Für wen ist Social Media Marketing relevant?
Grundsätzlich sollte sich JEDES Unternehmen mit dem Thema Social Media befassen, da es für die Suchmaschinen Optimierung eine wachsende Bedeutung hat. Informationen, die beispielsweise als Link über Facebook oder Twitter verbreitet (“geshared“) oder bewertet ("geliked") werden, werten Suchmaschinen als interessanter, als Informationen auf vergleichbaren Webseiten ohne Social Media Aktivität. Die soziale Aktivität einer Webseite ist ein relevanter Ranking-Faktor bei der Suchmaschinen Optimierung.
HINWEIS
Dabei ist die folgende Vorgehensweise zwingend vorgeschrieben bzw. die folgenden Regeln zu beachten:
Die Absicht einer Einrichtung des LMU Klinikums, einen eigenen Auftritt in einem sozialen Medium einzurichten, ist von der Einrichtungsleitung mit einer Vorlaufzeit von 1 Monat bei der Stabsstelle für Kommunikation und Medien in Textform anzuzeigen.
Diese Anzeige hat folgende Informationen zu enthalten:
- Name der Einrichtung, für die der Auftritt erfolgen soll
- Konkrete Bezeichnung des Sozialen Mediums, in dem der Auftritt geplant ist
- Benennung mindestens eines oder einer für den Auftritt verantwortlichen Beschäftigten der anzeigenden Einrichtung als Ansprechpartner.
- Mitteilung des Links, unter der der Auftritt zu finden ist.
Bereits existierende Accounts müssen mit einer Frist von 6 Wochen bei der Stabsstelle Kommunikation und Medien gemeldet werden. Bitte beachten Sie hierzu die Dienstanweisung/ Nutzungshinweise zum Umgang mit Social Media der Stabsstelle Kommunikation und Medien (Zugriff auf das Intranet und somit auf die Dienstanweisung/ Nutzungshinweise nur aus dem Klinikums-Netz für Mitarbeiter möglich).
Social Media ist ein Überbegriff für Medien, in denen Internetbenutzer Wissen sammeln und Erfahrungen, Meinungen oder Informationen austauschen. Zu diesen Medien zählen soziale Netzwerke, wie zum Beispiel Facebook, Twitter oder Xing. Frageportale / Foren, wie gutefrage.net, Photo-, Musik-, Video-Sharing-Portale, wie Pinterest, Instagram, YouTube sowie Bewertungsportale, wie Yelp, Ideal oder auch Jameda.
Beachten Sie unsere Empfehlungen, wie Sie mit Frageportalen und Sozialen Netzwerken verfahren sollten, um Soziale Signale auszusenden und mit diesen sozialen Aktivitäten die Dienstleistung Ihrer Einrichtung bestmöglich zu vermarkten: