Gynäkologisch onkologische Studien
Im Rahmen von klinischen Studien ermöglichen wir Patientinnen innovative Behandlungsmöglichkeiten nach dem neuesten Stand der medizinischen Forschung. Dazu gehören operative Studien und neueste medikamentöse Therapieansätze als weiteren Schritt zur individualisierten Tumortherapie sowie innovative Untersuchungsansätze bezüglich Therapieansprechen und Prognoseabschätzung.
Ein engagiertes Team aus Ärzten /- innen, Studienassistenten und Wissenschaftlern begleitet in der Studienzentrale der gynäkologischen Onkologie an der LMU-Frauenklinik in Großhadern und der Maistrasse Patientinnen vor, während und nach der Teilnahme an einer Studie.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, allen an gynäkologischen Tumoren erkrankten Frauen so schnell wie möglich Zugang zu neuesten Verfahren und Therapien zu ermöglichen.
Bei gynäkologischen Malignomen sind in den vergangenen Jahren neben der medikamentösen Therapie auch Fragestellungen zur operativen Primärtherapie in den Fokus gerückt. Hier werden neben dem Zeitpunkt auch das Ausmaß und die Radikalität der Operationen wissenschaftlich untersucht.
Für die medikamentöse Therapie stehen neue, vielversprechende Medikamente zur Verfügung, die parallel und im Anschluss der klassischen Chemotherapie eingesetzt werden können.
Die Studien laufen unter höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards (ISO-Zertifizierung, Pathologisches Zentrum nach DKG/DGS und im CCC der LMU). Während der Studie stehen Krankheits- und Therapieverlauf unter ständiger Beobachtung.
Die Sicherheit unserer Patienten/innen steht für uns an erster Stelle.
Unser Ziel ist es, unsere Patientinnen und Patienten in enger Zusammenarbeit mit Prüfärzten, Pflegekräften und Studienassistenten/innen zu betreuen sowie ihnen und ihren betreuenden Ärzten für alle Fragen zur Verfügung zu stehen und ein Netzwerk für gynäkologische Tumorerkrankungen vom CCC (Comprehensive Cancer Center) aus zu bieten.
Aktuelle Studien zur
Primärtherapie
AGO-OVAR 28
Status: offen zur Rekrutierung
Niraparib versus Niraparib in Kombination mit Bevacizumab bei Patientinnen mit Carboplatin-Taxan haltiger Chemotherapie bei fortgeschrittenem Ovarialkarzinom (eine multizentrische randomisierte Phase III Studie)
Studynurse:
Anja Oldenburg
Ansprechpartner:
Herr PD Dr. A. Burges
Herr Prof. Dr. F. Trillsch
AGO-OVAR 26/ MATAO
Status: offen zur Rekrutierung
Erhaltungstherapie mit Aromatasehemmer für Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom: eine randomisierte doppelblinde Placebo-kontrollierte multizentrische Phase III Studie einschließlich der LOGOS (LOw-Grade Ovarialkarzinom Substudie)
Studynurse:
Anne Herbold
Ansprechpartner:
Herr PD Dr. A. Burges
Herr Dr. F. Krauss
DUO-O
Follow Up
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische Phase III Studie mit Durvalumab (MEDI4736) in Kombination mit Chemotherapie und Bevacizumab, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Durvalumab, Bevacizumab und Olaparib bei Patientinnen mit neu diagnostiziertem fortgeschrittenem Ovarialkarzinom
Studynurse:
Anne Herbold
Ansprechpartner:
Herr PD Dr. A. Burges
Herr Prof. Dr. F. Trillsch
TRUST
Follow Up
Eine prospektive randomisierte multizentrische Studie zur primären radikalen Operation vs. Intervalldebulking Operation bei fortgeschrittenem Ovarialkarzinom mit Erweiterung zur Evaluation von Fragilität und Lebensqualität
Studynurse:
Anja Oldenburg
Ansprechpartner:
Herr PD Dr. A. Burges
Herr Prof. Dr. F. Trillsch
Rezidivtherapie
Für Patientinnen, die erneut mit Platin behandelt werden können
BZKF OVAR-1
Status: offen zur Rekrutierung
PARP-Inhibitor Reinduktion beim rezidivierenden Ovarialkarzinom: Versorgungsqualität in Bayern, translationale Biomarker und klinische Ergebnisse
Studynurse
Yeliz Ocak
Ansprechpartner:
Herr Prof. Dr. F. Trillsch
Herr PD Dr. B. Czogalla
AGO-OVAR 2.34/ MIROVA
Follow Up
Eine multizentrische, randomisierte, zweiarmige, offene Phase-II-Studie zur Evaluation der Wirksamkeit, Effizienz und Sicherheit des Einsatzes von Carboplatin & Mirvetuximab Soravtansin beim Ovarialkarzinomrezidiv im Vergleich zur platinhaltigen Chemotherapie anhand der Untersuchung des progressionsfreien Überlebens.
