Suchmaschinen Marketing
Beim Suchmaschinen Marketing wollen wir uns hier am LMU Klinikum voll und ganz auf die kostenlos erreichbare Suchmaschinenoptimierung begrenzen.
Suchmaschinen Optimierung ist ein permanenter Optimierungsprozess, der Zeit benötigt bis Ergebnisse sichtbar werden. Außerdem kann man Suchmaschinenoptimierung sehr intensiv (Kosten/ Ressourcen) betreiben und trotzdem ist man nicht auf der sicheren Seite bei Suchmaschinen hoch im Ranking zu stehen. Die Betreiber der Suchmaschinen ändern ihre Strategie bzgl. der Anzeige von Inhalten und Bildern häufig (dahinter stecken ausgeklügelte Algorithmen und Interessen).
Die eigentliche Optimierung erfolgt auf den Seiten selbst und wird als OnPage Optimierung bezeichnet. Die Seitenpopularität kann mithilfe der OffPage Optimierung gesteigert werden.
OnPage Optimierung
Unter OnPage Optimierung versteht man alle Maßnahmen, die auf der eigenen Webseite direkt unternommen werden, um das Ranking der Webseite zu verbessern. Hierzu zählen Verbesserungen im technischen und strukturellen Bereich des Webauftritts (technisches SEO) sowie im inhaltlichen Bereich (redaktionelles SEO) durch etwa Ausweisung von Meta-Daten, schnelle Ladezeit der Seite sowie Recherche der passenden Keywords und SEO-optimiertes Verfassen und Strukturieren der Webseitentexte.
OffPage Optimierung
Offpage Optimierung beschreibt alle Maßnahmen und Faktoren, mit denen von externer Seite das Ranking der eigenen Webseite in den Suchergebnisseiten beeinflusst wird. Es beschäftigt sich mit der Popularität einer Seite im Web, gemessen an der Anzahl und der Qualität der externen Verlinkungen von anderen Seiten zu einem Webdokument.
Das bekannteste Beispiel für die OffPage Optimierung sind Backlinks: Je mehr Backlinks von qualitativen, externen Webseiten auf eine (Unter)Seite der eigenen Webseite verlinken, desto größer die Chance, dass diese hoch auf den SERPS (Search Engine Result Pages) ranked.
Neben den Backlinks spielen aber auch simple Erwähnungen des Markennamens auf anderen Webseiten sowie Social Signals (also Likes, Tweets, +1 in Sozialen Medien) eine Rolle für die Berechnung der Rankings.
Keywords / Snippets
Was sind Snippets?
Der Auszug einer Seite, der in den Suchergebnissen erscheint, als sogenanntes SERP-Snippet (SERP steht für "Search Engine Result Page") bezeichnet. Primär handelt es sich dabei um:
- Titel/Meta Title (etwa 55-65 Zeichen lang)
- Beschreibung/Meta Description (etwa 140-150 Zeichen lang)
- URL (wird in der Regel automatisch generiert)
Bei diesem Thema werden Sie des Öfteren auf die Faustregel "Angebot + Marke + Standort" treffen!
Der Titel/ Meta Title ist SEO-relevant, weil er den Suchmaschinen verrät, welchen Inhalt eine Seite hat. Jede Seite der Webseite sollte einen einzigartigen Titel besitzen, der den Inhalt prägnant für Suchende/ Suchmaschine beschreibt.
Die Meta Description wird von Suchmaschinen nicht zur Berechnung des Rankings in den Suchergebnissen herangezogen. Als Textauszug in den Suchergebnissen (Snippet, deutsch: Schnipsel) ist sie jedoch ein wichtiger Nutzerfaktor. Die Meta Description ist der erste Berührungspunkt für den Suchenden mit einer Webseite und somit maßgeblich für die Click-Through-Rate auf die Webseite verantwortlich.
Bedeutung von Keywords in Suchmaschinen
Suchmaschinen nutzen den Inhalt des Meta-Elements Keywords (Keywords-Meta-Tag) nicht für das Ranking.
Die Suchmaschinen lassen sich nicht in die Karten schauen, welche Algorithmen sie benutzen und welche Ergebnisse deswegen weiter oben in der Suche angezeigt werden oder nicht.
Wir empfehlen Ihnen deswegen trotzdem einen Blick auf die Keyword Analyse zu werfen, weil wir nicht wissen, ob die Suchmaschinen dem Meta-Element Keyword doch wieder in Zukunft eine Bedeutung zu kommen lassen.
