Auch für die Straight-Wire-Technik sind Biegungen erforderlich. Art und Weise stehen in einem engen Zusammenhang mit dem verwendeten Material. Die verschiedenen Drahtmaterialien werden vorgestellt und deren Wirkung und Handhabung besprochen. Durch manuelles Üben von Biegungen und Extraelementen können diese routiniert am Patienten eingesetzt werden. Neben den verschiedenen Varianten des Torques werden verschiedene Variationen der Biegungen 1., 2. und 3. Ordnung geübt (Tip-Back, Toe in, Artistik, Sweep, In- und Off sets).
Diese Grundkenntnisse der Biegungen werden dann in Loopbögen, Intrusionsbögen, Kontraktions- und Retraktionsbögen, Protrusionsbögen, Overlaytechniken am Typodonten simuliert. Es wird ebenfalls eingegangen auf Biegungen von Palatinalbögen und Mechaniken, wie beispielsweise den Utility-Bogen oder die Tip-Back-Mechanik.
Biomechanische Eff ekte aller gebogenen Elemente werden an eigenen wissenschaftlichen Ergebnissen aufgezeigt und die klinische Anwendung an Fallbeispielen erklärt und an Typodonten simuliert.
Alle vorgestellten orthodontischen Behandlungselemente werden an klinischen Fallbeispielen erklärt und am Typodonten simuliert.