E-Prom – Einflussfaktoren auf die Karriere Promovierter in den Lebenswissenschaften
Das Projekt besteht aus drei Studien:
Im Rahmen einer zweijährigen Multikohorten-Panelstudie (Studie 1) werden Promovenden aller Universitäten der drei Standorte mit Fakultäten für Medizin und Biologie zu Beginn und im Verlauf ihrer Post-Doc-Phase retrospektiv zur Qualität ihrer Promotionsphase und longitudinal zum Verlauf ihrer wissenschaftlichen Karriere befragt.
Um ein tiefergehendes Verständnis für die individuellen beruflichen Situationen und Problemlagen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern zu erlangen, werden in einer begleitenden qualitativen Studie (Studie 2) ausgewählte Studienteilnehmer mit Hilfe strukturierter Interview zu ihrem Karriereverlauf befragt.
Das Projekt richtet ein besonderes Augenmerk auf die Auswirkungen der Zunahme von Promotionen im Rahmen von strukturierten Promotionsprogrammen. Um die Qualität dieser Programme an den untersuchten Fakultäten sowie ihre intendierten Effekte auf die Qualität der Promotionsphase und der weiteren wissenschaftlichen Karriere der Teilnehmenden adäquat einschätzen und berücksichtigen zu können, werden parallel zum Panel Portfolios von Dokumenten, die die Programme beschreiben, erhoben und fragestellungsgeleitet analysiert (Studie 3).
Weiterführende Informationen:
Förderung:
Projektlaufzeit:
09/2013 - 08/2019
Ansprechpartner:innen am Institut:
Projekt-/Kooperationspartner:
- Prof. Dr. Manfred Prenzel (TUM School of Education, TU München)
- Prof. Dr. Birgit Neuhaus (Didaktik der Biologie, Ludwig-Maximilians-Universität München)
- Prof. Dr. Pascal Berberat (Medizindidaktisches Centrum für Ausbildungsforschung und Lehre, TU München)
- Prof. Dr. Stefan Herzig (Prorektor für Lehre und Studium, Universität zu Köln)
Fragestellungen des Projekts:
Welchen Einfluss besitzen Qualitätsmerkmale der Promotionsphase auf den Berufseinstieg und Erfolg der Post-Doc-Phase im Zeitverlauf?
Wie wirken sich Unterschiede in den Promotionskulturen von Medizin und Biologie auf Einstieg und Erfolg der Post-Doc-Phase im Zeitverlauf aus?
Welchen Einfluss haben Faktoren wie kognitive und motivationale Merkmale, soziokultureller Hintergrund, Geschlecht, etc. auf den Verlauf der wissenschaftlichen Karriere?
Befragten-Bericht:
Erste Ergebnisse aus dem Online-Panel als PDF-Download finden Sie hier:
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Zeitschriftenpublikationen mit Peer Review
Epstein N., Pfeiffer M., Kotzebue L., Martius M., Lachmann D., Eberle J, Mozhova M., Bauer J., Berberat O.P., Landmann M., Herzig S., Neuhaus B. J., Offe K., Prenzel M., Fischer M. R. (2016). Nachwuchsmangel in der medizinischen Forschung. Wie kann der ärztliche Forschernachwuchs besser gefördert werden? Beiträge zur Hochschulforschung, 38(1-2), 162-189.
Epstein N., Fischer M.R. (2017). Academic career intentions in the life sciences: Can research self-efficacy beliefs explain low numbers of aspiring physician and female scientists? PLoS One. 2017 Sep
Lachmann D., Epstein N., Eberle J. FoSWE - Eine Kurzskala zur Erfassung forschungsbezogener Selbstwirksamkeitserwartung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (im Druck).
Qualifikationsarbeiten
Epstein, N. (2016). Achievement related cognitions and the intention of doctoral graduates in medicine and life sciences to pursue an academic research career (Doctoral dissertation, lmu).
Kongressbeiträge
Flores, P., von Kotzebue, L., Eberle, J. & Neuhaus, B. (2017, September). Public Outreach – was ist es und wie kann es in den Lebenswissenschaften gefördert werden? Poster presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO. Halle, Germany.
Martius, T., Eberle, J. & von Kotzebue, L. (2017, March). Strukturiert oder individuell promovieren – welche Unterschiede bestehen in der Praxis bei den unterschiedlichen Modellen der Doktorandenausbildung? Paper presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2017. Heidelberg, Germany.
Eberle, J., Martius, T., von Kotzebue, L. & Neuhaus, B. J. (2017, March). Geschlechterspezifische Unterschiede auf dem Weg in die Wissenschaft: Die Rolle von sozialer Eingebundenheit, Autonomie- und Kompetenzerleben während der Promotion. Paper presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2017. Heidelberg, Germany.
Flores, P., v. Kotzebue, L., Eberle, J., & Neuhaus, B. J. (2017, March). Einstellungen und Engagement von Biologen und Biologiedidaktikern in Open Science und Open Education. Poster presented at the 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Rostock, Germany.
