LMU Klinikum Innenstadt
In der Portalklinik Innenstadt operieren wir kleinere ambulante und große stationäre Eingriffe und umfassen hier das volle Spektrum der Handchirurgie, Plastischen und Ästhetischen Chirurgie.
-
Eine ambulante Operation ist eine Chirurgische Leistung, welche ohne Übernachtung im Krankenhaus erbracht wird.
Diese Operationen finden statt nach dem in einer unserer Sprechstunden ein ausführlichen Gespräch, die chirurgischen Aufklärung und der Termin vereinbart wurde.
Bitte kommen Sie für die Operation 15 Minuten vor Ihrem Termin zur Anmeldung im ersten Stock, Hausteil C.
Daraufhin nehmen Sie im Warteraum 5 Platz. Hier werden Sie von Ihrem Operateur in Empfang genommen.
Es ist wichtig, dass Sie nach der Operation von jemandem nach Hause gebracht werden und in der ersten Nacht nicht alleine sind.
Hier finden Sie unsere Schritt für Schritt Anleitung zur Anmeldung
-
Sie werden auf unserer Same Day Surgery (SDS) operiert. Das bedeutet, dass Sie zeitnah zu Ihrem Eingriff am Tag der Operation zu uns kommen und sich zu Hause und in Ruhe darauf vorbereiten können.
Alle für die Operation notwendigen Untersuchungen, die Diagnostik und Aufklärung werden in den Tagen und Wochen vor dem Eingriff ambulant durchgeführt. Am Tag der Operation werden Sie dann stationär aufgenommen.
Am Operationstag werden Sie um 06:45 (oder nach telefonischer Rücksprache) in nüchternem Zustand auf die Same-Day-Surgery (SDS) Station aufgenommen. Nach Vervollständigung der administrativen Aufnahme B0 und der pflegerischen Aufnahme auf der SDS Station erfolgt die abschließende ärztliche Überprüfung Ihrer Unterlagen auf Vollständigkeit.
Alle Ihre Wertgegenstände werden während der Operation auf Ihre postoperative Station gebracht
Direkter Kontakt zur SDS Station:
- Campus Innenstadt: 089 4400-32002
- SDS Lageplan
-
Ihr Aufenthalt in unseren Kliniken ist mit ein paar Formalitäten verbunden. Bitte gehen Sie oder Ihre Angehörigen am Tag der Aufnahme mit Ihrem Einweisungsschein und den Arztberichten zur jeweiligen Patientenaufnahme.
Dort erfassen wir Ihre persönlichen Daten und den Namen Ihrer Krankenkasse elektronisch. Sie bekommen eine individuelle Patientennummer. Unter dieser führen wir auch Ihre Patientenakte.
Bei Ihrer Aufnahme erhalten von uns einen Behandlungsvertrag inklusive weiterer Unterlagen. Wenn Sie sich vorab informieren wollen, können Sie diese Formulare auch in unserem Downloadcenter einsehen.
ArztvisiteDie Arztvisite findet täglich Vormittags statt. Montags um ca. 8:40 Uhr. Dienstag - Freitag um ca. 8:00 Uhr.
Am Wochenende findet eine einmalige Visite am Vormittag statt.
Jeder Patient erhält eine postoperative Visite zur Besprechung nach der Operation
BesuchszeitenAktuell bestehen aufgrund der COVID-Pandemie ein generelles Besuchsverbot. Ausnahmen können nach Rücksprache mit dem Personal genehmigt werden.
EntlassungstagAm Tag der Entlassung erhalten Sie vor 12:00 Uhr ihre Entlassungspapiere bestehend aus einem ausführlichen Arztbrief für Ihre/n Hausarzt/Hausärztin, Entlassrezepte und die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
EssenszeitenDie Essenszeiten auf unseren Stationen sind folgendermaßen:
- Frühstück: zwischen 7:30 und 8:30 Uhr
- Mittagessen: 12:00 und 12:30 Uhr
- Abendessen: 17:00 und 17:30 Uhr
KrankengymnastikNach Indikationsstellung und Anmeldung durch das ärztliche Personal erfolgt eine tägliche Physiotherapie 1-2 mal. Diese beinhaltet je nach Bedarf Verbesserung der Lungenfunktion, entstauende Maßnahmen, Verbesserung der Gelenkfunktion, Mobilisation oder auch individuelle handtherapeutische Übungen.
