Ein besonderer Fokus des Bayerischen Krebspatienten-Preises liegt auf patientenorientierter Kommunikation – auch über digitale Medien – sowie auf der Vermittlung wissenschaftlich fundierter Informationen. „Dieser Preis ist wirklich eine Ehre – aber auch ein Bestätigung dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind, den Patient:innen in Bayern und darüber hinaus bestmögliche Hilfe rund um das Thema Ernährung und Krebs zu bieten“, sagt Dr. Nicole Erickson, Koordinatorin Ernährungswissenschaft Onkologie und Gesundheitskompetenz am CCC MünchenLMU. Mit dem Preis werden die Bestrebungen der Projektpartner nach einer stärker patientenorientierten Kommunikation – auch unter Einbezug digitaler Medien – sowie die Vermittlung wissenschaftlich-fundierter Information ausgezeichnet.
Die digitale Plattform des CCC MünchenLMU und des gemeinnützigen Vereins Eat What You Need e.V. bietet Menschen mit Krebs wissenschaftlich fundierte Informationen zum Thema Ernährung bei Krebs. Ernährungsempfehlungen gegen Therapiebeschwerden und Mangelernährung, praktische Alltagshilfen, Rezepte sowie psychosoziale Aspekte der Ernährung haben dabei einen besonderen Stellenwert. Eine persönliche, telefonische Ernährungsbegleitung ergänzt das umfassende Angebot. Zusätzlich sind auf der Plattform Empfehlungen zu weiteren Themen wie Bewegung, Fatigue und Kommunikation zu finden. Dabei stehen die Patient:innen, deren Angehörige und deren aktuelle Bedürfnisse im Mittelpunkt.
Die Inhalte der digitalen Plattform hat das Ernährungsteam des CCC MünchenLMU in Zusammenarbeit mit Ärzt:innen und Psycholog:innnen erstellt; Expert:innen für Wissenschaftskommunikation und digitale Medien des Vereins Eat What You Need e.V. haben diese didaktisch und patientengerecht aufgearbeitet. Die Besucherzahlen der Webseite, die 2017 online ging, steigen stetig. Aktuell besuchen ca. 60.000 Besucher monatlich die Plattform. Das Projekt www.was-essen-bei-krebs.de wird ausschließlich über Spenden finanziert.