Wischproben für Zytostatika-Nachweis

Warum Wischproben?

Viele Zytostatika sind KMR-Stoffe und fallen unter das Minimierungsgebot, damit das Risiko einer gesundheitlichen Gefährdung von Mitarbeitern möglichst gering gehalten wird. Wischproben haben sich bei der Identifikation von Kontaminationen an Arbeitsplätzen bewährt. Dadurch können Schwachstellen aufgedeckt und Verbesserungen in die Wege geleitet werden. Dies ist auch ein großer Vorzug gegenüber dem Biomonitoring, bei dem die Kontaminationsquelle nicht zugeordnet werden kann. Deshalb empfehlen wir ein Biomonitoring nur noch bei unfallartigen Ereignissen oder wissenschaftlichen Studien.

Publikationen

Eine Veröffentlichung mit einer statistischen Auswertung der Wischprobenergebnisse aus Apotheken für Platin und Fluorouracil ist 2009 erschienen:

Schierl, Böhlandt, Nowak (2009) Empfohlene Grenzwerte für Zytostatika-Kontaminationen. DAZ 149:802

In Kooperation mit der BGW wurde eine Untersuchung über den Umgang mit Zytostatika in ambulanten Einrichtungen (Praxen und Tageskliniken) durchgeführt (WIPON-Studie):

WIPON-Abschlussbericht

In unserer neuesten Auswertung vom Oktober 2016 zeigen wir einen Rückgang der Kontaminationen für 5-Fluorouracil und platinhaltige Zytostatika seit Einführung des Ampelsystems (freier Zugang):

Böhlandt, Schierl (2016) Benefits of Wipe Sampling: Evaluation of Long-Term 5-Fluorouracil and Platinum Monitoring Data. Pharmaceutital Technology in Hospital Pharmacy 1(3):139-150

In der neuesten Auswertung konnte der Trend des Rückgangs der Kontaminationen bestätigt werden. Des Weiteren konnten häufig betroffene Oberflächen identifiziert und neue Beurteilungswerte abgeleitet werden (freier Zugang):

Quartucci, Rooney, Nowak, Rakete (2023) Evaluation of long-term data on surface contamination by antineoplastic drugs in pharmacies. International Archives of Occupational and Environmental Health 96:675-683

Methoden

Einzelmethoden:

  • 5-Fluorouracil (GC-MS/MS)
  • Gesamtplatin als Marker für Cisplatin/Oxaliplatin/Carboplatin (Voltammetrie)

Multimethoden:

  • Cyclophosphamid / Ifosfamid (GC-MS/MS)
  • Gemcitabin / Methotrexat / Cyclophosphamid / Ifosfamid / Docetaxel / Paclitaxel (MUC6, LC-MS/MS)
  • Epirubicin / Doxorubicin / Daunorubicin (AC3, LC-MS/MS)

Weitere Information können Sie dem Infobrief entnehmen.

Empfehlungswerte

Die Ergebnisse werden nach einem Ampelsystem mit „grün, gelb und rot“ bewertet. Dadurch sind die Ergebnisse nicht nur innerhalb einer Apotheke, sondern auch mit den Resultaten aller anderen Apotheken vergleichbar (Benchmarking). Bitte beachten Sie, dass dieses Verfahren der Überprüfung der Arbeitshygiene bzw. der Identifikation von Kontaminationen dient und keine toxikologische Bewertung darstellen. Weitere Information können Sie dem Leitfaden für die Empfehlungswerte entnehmen.

Kontakt

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