Studynurse:
Anja Oldenburg
Ansprechpartner:
Herr Prof. Dr. F. Trillsch
Herr PD Dr. B. Czogalla
AGO-OVAR 2.44/ GLORIOSA
Status: in Vorbereitung
Randomisierte, multizentrische Phase-3-Studie zu Mirvetuximab Soravtansin in Kombination mit Bevacizumab im Vergleich zu Bevacizumab allein als Erhaltungstherapie-Therapie für Patienten mit FRα-positivem rezidivierendem platinsensiblem epithelialem Eierstock-, Tuben- oder primärem Peritonealkarzinom, die keinen Progress nach platinhaltiger Zweitlinientherapie mit Bevacizumab hatten.
Studynurse:
Anne Herbold
Ansprechpartner:
Herr Prof. Dr. F. Trillsch
Herr PD Dr. B. Czogalla
Für Patientinnen, die NICHT erneut mit Platin behandelt werden können
MITO 33
Follow Up
Randomisierte Phase-III-Studie zu NIraparib-Dostarlimab im Vergleich zur ärztlich verordneten CHEmotherapie bei Patientinnen mit rezidivierendem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs, die nicht für eine Platin-Retherapie in Frage kommen: NITCHE-Studie.
Studynurse:
Anne Herbold
Ansprechpartner:
Herr Prof. Dr. F. Trillsch
Herr PD Dr. A. Burges
AGO Ovar 2.29
Follow Up
Atezolizumab in Kombination mit Bevacizumab und Chemotherapie versus Bevacizumab und Chemotherapie bei rezidivierendem Eierstockkrebs - eine randomisierte Phase-III-Studie.
Studynurse:
Anne Herbold
Ansprechpartner:
Herr PD Dr. A. Burges
Herr Prof. Dr. F. Trillsch
Maligne Keimzelltumore
MAKEI V
Status: : in Vorbereitung
Multizentrische prospektive Studie zu einem randomisierten Vergleich von Carboplatin mit Cisplatin bei extrakraniellen malignen Keimzelltumoren
Studynurse:
Yeliz Ocak
Ansprechpartner:
Herr PD Dr. A. Burges
Herr Prof. Dr. F. Trillsch
Primärtherapie oder Rezidiv
XPORT
Status: offen zur Rekrutierung
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, multizentrische Phase III Studie über Selinexor als Erhaltungstherapie nach einer systemischen Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierten p53-Wildtyp Endometriumkarzinom.
Studynurse:
Anne Herbold
Ansprechpartner:
Herr Prof. Dr. F. Trillsch
Herr PD Dr. B. Czogalla
STREAM-I/ AGO-OP.11
Status: offen zur Rekrutierung
Eine retrospektive multizentrische Studie zur Bewertung präoperativer klinischer und translationaler Auswahlkriterien für die zytoreduktive Chirurgie bei Endometriumkarzinomen.
Studynurse:
Anja Oldenburg
Ansprechpartner:
Frau PD Dr. S. Beyer
Herr Prof. Dr. F. Trillsch
AGO-EN7/ Trofuse-005
Status: offen zur Rekrutierung
Eine randomisierte multizentrische Phase III Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von MK-2870-Monotherapie im Vergleich zur Standardtherapie bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom, die zuvor eine platinbasierte Chemotherapie und Immuntherapie erhalten haben (ENGOT-en23/GOG3095).
