Die medizinische Versorgung dieser Kinder ist gegenwärtig durch den Krieg in der Ukraine massiv beeinträchtigt: Kinderkliniken wurden zerstört. Medikamente und medizinische Geräte fehlen. Um den Kindern in der Ukraine zu helfen, lädt die Dr. von Haunersche Kinderklinik des LMU Klinikums München zu zwei besonderen Benefizkonzerten am Dienstag, 29. März, ab 19.30 Uhr und am Sonntag, 10. April, ab 17 Uhr in der Himmelfahrtskirche München-Sendling (Kidlerstrasse 15, 81371 München) ein.
Für die kranken Kinder aus der Ukraine musizieren unter anderem das Abaco Orchester, Mitglieder der Münchner Philharmoniker und Mitglieder des Sinfonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Angesichts der aktuellen pandemischen Lage können lediglich 375 Konzertkarten pro Abend ausgegeben werden, beide Konzerte werden allerdings auch live auf YouTube übertragen.
Der Eintritt ist frei, um freiwillige Spenden wird gebeten. Die Spenden aus den Konzerten kommen zu 100 Prozent der Unterstützung ukrainischer Kinderkliniken zugute, insbesondere in Kiew, aber gegebenenfalls auch in Charkiw, Odessa, Lwiw und Mariupol.
Die gemeinnützige Care-for-Rare Foundation am Dr. von Haunerschen Kinderspital stellt gemeinsam mit der European Childrens Hospital Organisation (ECHO) sicher, dass die Spenden direkt bei den Bedürftigen ankommen. Sie werden für die Aufrechterhaltung und Wiederherstellung der medizinischen Versorgung von kranken Kindern in der Ukraine bereitgestellt, zum Beispiel durch die Lieferung von Medikamenten und anderen medizinischen Hilfsgütern sowie die Verlegung von schwerkranken Kindern. Auf Wunsch wird eine Spendenquittung ausgestellt.