ForschenLernen 2 – Curriculare Implementierung von Instrumenten und Lehrformaten
Förderung:
Projektlaufzeit:
10/2018 - 09/2020
Ansprechpartner:innen am Institut:
Projekt-/Kooperationspartner:
Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, LMU München, Prof. Frank Fischer
Zusammenfassung:
Das Verbundprojekt ForschenLernen beschäftigte sich mit den Effekten Forschenden Lernens auf den Kompetenzerwerb von Hochschulstudierenden (weitere Infos zu ForschenLernen 1). Im Zentrum des Teilprojektes „Kompetenzentwicklung II“ stand dabei die Frage, inwiefern eine Stärkung der Forschungsorientierung in der Hochschullehre einen geeigneten Ansatz darstellt, um die Wissenschaftskompetenz bzw. die Kompetenz des wissenschaftlichen Denkens und Argumentierens (WDA) auf Seiten der Studierenden zu fördern. Diese Kompetenz ist Voraussetzung für die kritische Betrachtung von Forschungsergebnissen und stellt die Basis für eine Heranführung von Hochschulstudierenden an evidenzbasierte Praxis dar.
Das Transferprojekt zielt darauf ab, die in ForschenLernen entwickelten Instrumente sowie die beforschten Lehrformate an mehreren Standorten curricular zu implementieren. Zum einen kommt ein Messinstrument zur evaluativen Erfassung individueller WDA-Kompetenzen zum Einsatz, das Studierende auch zur Reflexion über den Stellenwert von Forschungsergebnissen und -methoden anregen soll. Zum anderen wird das Konzept der Clinical Case Discussion (CCD), welches sich in den Studien von ForschenLernen als förderlich für den Erwerb studentischer WDA-Kompetenzen erwiesen hat, im Medizinstudium weiter etabliert. Darüber hinaus wird das Format als Teacher Case Discussion (TCD) für die Lehramtsausbildung adaptiert, um die WDA-Kompetenzen Lehramtsstudierender im konkreten Bezug auf authentische Fälle aus dem schulischen Kontext zu fördern.