Studynurse:
Anja Oldenburg
Ansprechpartner:
Herr Prof. Dr. F. Trillsch
Herr PD Dr. B. Czogalla
ECLAT/ AGO-OP.6
Follow Up
Prospektive, randomisierte und multizentrische Therapie-Optimierungsstudie zur Untersuchung der Wertigkeit der pelvinen und paraaortalen Lymphonodektomie bei Patientinnen mit einem Endometriumkarzinom des Stadium I und II mit hohem Rezidivrisiko.
Studynurse:
Yeliz Ocak
Ansprechpartner:
Herr Prof. Dr. F. Trillsch
Herr PD Dr. B. Czogalla
TR2
Follow Up
Prävalenz von somatischen und Keimbahnmutationen bei Patientinnen mit primärem oder rezidiviertem Endometriumkarzinom.
Studynurse:
Yeliz Ocak
Ansprechpartner:
Frau Dr. C. Seifert
Herr Prof. Dr. F. Trillsch
AtTend
Follow Up
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Anwendung von Atezolizumab in Kombination mit Paclitaxel und Carboplatin bei Frauen mit fortgescrittenem/rezidivirendem Endometriumkarzinom.
Studynurse:
Yeliz Ocak
Ansprechpartner:
Herr Prof. Dr. F. Trillsch
Herr PD Dr. B. Czogalla
SIENDO/ENGOT-EN5
Follow Up
Randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie zur Erhaltungstherapie mit Selinexor/Placebo nach Kombinationschemotherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Endometriumkarzinom.
Studynurse:
Anne Herbold
Ansprechpartner:
Herr Prof. Dr. F. Trillsch
Herr PD Dr. B. Czogalla
Primärtherapie oder Rezidiv
BEAT-CC
Follow Up
Eine randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich einer Chemotherapie mit Platin und Paclitaxel in Kombination mit Bevacizumab und Atezolizumab versus Chemotherapie mit Platin und Paclitaxel in Kombination mit Bevacizumab allein bei Patientinnen mit einem metastasierten (FIGO IVB) persistenten oder rezidivierenden Zervixkarzinom.
Studynurse:
Yeliz Ocak
Ansprechpartner:
Herr PD Dr. A. Burges
Herr PD Dr. B. Czogalla
Senticol III/ENGOT-CX 4
Follow Up
Internationale Validierungsstudie zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei frühem Zervixkarzinom.
Studynurse:
Yeliz Ocak
Ansprechpartner:
Herr PD Dr. A. Burges
Herr PD Dr. B. Czogalla
G-LACC
Status: in Vorbereitung
Eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich der laparoskopischen oder roboterassistierten radikalen/einfachen Hysterektomie mit der abdominalen radikalen/einfachen Hysterektomie bei Patientinnen mit Zervixkarzinom im Frühstadium.
Studynurse:
Yeliz Ocak
Ansprechpartner:
Herr PD Dr. A. Burges
Herr Prof. Dr. F. Trillsch
AGO-ZX5/ Trofuse-020
Status: in Vorbereitung
Phase III randomisierte multizentrische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der MK-2870-Monotherapie vs. Standardtherapie als Zweitlinien- oder Drittlinienbehandlung für Patientinnen mit rezidivierendem oder metastasiertem Zervixkarzinom.
Ansprechpartner:
Herr PD Dr. B. Czogalla
Frau Dr. J. Reichenbach
Primärtherapie oder Rezidiv
AGO-VULVA 1 (PIERCE)
Status: in Vorbereitung
Pembrolizumab in Kombination mit Lenvatinib bei Patienten mit rezidivierendem, persistierendem, metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Vulvakarzinom, das für eine kurative Operation oder Strahlentherapie nicht geeignet ist.
Ansprechpartner:
Herr PD Dr. B. Czogalla
Frau Dr. J. Reichenbach
Kontakt
Studienzentrale
Studienassistenten: Anne Herbold, Yeliz Ocak, Anja Oldenburg