Fallbasiertes Lernen mit fehlerhaften Lösungsbeispielen in der Medizin
Effektivität von unterschiedlichen instruktionalen Fehlern und Selbsterklärungsprompts
Förderung:
Projektlaufzeit:
07/2014 - 06/2016
Ansprechpartnerin am Institut:
Nicole Heitzmann (Ehemalige)
Projekt-/Kooperationspartner:
Prof. Dr. Robin Stark (Professur für Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung, Universität des Saarlandes)
Zusammenfassung:
In den Projekt „Fallbasiertes Lernen mit fehlerhaften Lösungsbeispielen in der Medizin: Effektivität von unterschiedlichen instruktionalen Fehlern und Selbsterklärungsprompts“ sollen Erkenntnisse zum fehlerbasierten Lernen vertieft und erweitert werden.
Ein Ziel des Projekts ist es, den Einfluss unterschiedlicher Fehlerarten und domänenspezifischer Faktoren auf medizinische Diagnosekompetenz zu untersuchen. Eine zweite Frage betrifft die Wirkmechanismen beim Lernen mit instruktionalen Fehlern. In Vorarbeiten fanden sich Hinweise, dass instruktionale Fehler die Qualität der Informationsverarbeitung unterstützen. Welche Prozesse durch instruktionale Fehler unterstu¨tzt werden und wie sich unterschiedliche Arten von Fehlern und domänenspezifische Faktoren auf der Prozessebene auswirken, soll untersucht werden. Eine dritte Frage betrifft die instruktionale Unterstu¨tzung beim fehlerbasierten Lernen, die in den Vorarbeiten durch elaboriertes Feedback erfolgte. Diese Methode kann zu einer passiven Lernhaltung beitragen. Deshalb soll die Effektivität der Induktion von Selbsterklärungen durch Prompts untersucht werden. In welchem Ausmaß Prompts zur Selbsterklärung fehlerunspezifisch bzw. fehlerspezifisch sein mu¨ssen und inwieweit dies deren Wirkmechanismen beeinflusst soll beleuchtet werden.
Die Effektivität von Selbsterklärungsprompts hängt wahrscheinlich von Merkmalen der Lernenden ab. Neben vorhandener Diagnosekompetenz können motivationale Variablen relevant werden, deren Einfluss auf den Diagnosekompetenzerwerb und auf die Wirksamkeit der Selbsterklärungsprompts genauer untersucht werden soll. Daru¨ber hinaus soll die Stabilität der erzielten instruktionalen Effekte untersucht und deren Verwertbarkeit in der pädagogischen Praxis mit einer Feldstudie systematisch überprüft werden.