Landing Page
Allgemeine Informationen
Als eine Landing Page kann eine bestimmte, einfach Webseite betrachtet werden, die von der eigentlichen Webseitenstruktur und meist auch von der Domain, losgelöst ist.
Der Unterschied zwischen einer normalen Webseite und einer Landing Page besteht darin, dass eine Landing Page zwar als Marketinginstrument eingesetzt wird, aber am Klinikum nur zeitlich befristet im Rahmen einer Kampagne genutzt werden darf. Deshalb werden sie auch nicht gezielt auf bestimmte Keywords hin optimiert, sondern darauf, dass sie Umsätze (Anmeldungen zu..., Registrierungen zu ..., Kontaktaufnahme für ..., etc.) generieren.
Das Erstellen Page erfolgt im Augenblick außerhalb des WCMS des Klinikums und muss/ kann von den Einrichtungen selbst erstellt werden. Hierzu sind erweiterte HTML- und CSS-Kenntnisse notwendig.
Das Einstellen auf den Servern des Klinikums übernimmt unser Support für Sie und wir kontrollieren lediglich:
- Funktionstüchtigkeit (sollte die Landingpage nicht fehlerfrei aufrufbar sein, wird diese zurückgeschickt)
- Vorhandensein des Klinikums Logos inkl. Verlinkung auf die Internet-Portalseite des Klinikums
- Dauer der Sichtbarkeit der Landing Page (maximal 9 Monate für den Zeitraum der vorgesehenen Kampagne)
- Fußzeile: Verlinkung auf die Portalseite des Klinikums | Verlinkung zur Einrichtung des Klinikums, welche die Landing Page betreibt.
Nutzen
Ein besonders wichtiges Merkmal von Landing Pages ist der Aufruf zur Interaktion des Nutzers. Es sind Funktionen eingebaut, so dass der Nutzer mit der Zielseite kommunizieren kann, wie z. B. in Form eines Kontaktformulars oder eines 'Jetzt Termin vereinbaren'-Buttons. Jeglicher Inhalt, die Struktur und die Optik zielen darauf ab, dass die Landing Page Nutzerinteraktion erzielt.
Struktur
Die Seite sollte übersichtlich aufgebaut sein und die Informationen auf einfache Weise präsentieren. Inhaltlich ist die Landing Page entweder auf die Werbebotschaft hin optimiert oder speziell auf bestimmte Keywords ausgerichtet, die sich an Kampagnen orientieren können. Wichtige Keywords werden im Inhalt und vor allem in Überschriften platziert. So erkennen Kunden, worum es geht, und Suchmaschinen erhalten semantische Signale.
Je nach Zieldefinition werden Kontaktformulare oder Buttons integriert. Verweise oder eine Navigation hingegen werden nicht eingebaut, da sie den Nutzer vom Angebot wegführen. Jede Landing Page konzentriert sich ausschließlich auf das, was sie erreichen soll.