MedikamenteEinige Medikamente müssen vor der Operation pausiert werden. Dies wird in den chirurgischen und anästhesiologischen Aufklärungsgesprächen mit Ihnen besprochen.
Stationär erhalten Sie ihre vollständige Medikation von unserer Hausapotheke jeden Tag gestellt.
SozialdienstDer Sozialdienst des Klinikums hilft Ihnen und Ihren Angehörigen bei wirtschaftlichen, sozialen und persönlichen Problemen, die in Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung oder einer Behinderung entstehen können. Falls Sie ein Gespräch mit einem Mitarbeiter des Sozialdienstes wünschen, vermittelt Ihnen dieses gerne das Pflegepersonal Ihrer Station.
Die Aufgaben der Sozialberatung umfassen viele verschiedene Bereiche rund um den Klinikaufenthalt, zum Beispiel:
Vorbereitung der Entlassung durch Einleitung medizinischer Rehabilitationen und Beratung zur beruflichen Situation sowie Vermittlung von Nachsorge im ambulanten und stationären Bereich.
Information über sozialrechtliche Leistungen und sonstige soziale Angebote sowie Unterstützung bei deren Inanspruchnahme.
Begleitung und Beratung bei der Verarbeitung bzw. Bewältigung der Erkrankung und der Entwicklung neuer Lebens- und Arbeitsperspektiven.
Die Beratung ist kostenlos und unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht.
Vorbereitung auf den KlinikaufenthaltBitte bringen Sie nur das Nötigste für Ihren Klinikaufenthalt mit, wie Toilettenartikel, Wäsche, bequeme Kleidung und Lektüre zur Entspannung. Achten Sie auf bequeme und für Ihre Therapie geeignete Kleidung und die nötige Tag- und Nachtwäsche. Sollten Sie dazu noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Stationspersonal.
Wertgegenstände
Wir bitten Sie, nach Möglichkeit keine Wertsachen mit ins Klinikum zu bringen. In jedem Patientenzimmer gibt es einen abschließbaren Kleiderschrank. Lassen Sie Ihre Wertsachen aber nicht im Schrank. Fragen Sie bitte das Stationspersonal nach den in der jeweiligen Klinik vorhandenen Möglichkeiten.
Orientierung im HausIn der Nähe der Pforten der verschiedenen Kliniken in der Innenstadt hängen Wegweiser zu den einzelnen Stationen und Abteilungen. Auskünfte geben aber auch gerne die Pförtner und das Pflegepersonal.
Rollstühle und RollatorenRollstühle können Sie über das Stationspersonal erhalten. Am Campus Großhadern stehen diese auch in der Eingangshalle für die Benutzung im Klinikum leihweise zur Verfügung.
Bitte geben Sie entliehene Rollstühle oder Rollatoren nach der Entlassung oder einer ambulanten Behandlung wieder an der Ausgabestelle zurück.
DolmetscherAus rechtlichen Gründen können Mitarbeitende des LMU Klinikums keine verbindlichen Dolmetscherdienste leisten. Insbesondere wenn es um Auskünfte zu Diagnose und Therapie geht, müssen durch vom Patienten selbst beigebrachte und notariell bestätigte Dolmetscher übersetzt werden.
Bei Fragen, die nicht die medizinische Behandlung betreffen, können Klinikumsmitarbeitende unterstützen und gegebenenfalls Kollegen mit entsprechenden Sprachkenntnissen hinzuziehen.
BehandlungsvertragBei der Aufnahme wird mit Ihnen ein Behandlungsvertrag abgeschlossen. Als stationärer Patienten bekommen Sie auch ein Merkblatt, das über Pflegesätze, Sonderentgelte, Fallpauschalen und mögliche Wahlleistungen informiert.
Mit Ihrer Unterschrift ermächtigen Sie das LMU Klinikum München und seine Mitarbeitenden zur medizinischen Behandlung. Sie willigen in den personengebundenen Datenaustausch zwischen den an der Behandlung beteiligten Personen ein, soweit dies für Ihre Behandlung notwendig ist. Außerdem erkennen Sie die Entgelte für die erbrachten allgemeinen und medizinischen Leistungen an. Sie haben die Möglichkeit, zusätzliche Wahlleistungen wie Chefarztbehandlung und Ein- oder Zweibettzimmer zu vereinbaren. Sollten Sie Fragen zu den Verträgen oder Entgelten haben, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an die Aufnahmekräfte.
