Schmerzforschung
Arbeitsgruppe Schmerzforschung
Leiter PD Dr. S. Förderreuther, PD. Dr. R. Ruscheweyh,
Die Schmerzforschung konzentriert sich auf die Fragestellungen zum Einfluss der absteigenden Hemmung und der Modulation dieser auf die spinale Verarbeitung von Schmerzreizen sowie den Einfluss des Cerebellums auf die Schmerzverarbeitung. Daneben werden der Einfluss von lokalen, unilateralen Schmerzen auf die Aufmerksamkeitssteuerung und Okulomotorik untersucht.
Besondere Schwerpunkte dabei sind:
- Beeinflussung des nozizeptiven Schmerzreflex (Flexor-Reflex) durch Biofeedback.
- Beeinflussung des nozizeptiven Schmerzreflex (Flexor-Reflex) durch t-DCS-Stimulation des Kleinhirns bzw. non-invasiver N. vagus-Stimulation.
- Einfluss von Kleinhirnläsionen auf die sensorische Wahrnehmung (gemessen mit Hilfe der Quantitativen Sensorischen Testung (QST)
- Veränderung der Aufmerksamkeitssteuerung, gemessen anhand von Willkürsakkaden durch einseitige chronische Schmerzen (CRPS) oder tonische Schmerzreize.
- Verarbeitung von tonischen Schmerzen bzw. Schmerzreize: Untersuchungen mit fMRI und EEG-Ableitungen
Zu den von uns verwendeten Methoden gehören bildgebende Verfahren wie die Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) und Elektroenzephalographie (EEG) sowie elektrophysiologische Messverfahren wie EMG und Video-Okulographie.
Team:
- PD. Dr. R. Ruscheweyh
- PD Dr. S. Förderreuther
Förderungen:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Kooperationen:
Ein enger Kooperationspartner ist Dr. Enrico Schulz, Institut für Radiologie.
Publikationen:
- Ruscheweyh R, Kühnel M, Filippopulos F, Blum B, Eggert T, Straube A. Altered experimental pain perception after cerebellar infarction. Pain. 2014 Jul;155(7):1303-1312. doi: 10.1016/j.pain.2014.04.006. Epub 2014 Apr 8. PMID: 24721690.
- Filippopulos FM, Grafenstein J, Straube A, Eggert T. Complex regional pain syndrome (CRPS) or continuous unilateral distal experimental pain stimulation in healthy subjects does not bias visual attention towards one hemifield. Exp Brain Res. 2015 Aug 4.
- Ruscheweyh R, Bäumler M, Feller M, Krafft S, Sommer J, Straube A. Learned control over spinal nociception reduces supraspinal nociception as quantified by late somatosensory evoked potentials. Pain. 2015 Aug 11.
- Ruscheweyh R, Fritz A, Eggert T, Azad SC, Straube A. Oculomotor Disturbances in Patients with Chronic Nonspecific Spinal Pain. Pain Med. 2017 Nov 18. doi: 10.1093/pm/pnx291
- Alt LK, Wach K, Liebler EJ, Straube A, Ruscheweyh R. A Randomized Sham-Controlled Cross-Over Study on the Short-Term Effect of Non-Invasive Cervical Vagus Nerve Stimulation on Spinal and Supraspinal Nociception in Healthy Subjects [published online ahead of print, 2020 Jun 27]. Headache. 2020;10.1111/head.13891. doi:10.1111/head.13891
- Mayr A, Jahn P, Stankewitz A, Deak B, Winkler A, Witkovsky V, Eren O, Straube A, Schulz E. Patients with chronic pain exhibit individually unique cortical signatures of pain encoding. Hum Brain Mapp. 2021 Dec 17. doi: 10.1002/hbm.25750. Epub ahead of print. PMID: 34921467.
- Deak B, Eggert T, Mayr A, Stankewitz A, Filippopulos F, Jahn P, Witkovsky V, Straube A, Schulz E. Intrinsic Network Activity Reflects the Fluctuating Experience of Tonic Pain. Cereb Cortex. 2022 Jan 13:bhab468. doi: 10.1093/cercor/bhab468. Epub ahead of print. PMID: 35024821.
- Stacheneder R, Alt L, Straube A, Ruscheweyh R. Effects of Transcranial Direct Current Stimulation (t-DCS) of the Cerebellum on Pain Perception and Endogenous Pain Modulation: a Randomized, Monocentric, Double-Blind, Sham-Controlled Crossover Study. Cerebellum. 2022 Dec 8. doi: 10.1007/s12311-022-01498-x. Epub ahead of print. PMID: 36482026.