Indiak – Ein interprofessioneller Ansatz zur Förderung von Diagnosekompetenz durch fallbasiertes Lernen mit fehlerhaften Lösungsbeispielen in der akademischen Mediziner- und Pflegeausbildung
Förderung:
Projektlaufzeit:
01/2012 - 01/2014
Ansprechpartnerin am Institut:
Nicole Heitzmann
Projekt-/Kooperationspartner:
- Hon.-Prof. Dipl.-Päd Christel Bienstein (Departement für Pflegewissenschaften, Universität Witten/Herdecke)
- Prof. Dr. Frank Fischer (Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München)
- Munich Center of the Learning Science (MCLS)
Zusammenfassung:
Studierende werden in der akademischen Ausbildung nicht ausreichend auf die spätere Zusammenarbeit im beruflichen Alltag vorbereitet. Um diese Zusammenarbeit zwischen den Gesundheitsberufen zu fördern sind interprofessionelle Schulungskonzepte vielversprechend.
Das Hauptziel des geplanten Vorhabens ist ein Beitrag zum Erkenntnisgewinn über professionsübergreifende Einsatzmöglichkeiten eines fallbasierten Lösungsbeispielansatzes zur Förderung diagnostischer Kompetenz. Eine Lernumgebung soll in einer in das medizinische Curriculum eingebetteten Hauptstudie untersucht werden und anschließend in einer Generalisierungsstudie die Transferierbarkeit in die Domäne der Pflege untersucht werden. Damit kann die Grundlage für ein interprofessionelles Schulungskonzept zur Verschränkung von Pflege- und Medizinstudium entwickelt werden.
In einem letzten Schritt wird ein Leitfaden entwickelt. In diesem wird angeleitet, wie der Ansatz zur Diagnosekompetenzförderung eingesetzt werden kann, um ein interprofessionelles Schulungskonzept in zukünftigen Curricula umzusetzen. Die Praxistauglichkeit der Lernumgebung soll durch State-of-the-Art Unterstützungsmaßnahmen verbessert und so der Einsatz in der universitären Ausbildung ermöglicht werden.