News | 10.10.2024
NACHRUF

Nachruf auf Professor Dr. med. Thomas Löscher

(23.03.1950 –12.09.2024)
Das Tropeninstitut am LMU Klinikum München trauert gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit (DTG) um Professor Thomas Löscher, der am 12. September 2024 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Sein berufliches Leben widmete er der Erforschung und Bekämpfung von Infektions- und Tropenkrankheiten und prägte das Fachgebiet über Jahrzehnte hinweg nachhaltig.
Professor Dr. med. Thomas Löscher

Thomas Löscher studierte Medizin in Heidelberg, München und Freiburg und schloss 1975 seine Promotion in München ab. Seine internistische Ausbildung begann er an der Medizinischen Klinik Innenstadt der LMU bei Professor Eberhard Buchborn. Parallel verbrachte er mehrere Auslandsaufenthalte in Somalia, Tansania und den Philippinen, wo er sich insbesondere der Schistosomiasis-Kontrolle widmete. Diese Passion vertiefte er weiter, indem er ein Diplom an der renommierten London School of Tropical Medicine & Hygiene erwarb.

1989 habilitierte sich Thomas Löscher im Fach Innere Medizin und Tropenmedizin, bevor er 1990 den Lehrstuhl für Infektions- und Tropenmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München übernahm. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Institut zu einem nationalen Vorreiter und internationalen Leuchtturm der Tropenmedizin. Neben der klassischen Reisemedizin waren ihm insbesondere die globalen Gesundheitsthemen ein großes Anliegen. Er engagierte sich leidenschaftlich für die Verbesserung der medizinischen Versorgung von Migranten, die Bekämpfung armutsbedingter Krankheiten und die Stärkung der medizinischen Versorgung in Entwicklungsländern. Unter seiner Führung wurde die Forschung am Tropeninstitut internationalisiert, wobei die Entwicklung und Erprobung neuer Medikamente und Impfstoffe, die Erforschung von Resistenzmechanismen bei Malaria und Mykobakterien sowie der Kampf gegen HIV/AIDS und Tuberkulose einen besonderen Fokus bekamen.

Durch seine Begeisterung und sein immenses Wissen auf dem Gebiet der Tropenmedizin war Thomas Löscher ein Vorbild und Mentor für viele junge Ärztinnen und Ärzte. Die Behandlung von Patienten und die Vermittlung seines Wissens waren für ihn eine Lebensaufgabe. Bis vor kurzem war er sowohl als praktizierender Arzt als auch als Referent aktiv. Als Herausgeber des Fachbuches „Tropenmedizin in Klinik und Praxis“ arbeitete er in den letzten zwei Jahren an einer neuen Ausgabe dieses Standardwerks, das zuletzt im Jahr 2010 aktualisiert wurde.

Als Chef schuf Thomas Löscher Freiräume für die wissenschaftliche Entfaltung seiner Kolleginnen und Kollegen, und seine einfühlsame Persönlichkeit förderte ein Klima der Zusammenarbeit am Tropeninstitut München. Diese Qualitäten brachte er auch in seine Arbeit als Vorstandsmitglied der DTG ein, wo er sich als 1. Vorsitzender von 2009 bis 2014 besonders für die Gründung der „Jungen DTG“ einsetzte. Zusätzlich war er im Beirat der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie (DGI) und der International Society of Travel Medicine aktiv.

Mit Thomas Löscher verliert die Tropenmedizin einen ihrer bedeutendsten Vertreter. Das Tropeninstitut München wird ihn als brillanten Wissenschaftler, visionären Vordenker, leidenschaftlichen Arzt und ruhenden Pol vermissen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.


Professor Dr. Michael Hoelscher,

für die Mitarbeiter des Institutes für Infektions- und Tropenmedizin am LMU Klinikum

Dr. med. Dr. rer. nat. Carsten Köhler,

für den Vorstand der DTG