ESMO 2024
Wir haben u.a. die Überlebensdaten zur Hinzunahme von Pembrolizumab beim TNBC in der Neoadjuvanz, Daten zur Hypofraktionierten Bestrahlung inkl. Lymphabflußwegen, zur Therapieerweiterung mit CDK 4/6 in der adjuvanten Situation beim HR pos Mammakarzinom gesehen, aber auch zum Einsatz von ADCs beim metastasierten Mammakarzinom mit und ohne Hirnmetastasen und zur differenzierten Betrachtung und Therapie des triple positiven Mammakarzinoms früh wie metastasiert. Dazu sprach auch PD Dr. Gluz von der WSG mit den follow up Ergebnissen der ADAPT TPII Studie in einer der mini oral sessions. An vielen der vorgenannten Studien nahmen auch PatientInnen des Brustzentrums LMU Klinikum teil.
Darüber hinaus war das Brustzentrum mit Prof Harbeck und Team vertreten mit Sitzungen, Postern und in Diskussionen.
Zusammenfassungen zum ESMO 2024 finden Sie u.a. beim wrap up des TZM München am 27.9.24,bei Brustkrebs Deutschland e.V., in den Mediatheken von Onkowissen und Medtoday und auf der Homepage www.esmo.org.
2025 wird der Europäische Kongress in Berlin stattfinden- eine Gelegenheit für viele von uns, dieses Kongresserlebnis zu teilen.