Fischer M. (2008). Herz- und Lungenauskultation: Computergestütztes Lernen als Vorbereitung auf eine klinisch-praktische Prüfung. GMS Z Med Ausbild; 25(1).
- Kopp V, Stark R, Fischer M. (2008). Fostering diagnostic knowledge through computer-supported, case-based worked examples: effects of erroneous examples and feedback. Med Educ; 42(8):823-9.
- Kühne-Eversmann L, Eversmann T, Fischer M. (2008). Team- and case-based learning to activate participants and enhance knowledge: an evaluation of seminars in Germany. J Contin Educ Health Prof; 28(3):165-71. ERIC
- Pickardt R, Fischer M, Reincke M. (2008). Endokrinologie. In: Endres S (Hrsg). Facharztprüfung Innere Medizin: in Fällen, Fragen und Antworten. 2. Aufl. München: Elsevier Urban und Fischer.
- Schultz J-H, Nikendei C, Weyrich P, Möltner A, Fischer M, Jünger J. (2008). Qualitätssicherung von Prüfungen am Beispiel des OSCE-Prüfungsformats: Erfahrungen der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg. Z Evid Fortbild Qual Gesundh wesen; 102(10).
2007
- Bauer D, Kopp V, Fischer M. (2007). Answer changing in multiple choice assessment: change that answer when in doubt - and spread the word! BMC Med Educ; 7(28).
- Berger M, Störmann S, Fischer M. (2007). Eine studentische Wiki-Bibliothek für unterrichtsbegleitende Materialien: Konzeption, Implementierung und Evaluation für das Medizinische Curriculum München (MeCuM). GMS Z Med Ausbild; 24(4).
- Geisenhof S, Shiozawa T, Kopp V, Mayer S, Bauer D, Fischer M. (2007). Einstellungskriterien in der Inneren Medizin im Lichte der neuen ÄAppO. Med Klin; 102(12):953-6.
- Hege I, Kopp V, Adler M, Radon K, Mäsch G, Lyon H, Fischer M. (2007). Experiences with different integration strategies of case-based e-learning. Med Teach; 29(8):791-7.
- Hege I, Siebeck M, Fischer M. (2007). An online learning objectives database to map a curriculum. Med Educ; 41(11):1095-6.
- Kernt M, Holzer M, Bauer D, Fischer M. (2007). Concept Mapping zur Unterstützung der differentialdiagnostischen Hypothesenbildung im fallbasierten Online-Lernsystem CASUS: Qualitative Verbesserung der Diagnosefindung durch ICD-10 Kodierung. In: Kundt G, Bernauer J, Fischer M, Haag M, Klar R, Leven J, Matthies H Puppe F (Hrsg). eLearning in der Medizin und Zahnmedizin. Aachen: Shaker. S.56-72.
- Koca M, Hege I, Fischer M. (2007). Herz- und Lungenauskultation: Computergestütztes Lernen als Vorbereitung auf eine klinisch-praktische Prüfung. In: Kundt G, Bernauer J, Fischer M, Haag M, Klar R, Leven J, Matthies H Puppe F (Hrsg). eLearning in der Medizin und Zahnmedizin. Aachen: Shaker. S.188-97.
- Kolb S, Reichert J, Hege I, Praml G, Bellido M, Martinez-Jaretta B, Fischer M, Nowak D, Radon K. (2007). European dissemination of a web- and case-based learning system for occupational medicine: NetWoRM Europe. Int Arch Occup Environ Health; 80(6):553-7.
- Kopp V, Stark R, Fischer M. (2007). Förderung der Diagnosekompetenz durch beispielbasiertes Lernen in der medizinischen Ausbildung: der Einfluss von Prozessorientierung und Fehlern. In: Kundt G, Bernauer J, Fischer M, Haag M, Klar R, Leven J, Matthies H, Puppe F. (Hrsg). eLearning in der Medizin und Zahnmedizin. Aachen: Shaker. S109-21.