WahlleistungenNeben den allgemeinen Krankenhausleistungen bietet das LMU Klinikum zusätzliche Leistungen, sogenannte Wahlleistungen, an. Diese kann jeder Patient über seine Privatversicherung, eine private Zusatzversicherung oder als Selbstzahler in Anspruch nehmen.
Unterschieden werden dabei die ambulante privatärztliche Behandlung und die stationäre wahlärztliche Behandlung (sogenannte Chefarztbehandlung) sowie nichtärztliche Wahlleistungen wie die Unterbringung in Ein- oder Zweibettzimmern.
Wenn Sie sich für stationäre Wahlleistungen entscheiden, wird dafür eine gesonderte Wahlleistungsvereinbarung abgeschlossen. Diese können Sie auch auf unserer Website einsehen. Wenn Sie Wahlleistungen in Anspruch nehmen möchten, klären Sie bitte vor Ihrem Aufenthalt mit Ihrer Krankenversicherung, welche Leistungen diese übernimmt. Bei Fragen zu den Wahlleistungen können Sie sich gerne am Tag Ihrer Aufnahme an uns wenden.
ZuzahlungenWenn Sie über eine gesetzlichen Krankenkassen versichert sind, das 18. Lebensjahr vollendet haben und nicht von der Zuzahlung befreit sind, müssen Sie bei stationärer Behandlung - für längstens 28 Tage innerhalb eines Kalenderjahres - derzeit zehn Euro je Pflegetag an das Klinikum zahlen. Diese Zuzahlung wird an die Krankenversicherungen weitergeleitet.
Hauptkasse
Am Campus Innenstadt ist diese in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in der Nußbaumstraße 7.
-
Sie möchten wissen, welche Angebote es in unserem Haus gibt? Sie sind auf der Suche nach Beratung und Unterstützung? Hier haben wir Ihnen eine kurze Übersicht mit hilfreichen Informationen zusammengestellt. Wenn Sie Fragen haben, stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Empfängen und auf den Stationen unserer Kliniken gerne zur Seite.
SozialdienstDer Sozialdienst des Klinikums hilft Ihnen und Ihren Angehörigen bei wirtschaftlichen, sozialen und persönlichen Problemen, die in Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung oder einer Behinderung entstehen können. Falls Sie ein Gespräch mit einem Mitarbeiter des Sozialdienstes wünschen, vermittelt Ihnen dieses gerne das Pflegepersonal Ihrer Station.
Die Aufgaben der Sozialberatung umfassen viele verschiedene Bereiche rund um den Klinikaufenthalt, zum Beispiel:
Vorbereitung der Entlassung durch Einleitung medizinischer Rehabilitationen und Beratung zur beruflichen Situation sowie Vermittlung von Nachsorge im ambulanten und stationären Bereich.
Information über sozialrechtliche Leistungen und sonstige soziale Angebote sowie Unterstützung bei deren Inanspruchnahme.
Begleitung und Beratung bei der Verarbeitung bzw. Bewältigung der Erkrankung und der Entwicklung neuer Lebens- und Arbeitsperspektiven.
Die Beratung ist kostenlos und unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht.
SeelsorgeDie Mitarbeitenden der Seelsorge im Klinikum stehen Patienten, Angehörigen und Personal auf Wunsch gerne zur Seite. Sie sind offen für alle spirituellen und persönlichen Anliegen unabhängig der kulturellen und religiösen Prägung.
Angebote für Patienten und Angehörige
- Spendung von Ritualen und Sakramenten (Krankensalbung, Kommunion, Abendmahl, Segen, Gebet, Beichte, Taufe)
- bei Gesprächsbedarf (z.B.: Lebensbilanz, Glaubensgespräch, Unsicherheit, Angst, Konfliktberatung)
- Begleitung in Sterbesituationen
- Unterstützung in Krisen
- Begleitung bei Therapiezieländerung, Diagnosemitteilung
- ethische Beratung
Sie können sich jederzeit an das Seelsorgezentrum am Campus Großhadern oder am Campus Innenstadt wenden. Die Seelsorge ist in Notfällen rund um die Uhr erreichbar.
