DQIP-Studie
Data-driven Quality Improvement in Primary Care (DQIP)
-
Das vom Chief Scientist Office (The Scottish Government) geförderte Forschungsprogramm entwickelte und evaluierte eine Intervention zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit in der ambulanten Versorgung. In einem ersten Schritt wurden Indikatoren zur Identifikation von „Hochrisikoverordnungen“ in einem Konsensverfahren entwickelt, die dann in einem web-basierten IT-Tool implementiert wurden.
Das Tool ermöglicht Hausarztpraxen, Patienten mit Hochrisikoverordnungen von Antithrombotika (z. B. ASS, Phenprocoumon) und/oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR, wie z. B. Ibuprofen oder Diclofenac) zu identifizieren, die ein erhöhtes Risiko von unerwünschten Arzneimittelwirkungen haben (gastrointestinale Blutungen, akutes Nierenversagen, Herzinsuffizienz). Zusätzlich umfasste die DQIP-Intervention noch einen „Educational outreach visit (EOV)“, d.h. eine einstündige von einem Apotheker durchgeführte Fortbildungsveranstaltung in Hausarztpraxen, sowie finanzielle Anreize für Hausärzte (20 € pro vom Hausarzt durchgeführter Medikationsanalyse eines Patienten mit Hochrisikoverordnung, der durch das IT-tool identifiziert wurde). Die Intervention wurde in einer cluster-randomisierten Studie in 34 Hausarztpraxen evaluiert und die Ergebnisse wurden 2016 im New England Journal of Medicine veröffentlicht.
-
Dreischulte T, Grant A, Hapca A, Guthrie B. Process evaluation of the Data-driven Quality Improvement in Primary Care (DQIP) trial: quantitative examination of variation between practices in recruitment, implementation and effectiveness. BMJ Open. 2018 Jan 5;8(1):e017133. doi: 10.1136/bmjopen-2017-017133.
Grant A, Dreischulte T, Guthrie B. Process evaluation of the Data-driven Quality Improvement in Primary Care (DQIP) trial: case study evaluation of adoption and maintenance of a complex intervention to reduce high-risk primary care prescribing. BMJ Open. 2017 Mar 10;7(3):e015281. doi: 10.1136/bmjopen-2016-015281.
Grant A, Dreischulte T, Guthrie B. Process evaluation of the data-driven quality improvement in primary care (DQIP) trial: active and less active ingredients of a multi-component complex intervention to reduce high-risk primary care prescribing. Implement Sci. 2017 Jan 7;12(1):4. doi: 10.1186/s13012-016-0531-2.
Grant AM, Guthrie B, Dreischulte T. Developing a complex intervention to improve prescribing safety in primary care: mixed methods feasibility and optimisation pilot study. BMJ Open. 2014 Jan 21;4(1):e004153. doi: 10.1136/bmjopen-2013-004153.
Grant A, Dreischulte T, Treweek S, Guthrie B. Study protocol of a mixed-methods evaluation of a cluster randomized trial to improve the safety of NSAID and antiplatelet prescribing: data-driven quality improvement in primary care. Trials. 2012 Aug 28;13:154. doi: 10.1186/1745-6215-13-154.
Dreischulte T, Grant A, Donnan P, McCowan C, Davey P, Petrie D, Treweek S, Guthrie B. A cluster randomised stepped wedge trial to evaluate the effectiveness of a multifaceted information technology-based intervention in reducing high-risk prescribing of non-steroidal anti-inflammatory drugs and antiplatelets in primary medical care: the DQIP study protocol. Implement Sci. 2012 Mar 23;7:24. doi: 10.1186/1748-5908-7-24.