Markus Lerch wuchs im Rheinland auf und hat in Freiburg, Glasgow und Toronto sowie an der University of Massachusetts Medizin studiert. Er hat in Freiburg promoviert. Nach Weiterbildungsstationen am Freiburger Pathologischen Institut, der Inneren Medizin an der RWTH Aachen und Forschungsaufenthalten an der Harvard University und der Universität Mailand habilitierte er sich an der Universität Ulm und wurde dort Oberarzt. Von 1994 bis 1996 lebte er bereits in München und arbeitete am Max-Planck-Institut für Biochemie in der Abteilung von Axel Ullrich. Nach sechs Jahren als C3 Professor und stellvertretender Klinikdirektor an der Universität Münster wechselte er nach Greifswald, von wo er jetzt nach München zurückkehrt.
„Professor Lerch wünsche ich allzeit Gelassenheit, eine glückliche Hand bei den Entscheidungen und eine Fortführung der exzellenten Zusammenarbeit mit dem gesamten Vorstand“, sagt der in den Ruhestand tretende Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Karl-Walter Jauch. Der Vorstand setzt sich neben dem Ärztlichen Direktor zusammen aus dem Kaufmännischen Direktor, Markus Zendler, dem Pflegedirektor, Marcus Huppertz, und dem Dekan der Medizinischen Fakultät der LMU München, Prof. Dr. Reinhard Hickel.
Neben den aktuellen, Pandemie bedingten Herausforderungen sind mittel- und langfristige Aufgaben zu bewältigen. Dazu zählen der bundesweit bestehende Mangel an qualifizierten Pflegekräften, die strukturellen und baulichen Maßnahmen an beiden Standorten sowie die Digitalisierung der Medizin. Zur Sicherung der Kontinuität der bereits laufenden Projekte steht Prof. Jauch seinem Nachfolger vorübergehend beratend zu Seite. „Ich freue mich sehr darauf, in einem hervorragend aufgestellten Vorstand mitzuarbeiten, der mit ruhiger Hand und einem großartigen Team von Pflegekräften und Ärzt*innen ein Klinikum von der Größe einer Kleinstadt durch die Corona-Pandemie steuert und durch ein für alle deutschen Universitätsklinika wirtschaftlich schweres Fahrwasser. Das wird auch außerhalb von München positiv wahrgenommen“, sagt Prof. Lerch.