- Kopp V, Stark R, Fischer M. (2007). Förderung von Diagnosekompetenz in der medizinischen Ausbildung durch Implementation eines Ansatzes zum fallbasierten Lernen aus Lösungsbeispielen. GMS Z Med Ausbild; 24(2).
- Kühne-Eversmann L, Eversmann T, Fischer M. (2007). Ein innovatives Blended Learning-Konzept in der ärztlichen Fortbildung: Teilnehmeraktivierung und Wissenszuwachs in der Präsenzphase und ein Integrationskonzept für Onlinefälle. In: Kundt G, Bernauer J, Fischer M, Haag M, Klar R, Leven J, Matthies H, Puppe F. (Hrsg). eLearning in der Medizin und Zahnmedizin. Aachen: Shaker. S214-21.
- Kühne-Eversmann L, Nußbaum C, Reincke M, Fischer M. (2007). CME-Fortbildungsangebote in medizinischen Fachzeitschriften: Strukturqualität der MC-Fragen als Erfolgskontrollen. Med Klin; 102(12):993-1001.
2006
- Dünne A, Zapf S, Hamer H, Folz B, Käuser G, Fischer M. (2006). Teaching and assessment in otolaryngology and neurology: does the timing of clinical courses matter? Eur Arch Otorhinolaryngol Suppl; 263(11):1023-30.
- Fischer M, Kopp V. (2006). Computer-based pre-clinical assessment: Does the embedding of multiple-choice questions in a clinical context change performance? GMS Z Med Ausbild; 23(3).
- Fischer M, Jünger J, Duelli R, Putz R, Resch F. (2006). Konzeption und Erfahrungen mit dem deutschen Master of Medical Education (MME) – Studiengang des medizinischen Fakultätentages (MFT) an der Medizinischen Fakultät Heidelberg. GMS Z Med Ausbild; 23(2).
- Holzer M, Pfähler M, Hege I, Fischer M. (2006). Wer suchet, der soll finden! - Ein Überblick über Verschlagwortung und Suche medizinischer Lerninhalte. GMS Med Inform Biom Epidemiol; 2(3).
- Jünger J, Fischer M. (2006). Themenheft Prüfungen des Ausschusses Prüfungen der GMA und des Kompetenzzentrums Prüfungen des Landes Baden-Württemberg. GMS Z Med Ausbild; 23(3).
- Kopp V, Möltner A, Fischer M. (2006). Key-Feature-Probleme zum Prüfen von prozeduralem Wissen: Ein Praxisleitfaden. GMS Z Med Ausbild; 23(3).
- Radon K, Kolb S, Reichert J, Baumeister T, Fuchs R, Hege I, Praml G, Fischer M, Nowak D. (2006). Case-based e-learning in occupational medicine – The NetWoRM Project in Germany. Ann Agric Environ Med; 13(1):93-8.
- Rotthoff T, Baehring T, Dicken H, Fahron U, Fischer M, Adler M, Hege I, Scherbaum W. (2006). Fallbasierte Online-Prüfungen im Medizinstudium - Zielsetzung, Implementierung und praktische Erfahrungen. GMS Med Inform Biom Epidemiol; 2(3).
- Rotthoff T, Baehring T, Dicken H, Fahron U, Richter B, Fischer M, Scherbaum W. (2006). Comparison between Long-Menu and Open-Ended Questions in computerized medical assessments. A randomized controlled trial. BMC Med Educ; 6(50).
2005
- Fischer M. (2005). Informationsmanagement - Wege durch die Datenflut. Dtsch Arztebl / Praxis Computer; 102(37):20-2.
- Fischer M. (2005). Station 17 Schilddrüse. In: Jünger J, Nikendei C (Hrsg). OSCE Prüfungsvorbereitung Innere Medizin. 1. Aufl. Stuttgart: Thieme. S.16.
