Morbidität und Mortalität nach Gewebetransfer / freier Lappenplastik
In dieser Arbeitsgruppe werden die Operationsergebnisse von freien Lappenplastiken untersucht. Aufgrund des breiten Spektrums an durchführbaren freien Lappenplastiken gibt es bei Indikation, Operationstechnik, postoperativen Betreuung und Nachsorge der Patienten viele verschiedene Aspekte zu beachten. So sollte nicht nur für das Transplantat eine optimale Nachsorge gewährleistet, sondern auch die Morbidität der Hebestelle so gering wie möglich gehalten werden, um so Operationstechnik und -sicherheit weiter verbessern zu können. Die Anzahl der bisher publizierten Nachuntersuchungen ist jedoch gering. Es besteht daher dringender Bedarf an weiteren Studien, um die Versorgung dieses stetig wachsenden Patientenkollektivs weiter zu optimieren.
Das Ziel der geplanten Studie ist es daher, mithilfe eines standardisierten Protokolls ein möglichst ganzheitliches Bild der Vielzahl von Patienten, welche eine freie Lappenplastik erhalten haben, zu erstellen. Dabei werden multiple Parameter der Lappenplastik (z.B. Sensibilität, Sauerstoffsättigung / Blutversorgung, Umfang) sowie der Hebestelle (z.B. Kraftgrade, Bewegungsumfang (ROM)) untersucht.
Mithilfe dieses Projekts sollen Operationstechniken optimiert und etwaige Defizite von Patienten, welche eine freie Lapppenplastik erhalten haben, identifiziert und daraus eine bessere Versorgung abgeleitet werden.
Zusätzlich erfolgt im Rahmen multizentrischer Studien die Auswertung von patientenbezogenen perioperativen Risikofaktoren, sowie der Einfluss von Komorbiditäten auf den Erfolg freier Lappenplastiken.
Veröffentlichungen
- Moellhoff N, Taha S, Wachtel N, Hirschmann M, Hellweg M, Giunta RE, Ehrl D. Analysis of Factors Determining Patient Survival after Receiving Free-Flap Reconstruction at a Single Center-A Retrospective Cohort Study. Diagnostics (Basel). 2022;12(11).
- Ehrl D, Wachtel N, Braig D, Kuhlmann C, Dürr HR, Schneider CP, Giunta RE. Defect Coverage after Forequarter Amputation-A Systematic Review Assessing Different Surgical Approaches. J Pers Med. 2022;12(4).
- Ehrl D, Rentsch M, Moellhoff N, Wachtel N. Complex microsurgical perineal reconstruction after resection of a giant verrucous carcinoma associated with anal fistulas in Crohn's disease-a unique case report. Int J Colorectal Dis. 2020 Jul;35(7):1337-1341. doi: 10.1007/s00384-020-03569-z. Epub 2020 Mar 17. Erratum in: Int J Colorectal Dis. 2021 Dec;36(12):2779. PMID: 32179992; PMCID: PMC8557145.
- Moellhoff N, Broer PN, Heidekrueger PI, Ninkovic M, Ehrl D. Impact of patients' gender on microvascular lower extremity reconstruction. J Plast Surg Hand Surg. 2021 Jul 22:1-6
- Moellhoff N, Broer PN, Heidekrueger PI, Ninkovic M, Ehrl D. Impact of Intraoperative Hypothermia on Microsurgical Free Flap Reconstructions. Journal of reconstructive microsurgery. 2020.
- Broer PN*, Moellhoff N*, Mayer JM, Heidekrueger PI, Ninkovic M, Ehrl D. Comparison of Outcomes of End-to-End versus End-to-Side Anastomoses in Lower Extremity Free Flap Reconstructions. Journal of reconstructive microsurgery. 2020;36(6):432-437.
- Mollhoff N, Ehrl D, Giunta RE. [Defect coverage after severe soft tissue infections: when and how?]. Chirurg. 2020;91(4):313-318.