Epstein N. Academic Career Interest of Recently Graduated Medical Doctors. Physician Scientists,
an Endangered Species in Germany? (2016, September). Summer School in Higher Education Research and Science Studies, Hanover 2016.
Eberle J., Martius T., Neuhaus B. J. Structure and Self-Determination: Differences between Two Approaches in Doctoral Education. EARLI 2015. Limassol, Cyprus 2015.
Epstein N. Academic Career Aspirations of Doctoral Graduates in Medicine and Life Sciences – How can Socio Cognitive Parameters contribute to understand Aspirations in Junior Scientists? 8th Annual Meeting of the Society for the Study of Motivation. New York 2015 and ESCON Tranfer of Knowledge, Bensheim 2015.
Epstein N. The Effect of Causal Attributions on Junior Scientists’ Career Advancement. Junior Researchers of EARLI Conference (JURE). Nicosia, 30.06.-04.07.2014.
Epstein N, Pfeiffer M, Lachmann D, Martius T, Landmann M, Eberle J, Mozhova A, Neuhaus B, Bauer J, Prenzel M, Herzig S, Offe K, Berberat P, Fischer M. Welche Faktoren beeinflussen das Verfolgen einer wissenschaftlichen Karriere in der Medizin? Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.09.-27.09.2014.
Martius T., Eberle J., Pfeiffer M., Epstein N., Lachmann D., Mozhova A., Bauer J., Offe K., Berberat P. O., Neuhaus B. J., Prenzel M., Herzig S., Landmann M., Fischer M. R.. Merkmale strukturierter Promotionsprogramme in der Medizin. Jahrestagung der GMA. Hamburg, 25.-27.09.2014.
Martius T., Lachmann D., Landmann M., Herzig S. Structure vs. freedom or how to acquire relevant competences to gain your doctorate. EAIR 36th Forum 2014. Essen, 27.-30.08.2014.
Eberle J., Epstein N., Martius T., Lachmann D., Mozhova A., Pfeiffer M., Bauer J., Neuhaus B. J., Landmann M., Offe K., Fischer M. R., Prenzel M., Herzig S., Berberat P. O. Struktur und Selbstbestimmung – Unterschiede zwischen Individualpromotion und strukturierter Promotion. 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung. Hamburg 2014.
Mozhova A. Determinanten der wissenschaftlichen Produktivität während der Promotion. Governance, Performance & Leadership of Research and Public Organizations. München, 15-16.07.2015.
Mozhova A. Gendereffekt in der wissenschaftlichen Produktivität: Welche Mechanismen stehen dahinter? GEBF. Bochum, 11-13-2015.
Mozhova A. Pro or Contra Academia: Operationalization of the decision-making process in the quantitative questionnaire. Junior Researchers of EARLI Conference (JURE). Nicosia, 30.06.- 04.07.2014.
Mozhova A., Bauer J., Eberle J. Wie publiziert man mehr? Einflussfaktoren der wissenschaftlichen Produktivität während der Promotionsphase am Beispiel Life Science. Rational Choice Sociology. Venedig 2014.
Mozhova A., Pfeiffer M., Eberle J., Epstein N., Lachmann D., Martius M., Bauer J., Landmann M., Offe K., Fischer M. R., Berberat O. P., Herzig S., Neuhaus B. J., Prenzel M. Mixed Methods in der Hochschulforschung: interdisziplinäres Projekt zur Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in den Lebenswissenschaften Ein interdisziplinäres Projekt zur Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in den Lebenswissenschaften. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Kassel, 08-10.04.2015.
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Das Team am LMU Klinikum
Prof. Dr. Martin Fischer
Projektleiter am Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der MedizinDr. Nurith Epstein, M.A.
wissenschatliche MitarbeiterinDr. Mona Pfeiffer, M.A.
wissenschatliche MitarbeiterinDas Team an der LMU München
Prof. Dr. Birgit Neuhaus
Projektleiterin am Institut für Didaktik der BiologiePamela Flores, M.Sc.
wissenschaftliche MitarbeiterinDr. Lena von Kotzebue
wissenschatliche MitarbeiterinJulia Germershausen, M.Ed.
wissenschaftliche MitarbeiterinDas Team an der TU München
Prof. Dr. Manfred Prenzel
Projektleiter an der TUM School of EducationProf. Dr. Pascal Berberat
Projektleiter am TUM MeDiCALAntonia Ache, M.Sc.
wissenschatliche MitarbeiterinSusanne Heiniger, M.A.
wissenschaftliche MitarbeiterinDr. Katrin Offe
wissenschatliche MitarbeiterinDas Team an der UzK
Prof. Dr. Stefan Herzig
Projektleiter - Prorektorat für Lehre und Studium der Universität zu KölnDr. Daniel Lachmann, M.A.
wissenschaftlicher MitarbeiterThilo Martius
wissenschaftlicher Mitarbeiter