- Fischer M, Aulinger B, Kopp V. (2005). Implementierung von Computerlernfällen in das Curriculum der Inneren Medizin. GMS Z Med Ausbild; 22(1).
- Fischer M, Herrmann S, Kopp V. (2005). Answering multiple-choice questions in high-stakes medical examinations. Med Educ; 39(9):890-4.
- Fischer M, Kopp V, Holzer M, Ruderich F, Jünger J. (2005). A modified electronic key feature examination for undergraduate medical students: validation threats and opportunities. Med Teach; 27(5):450-5.
- Hirsch J, Hege I, Mäsch G, Fischer M. (2005). Virtuelles Lehren - Das Projekt Fallwerk an der LMU München. Die Jura; 6:422-423.
- Holzer M, Hörnlein A, Atzmüller M, Singer R, Schlott S, Leven F, Puppe F, Fischer M. (2005). Interoperability of case-based training systems in medicine: The CASEPORT approach. In: Matthies H, Fischer M, Haag M, Klar R, Puppe F (Hrsg). eLearning in der Medizin und Zahnmedizin. Berlin: Quintessenz. S. 3-12.
- Kolb S, Reichert J, Baumeister T, Fuchs R, Hege I, Fischer M, Nowak D, Radon K. (2005). NetWoRM - Net Teaching in Work-Related Medicine. ErgoMed; 29(4):114-9.
- Kopp V, Herrmann S, Müller T, Vogel P, Liebhardt H, Fischer M. (2005). Einsatz eines fallbasierten Computerprüfungsinstruments in der klinischen Lehre: Akzeptanz der Studierenden. GMS Z Med Ausbild; 22(1).
- Kopp V, Schewe S. (2005). Kann durch Training Anamnese und klinische Untersuchung vermittelt werden? GMS Z Med Ausbild; 22(1).
vor 2005
- Fischer M, Kopp V, Konschak J, Bruckmoser S, Putz R, Schewe S. (2004). Steigert der problemorientierte kardiovaskuläre Blockkurs die Problemlösekompetenz bei Studierenden? Eine Pilotstudie zum kardiovaskulären Kurs an der Universität München. Med Ausbild; 21:16-21.
- Fischer M. (2004). The clinical skills examination (Letter to the Editor). New Engl J Med; 351(5):508-509.
- Simonsohn A, Fischer M. (2004). Evaluation eines fallbasierten computergestützten Lernsystems (CASUS) im klinischen Studienabschnitt. Dtsch Med Wochenschr, 129:552-556..
- Ehlers J, Friker J, Fischer M, Mayer R, Stolla R, Leidl W. (2003). CASUS in der Tiermedizin – Ein andrologisches Fallbeispiel. Med Ausbild; 20:123-127.
- Habermeyer E, Kunert P, Fischer M. (2003). Fallbasiertes Lernen via Internet in der Psychiatrie: Entwicklung der Fallgeschichten und erste Ergebnisse der Anwendung im Studentenunterricht im Rahmen des CASEPORT-Projekts. Med Ausbild; 20:1-4.
- Hege I, Radon K, Dugas M, Scharrer E, Nowak D. (2003). Web-based training in occupational medicine. Int Arch Occup Health; 76: 50-54.
- Seidler A, Fischer M, Leinsinger G, Landgraf R. (2003). 57-jähriger Patient mit Doppelbildern und Kopfschmerzen. Der Internist; 44:619-625..
- Radon K, Goldberg M, Becklake M, Pindur U, Hege I, Nowak D. (2002). Low acceptance of an internet-based online questionnaire by young adults. Epidemiology; 13(6):748-9.
- Armstrong E, Fischer M. (2001). Comparing health care delivery systems – initiating a student exchange project between Europe and the United States. Med Educ; 35:695-701.