Eine Keyword Analyse hilft diejenigen Suchwörter oder Suchphrasen (Keywords bzw. Keywordkombinationen) herausfinden, die am besten zu dem Thema und Inhalt Ihrer Webseite passen und unter denen die Webseite gefunden werden soll.
Die Optimierung auf ein einzelnes Keyword ist in den wenigsten Fällen sinnvoll. Zum einen, weil über längere Suchanfragen in der Regel der meiste Traffic kommt und zum anderen weil "Einwort"-Suchanfragen oft schwer zu beantworten sind. Schauen Sie sich hierzu folgendes Beispiel an: Anstelle des einzelnen Keywords "Fußball" sollten Sie eher Kombinationen nutzen, wie Fußball schauen, Fußball im Verein spielen, Fußball Tickets kaufen, usw.
Hilfe finden Sie bei darauf spezialisierten, kostenlosen Tools, wie zum Beispiel:
- Soovle: Das Tool nutzt mehrere gängige Suchmaschinen wie Google, Bing, YouTube oder Yahoo. Gibt der Benutzer ein Keyword in die Suche ein, erhält er von allen Suchmaschinen sofort ergänzende Vorschläge.
- SERP Snippet Generator: Mit diesem Tool kann man seine Snippets optimieren und somit die Besucherzahl von google erhöhen.
- Google Suggest: Dabei handelt es sich primär nicht um ein Tool, sondern um eine Funktion der Google-Suche. Wer nah verwandte Suchanfragen zu einem Begriff ermitteln möchte, gibt einfach das Hauptkeyword in die Suchleiste ein und erhält sofort passende Ergänzungen.
- Übersuggest: Dieses Tool verwendet Die Auswertung von Google Suggest.
Am Ende einer Keywordrecherche bzw. -analyse sollten Sie sich auf ca. 3-5 Keywords/Keywordkombinationen pro Webseite beschränkt haben.
Sie haben jetzt eine Liste an Keywords/Keywordkombinationen zu Ihren Webseiten erarbeitet. Sinnvoll ist es diese in eine sogenannte "URL-Matching-Tabelle" zu übertragen.
Als erstes unterteilen Sie Ihre Webseite in alle einzelnen Seiten und ordnen Sie nach den Navigationsebenen an (ein Beispiel finden Sie hier auf der Seite weiter unten). Für jede Seite überlegt man sich dann:
- spezifische Keywords/Keywordkombinationen, welche den Schwerpunkt der Seite beschreiben
- ergänzende Begriffe, die eine detaillierte Beschreibung des Angebots der einzelnen Seite liefern
- einen Seitentitel (Pagetitle)
- eine Beschreibung (Meta Description)
- eine Überschrift erster Ordnung (H1)
- ggf. Zwischenüberschriften in zweiter oder dritter Ordnung (H2 oder H3)
Der Seitentitel, die Beschreibung und die Überschrift erster Ordnung sollten im besten Fall möglichst viele Keywords/Keywordkombinationen enthalten nach der Faustregel: "Angebot + Marke + Standort".
Hinweis: Spick-Beispiel inkl. eines automatischen Zeichenzählers könnte für Sie die "URL-Matching-Tabelle dieser Projekt-Webseite" sein.
Download
leeres Beispiel einer Url-Matching-Tabelle mit integrierten Zeichenzählfunktionen
- Nun sollten die gefundenen Pagetitle, Keywords und Meta Description im Fiona-System unter Suchmaschinen Optimierung in die entsprechenden Felder eingebunden werden, um somit einen Keyword Fokus zu setzen.
- Kontrollieren Sie die H1-Überschriften, ob diese "Angebot + Marke + Standort" enthalten. Wenn nicht, ändern Sie die Überschriften nach dieser Faustregel ab.
Sie sollten kein Keyword-Stuffing betreiben. Unter Keyword-Stuffing versteht man die zu häufige Verwendung von relevanten Schlüsselwörtern auf der Webseite.
Linkmanagement
Das Linkmanagement, insbesondere die Backlinks sind ein wichtiges Kriterium für die Suchmaschinen Optimierung. Auch hier gilt die Faustregel "Angebot + Marke + Standort". Mehr als auf die Masse der Links kommt es dabei aber auf die Qualität der Linkpartner an.
Was dabei für Ihre Webseite wichtig ist und welche Vorgehensweise Sie nach und nach zu diesem Gesichtspunkt an den Tag legen sollten, erfahren Sie hier auf der Seite.
