Stabsstelle Services, Finanzen und Prozesse (SFP)
Leitung
Gabriele Klein
81377 München
Aufgaben
Die Stabsstelle Services, Finanzen und Prozesse ist mit zentralen Aufgaben der Abteilung betraut:
IT-Controlling
- Planung und Überwachung des Budgets der MIT (Personal- / Sachkosten und Investition)
- Berichtswesen / Benchmarks für die kfm. Direktion und vorgesetzte Dienststellen (IuK, ALKRZ, VUD, etc.)
- Einführung, Weiterentwicklung und Pflege einer Balanced Scorecard
IT-Servicemanagement
Vertretung der Abteilung MIT bei klinikumsweiten Projekten (häufig Bauprojekte), um dort technische Anforderungen vorhandener IT-Services (incl. Medizintechnik) zu vertreten und neue Serviceanfragen zu bearbeiten - als sog. MIT-Baubeauftragte.
- Beratung von internen Kunden über bestehende Services
- Analyse von klinikumsinternen Kundenanforderungen und Unterstützung bei der Implementierung neuer Services
- Ausarbeitung von IT-Dienstleistungen in Form von modularen, wiederverwendbaren Service-Bausteinen
- Aufbau/Implementierung eines Service-Kataloges gemäß ITIL
- Erstellen von Service-Level-Agreements (SLAs) zwischen der Abteilung MIT und dem Auftraggeber für Standard-Dienstleistungen
- Qualitätssicherung und fortlaufende Verbesserung der angebotenen Services
Investitionskommission
Übernahme aller Aufgaben der Geschäftsstelle Invesitionsmittelkommission in Abstimmung mit dem Vorsitzenden: Einberufen der Kommission, empfehlungsfähige Vorbereitung der Investitionsbedarfe > 12.000 Euro, Dokumentation, Empfehlungen
Qualitätsmanagement
Einführung eines Qualitätsmanagementverfahren nach DIN EN ISO 9001:2015, kontinuierliche Verbesserung der Prozessqualitäten, der Leistungen und damit den Produkten
Sachgebiet
Azubis IT
Leitung / Ausbilderin
Sigrun Koppelstetter
MIT - Stabsstelle IT-Sicherheit
81377 München