- Maleck M, Fischer M, Kammer B, Zeiler C, Mangel E, Schenk F, Pfeifer K. (2001). Do computers teach better? A comparison study of different ways to teach radiology by using a drag&drop authoring system for case-based learning. Radiographics; 21:1025-1032.
- Fischer M. (2000). CASUS – An Authoring and Learning Tool Supporting Diagnostic Reasoning. Zeitschrift für Hochschuldidaktik; 1:87-98.
- Fischer M, Dietrich J, Maleck M, Stade U, Eitel F. (2000). Rechnerunterstützte Instruktion in der Medizin: Eine multizentrische Evaluationsstudie in sieben deutschsprachigen Mediotheken. Gesundheitswesen; 62:289-294..
- Fischer M, Aulinger B, Baehring T. (1999). Computer-based Training (CBT) – Fallorientiertes Lernen am PC mit dem CASUS/ProMediWeb-System. Dtsch Med Wochenschr; 124:1401..
- Maleck M, Dietrich J, Stade U, Fischer M. (1999). Erfahrungsbericht über die Evaluation des Kurses der medizinischen Untersuchungstechniken an der Medizinischen Klinik Innenstadt der LMU München. Med Ausbild; 16:57-62. Putz R, Christ F, Mandl H, Bruckmoser S, Fischer M, Peter K, Maare G. (1999). Das Münchner Modell des Medizinstudiums (München-Harvard Educational Alliance). Med Ausbild; 16:30-37.
- Lyon H, Longnecker D, Gonzalez J, O'Donnell J, Bell J, Izzo D, Überla K, Batschkus M, Dugas M, Fischer M, Eitel F, Weindl A, Shultz E. (1998). Correlation Between Student Use of Computer-Based Instruction and High Exam Scores in Pathology. J Med Educ Technol; 6:20-26.
- Fischer M, Spes C, Huss R, Gärtner R. (1997). Immunogene Hyperthyreose mit hyperdynamischem Leberversagen und beginnendem zirrhotischen Umbau der Leber. Dtsch Med Wochenschr; 122:323-327..
- Adler M, Fischer M, Scheffel G, Hohnloser J, Emmerich B. (1996). Systembeschreibung BefundungsEditor / BefundungsTutor. Meducs; 9:12-14.
- Dietrich J, Stade U, Gräsel C, Fischer M. (1996). Computerlernraum der Medizinischen Klinik im Klinikum Innenstadt der Universität München: Ergebnisse der Benutzerevaluation des 1. Jahres und Vorschläge für einen standardisierten maschinenlesbaren Evaluations-Fragebogen. Meducs; 9:28-30.
- Fischer M, Schauer S, Gräsel C, Baehring T, Mandl H, Gärtner R, Scherbaum W, Scriba P. (1996). CASUS model trial. A computer-assisted author system for problem-oriented learning in medicine. Z Arztl Fortbild (Jena); 90(5):385-9.
- Gräsel C, Mandl H, Fischer M, Gärtner R. (1994). Vergebliche Designermüh? Interaktionsangebote in problemorientierten Computerlernprogrammen. Unterrichtswissenschaften; 2:312-333.
- Hohnloser J, Fischer M, König A, Emmerich B. (1994). Data quality in computerized patient records. Analysis of a haematology biopsy report database. Int J of Clin Monit Comput; 11:233-240.
- Hohnloser J, König A, Fischer M, Hertenstein B, Emmerich B. (1994). Building a cytology report database: a computer-assisted system for documentation, evaluation and hospital-wide recall of haematological biopsy reports. Med Informatics; 19:199-208.
- Fischer M, Limberger N, Starke K. (1990). The transmitter release pattern of serotonin axons in rabbit brain cortex slices during short pulse trains. Neurochemistry International; 17:129-137.
- Limberger N, Fischer M, Wichmann T, Starke K. (1989). Phentolamine blocks presynaptic serotonin autoreceptors in rabbit and rat brain cortex. Naunyn Schmiedebergs Archives of Pharmacology; 340:52-61.