Psychosoziale BeratungDie einzelnen Kliniken bieten eine psychosoziale Beratung an. Wenn Sie einen Termin dafür vereinbaren möchten, sprechen Sie bitte die Pflegekräfte auf Ihrer Station an.
SelbsthilfegruppenDie Ansprechpartner der jeweils für Sie wichtigen Selbsthilfegruppen erfahren Sie über Aushänge an den Schwarzen Brettern der Kliniken oder über das Pflegepersonal Ihrer Station.
Geschäfte und KioskeEinige der Kliniken in der Innenstadt bieten in ihren Kiosken ein kleineres Sortiment an. Geschäfte und Kaufhäuser liegen in der Nachbarschaft der Kliniken, zum Beispiel am Gotheplatz, in der Lindwurmstraße und am Sendlinger Tor.
Fernseher, Telefon und InternetIn den meisten Patientenzimmern gibt es Telefone und Fernsehgerät, die gegen Gebühr genutzt werden können. Abgerechnet wird über Telefonkarten, die Sie an Automaten kaufen und laden können. Bitte erkundigen Sie sich beim Stationspersonal, wo sich der nächstgelegene Kartenautomat befindet.
WLAN zur Internetnutzung steht Ihnen in den meisten Kliniken zur Verfügung. Bitte erkundigen Sie sich auf Ihrer Station, wie Sie dieses nutzen können.
BüchereiAuf unserem Campus Großhadern können Patienten den Leseraum im Patientenclubraum neben der Kirche benutzen im ersten Geschoss nutzen. Dort finden Sie ein reichhaltiges Angebot an Literatur - von Romanen über Sach- und Reisebücher bis hin zu Tageszeitungen. Der Leseraum ist Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr geöffnet.
An einigen Kliniken in der Innenstadt gibt es Büchereien für die Patienten. Dort kommt auch ein Bücherwagen ans Bett. Sprechen Sie mit der Stationsleitung.
Die Kinderkliniken der Innenstadt verfügen über eine Bücherei mit einem Bestand von 3.000 Bänden Kinder- und Jugendliteratur.
Kunst und KulturEinige unserer Kliniken bieten in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen wie Lesungen, Kunstausstellungen oder Musiknachmittage an. Bitte achten Sie hier auf die entsprechenden Aushänge an den Schwarzen Brettern.
EC-AutomatenIn Großhadern finden Sie in der Besucherstraße im ersten Geschoss einen Geldautomaten der Sparda Bank München eG (aktuell ist der Geldautomat nicht nutzbar. Siehe > Geschäfte und Kioske).
In der Nähe der Kliniken in der Innenstadt gibt es Banken am Sendlinger Tor-Platz und am Goetheplatz.
PostIn Großhadern befinden sich am Anfang der Besucherstraße bei der Rolltreppe ein Briefkasten. In der Innenstadt gibt es am Goetheplatz ein Postamt, vor einigen Kliniken gibt es Briefkästen.
Wenn Sie Post erwarten, geben Sie Ihre Adresse bitte wie folgt an: Name, Vorname, Station, Zimmernummer, Klinikum der Universität und die jeweilige Klinik mit Straße und Postleitzahl. Die genauen Daten können Sie auf Ihrer Station erfahren.
FriseurIn Großhadern befindet sich in der Besucherstraße ein Friseursalon (aktuell geschlossen - siehe > Geschäfte und Kioske); nach Terminvereinbarung kommt ein Friseur auch gerne zu Ihnen auf die Station.
Auch in den Kliniken in der Innenstadt kommt ein Friseur zu Terminen in die Patientenzimmer.
Weitere Informationen erhalten Sie auf Ihrer Station.
FußpflegeIn Großhadern können Sie einen Termin mit dem Personal der Fußpflege über die einzelnen Stationen vereinbaren.
An den Schwarzen Brettern der Stationen in den Kliniken in der Innenstadt finden Sie Adressen und Telefonnummern, über die Sie einen Termin zur Fußpflege vereinbaren können.
FundsachenIn Großhadern können Sie an der Information im Eingangsbereich verlorene Gegenstände wiederfinden oder deren Verlust melden.
In den Kliniken in der Innenstadt melden Sie einen Verlust an der Pforte, wo in der Regel gefundene Gegenstände auch abgegeben werden.
Der Campus Innenstadt liegt zentral zwischen Sendlinger Tor und Goetheplatz.
Da es wenige Parkplätze gibt, kommen Sie am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu uns.