Tipps zur Vorbereitung von Scrivito Webauftritten
Vorbereitungsarbeiten - Ohne Zertifizierung und ohne Login ins Autorensystem Scrivito möglich
TIPP!
Daher raten wir Ihnen schon jetzt sich redaktionell ohne Content Management System Gedanken zu machen:
- was Sie mit Ihrem Webauftritt bewirken wollen
- welche Informationen Sie mit Ihrem Webauftritt an wen (Zielgruppe) weitergeben wollen
- welche Inhalte Sie in welcher Form auf Ihrem Webauftritt präsentieren wollen
Das heißt, Sie können schon jetzt den Löwenanteil Ihrer Arbeiten erledigen, indem Sie Ihre Contentstrategie festlegen. So wird der Aufbau der neuen Webseite in Scrivito drastisch verkürzt.
Es rentiert sich schon weit im Vorfeld zu überlegen, für was Ihr Webauftritt eigentlich dienen soll, kann und muss. Hierfür können Sie sich aus zwei verschiedenen Richtungen an die Beantwortung der Fragen annähern. Wichtig auf der einen Seite ist es, ein Konzept zu erstellen und andererseits können Sie prüfen, wie die Inhalte aus Online-Marketing Sicht aufbereitet und verteilt werden müssen.
Die Konzeption
Bevor Sie anfangen, Ihre Webseite in Scrivito zu bauen, sollten Sie die grundlegende Struktur und Funktionalität Ihrer Seite konkretisiert haben. Folgende Punkte sollten dafür definiert sein:
- Im Falle einer Einrichtungsseite dürften es in erster Linie Patienten sein
- Wie alt ist meine Zielgruppe? (Die Zielgruppe der Seite der Haunerschen Kinderklinik ist sicher eine andere als der des Instituts für Schlaganfall- und Demenzforschung)
- Aus welcher Region / welchem Wohnort kommt meine Zielgruppe?
Evtl. noch interessant:
- Geschlecht
- Familienstand
- Was sind meine übergeordneten Themen?
- Nicht mehr als 7 +/- 2 übergeordnete Themen / Hauptkategorien
- Wo ordne ich meine Unterkategorien zu?
- Kategoriebezeichnung möglichst kurz halten
- Nicht mehr als maximal vier Unterkategorien
Mit gut durchdachten Kategorien finden sich die User schnell und intuitiv auf Ihren Seiten zurecht. So vermittelt Ihre Webseite Professionalität, die Verweildauer auf Ihren Seiten steigt und am besten haben Sie so schon einen neuen Patienten gewonnen. Verschachtelte Seitenstrukturen und kryptisch benannte Kategorien, bzw. Navigationspunkte verwirren und schmälern die Qualität ihres Webauftritts.
- Gibt es ein Corporate Design? Oder durch die Marke vorgegebene Farbwelten? (In der Regel bei Einrichtungsseiten das CD des Klinikums)
- Was wähle ich als mein Aufmacherbild / Key-Visual? Das ist das erste, was User von meiner Seite sehen. Was will ich damit vermitteln?
- Ist meine Marke erkenn- und lesbar?
- Habe ich alle Bilder und Logos in der richtigen Auflösung und Größe?
- Denke ich „mobil“! Wie wirkt das Bild auf einem kleinen Handydisplay?
Neben der Frage des Geschmacks ist Design vor allem auch eine Frage der Usability, sprich, der Nutzerfreundlichkeit. Unruhiges Design und schlecht gewählte Bilder mindern nicht nur die Qualität und Relevanz meiner Seite in Scrivito, ich werde so auch keine User lange auf meiner Seite halten können und zum Wiederkehren bewegen können.
- Sich noch mal die Zielgruppe vor Augen führen
- Entsprechend der Zielgruppe die Tonalität wählen
- User direkt ansprechen
- Textlänge - Empfehlung: kurz, knapp und informativ halten
- Textstruktur: Text durch Zwischenüberschriften strukturieren, wichtige Stichwörter fetten
- Was will ich an Zusatzinhalten oder Mehrwerten liefern und wo will ich diese platzieren? Das können zum Beispiel Infografiken, Audios oder Videos sein
Ich sollte einen kleinen Leitfaden ("Spickzettel" für die Redakteure) festlegen, wie Inhalte in Scrivito erstellt werden sollen, so dass wichtige Kriterien, wie Tonalität (Teil der Werbebotschaft, der über Stil und Atmosphäre an den Empfänger vermittelt wird) oder Textstruktur über die einzelnen Seiten der Webseite stringent sind.
Das Marketing
Nachdem Sie die Struktur und Funktionalität Ihrer Seite festgelegt haben, sollten folgende Marketing-Fragen geklärt werden:
Überlegen Sie sich, was Sie zu sagen haben, bzw. welche Inhalte Sie auf Ihrem Webauftritt wie darstellen wollen. Im Menüpunkt Online Marketing finden Sie Anregungen zum Thema Contentmarketing.
Wenn Sie wissen wollen, wie Sie mit dem neuen Scrivito Ihre Inhalte strukturieren können, empfehlen wir ebenfalls bei Contentmarketing unter Content erstellen über die vielfältigen Inhalte nachzudenken bzw. schon existierende Beispiel-Webseiten anzusehen..
Eine Vernetzung zwischen Webseite und Social Media Kanälen ist äußerst erstrebenswert und wertvoll für den hier nicht weiter erwähnten dritten Gesichtspunkt Suchmaschinen Marketing.