Wichtig für Ihre Webseite
- häufig von anderen Webauftritten/Partnern aus verlinkt werden
- mit aussagekräftige Linktexten von anderen Webauftritten aufgerufen werden
- sinnvolle interne Verlinkungen innerhalb des Webauftritts setzen
"Aussagekräftig" heißt für uns in diesem Zusammenhang, dass die Link-Bezeichner bei externen Stellen immer der Faustregel "Angebot + Marke + Standort" folgen.
Darauf achten, dass diese externen Links die Auszeichnung "follow" tragen. Externe Webseiten setzen Links nach außen gerne auf "nofollow", was heißt, dass der Link von den Suchmaschinen nicht "gecrawlt", also nicht gesehen wird.
Diese sogenannten Backlinks spielen eine große Rolle beim Ranking Ihrer Webseiten bei den Suchergebnissen. Um herauszufinden, wer auf Ihre Webseite verlinkt und somit einen Backlink bewirkt, können Sie zum Beispiel mit dem kostenlosen Tool backlink-tool.org herausfinden.
Vorgehensweise
Sie sollten folgende Möglichkeiten nutzen, Backlinks mit aussagekräftigen Linktexten auf Ihre Webseite zu beziehen:
- Webauftritte von Einrichtungs-, Projekt- bzw. Kooperationspartnern
- Einträge in lokale Verzeichnisse, wie z.B. Gelbe Seiten, golocal, Das Örtliche, etc.
- Einträge in regionale Verzeichnisse, wie z.B. Firmen in München/Bayern, Branchenbuch München, Branchenbuch Bayern, etc.
- Einträge in Branchenverzeichnisse, wie z.B. med.de, Deutsches Krankenhaus Verzeichnis, kliniken.de etc.
- Antworten in Frage-Portalen und Verlinkung auf die eigene Homepage. Hier aber Achtung - siehe Menüpunkt Frageportale
Google My Business
Der Dienst/Service Google My Business von Google wurde von uns für jede Einrichtung des Klinikums und für viele Projekte eingerichtet. Damit verbunden sind Verbesserungen bei den Google Suchergebnissen oder Google Maps, sowie ein Google Plus Account.
Wenn Sie wissen wollen, welche weiteren Vorteile damit verbunden sind und welche Möglichkeiten Sie hiermit haben, gehen Sie zu Google My Business.
HINWEIS
Bitte richten Sie KEINEN eigenen Google My Business Account ein (sofern das noch geht), sonst müssen wir diesen nachträglich in den Haupt-Account des Klinikums übernehmen.
Wir haben für das Klinikum einen Haupt-Account bei Google My Business angelegt und alle Einrichtungen und einige Projekte als Teil-Account dazu eingerichtet. Wir betreuen alle Google Accounts so lange, bis Sie das selber möchten. Wir können Ihnen Administrator-Rechte für Ihren Teil-Account übertragen, so dass Sie folgendes durchführen können:
- Ihre Unternehmensdaten aktualisieren, z. B. für die Google-Suche und Google Maps
- Neuigkeiten, Updates und Fotos auf Google teilen
- Statistische Daten abrufen, z. B. wie häufig Ihr Unternehmen auf Google angezeigt wird
- Bewertungen von Kunden lesen und darauf reagieren
- Benachrichtigungen über wichtige Aktivitäten für Ihr Unternehmen abonnieren
NEU
Sollten Sie Ihren Google Account selbst pflegen und bearbeiten wollen, muss dieses mit einer Vorlaufzeit von 1 Monat bei der Stabsstelle für Kommunikation und Medien in Textform gemeldet werden (siehe Dienstanweisung / Nutzungshinweise zum Umgang mit Social Media der Stabstelle Kommunikation und Medien - Zugriff auf das Intranet und somit auf die Dienstanweisung / Nutzungshinweise nur aus dem Klinikums-Netz für Mitarbeiter möglich). Bereits existierende Accounts müssen mit einer Frist von 6 Wochen nachgemeldet werden.
Sollten Sie Fragen zu diesem Themenbereich haben, wenden Sie sich wie gewohnt an unseren Support.
Mit Hilfe von Google My Business können Ihre Kunden Sie besser erreichen über:
- die Google-Suche
- auf Google Plus (Google+)
- auf Google Maps
Auch verbessern Sie dadurch Ihr Google-Ranking, weil Google dies natürlich honoriert. Für beide Seiten ist interessant, dass durch die offizielle Anmeldung validere Daten und Bilder im Netz zur Verfügung stehen.