News | 10.02.2025
MUSEUMSREIF

Corona-Teststation als Teil der Münchner Stadtgeschichte

Exponate des Münchner Tropeninstituts aus der Anfangszeit der COVID-19-Pandemie werden in die Sammlung des Münchner Stadtmuseums aufgenommen
Vor fünf Jahren wurde der erste Corona-Fall in Deutschland am Institut für Infektions- und Tropenmedizin des LMU Klinikums München identifiziert. Unmittelbar danach baute das Tropeninstitut die vermutlich deutschlandweit erste COVID-19 Teststation auf. Direktor Prof. Dr. med. Michael Hoelscher und Dr. med. Camilla Rothe vom Münchner Tropeninstitut haben am 05. Februar 2025 nun Objekte aus dieser Anfangszeit der Pandemie als Schenkung an Direktorin Dr. Frauke von der Haar und Dr. Simon Goeke aus der Sammlung Stadtkultur des Münchner Stadtmuseums übergeben.
Übergabe der Corona-Objekte an das Münchner Stadtmuseum, v.l.n.r., Dr. Simon Goeke (Sammlung Stadtkultur Münchner Stadtmuseum), Dr. med. Camilla Rothe (Ambulanzleitung Tropeninstitut), Dr. Frauke von der Haar (Direktorin Münchner Stadtmuseum), Prof. Dr. med. Michael Hoelscher (Direktor Tropeninstitut)

Die Exponate der früheren COVID-19 Testing Unit (CTU) am Münchner Tropeninstitut – ein Infobanner und ein Plakat mit einer Anleitung für die Besucherinnen und Besucher der Teststation – geben einen exemplarischen Einblick in die Herausforderungen und den Beitrag von medizinischen Einrichtungen in München in der Bewältigung der globalen Gesundheitskrise.

Prof. Dr. med. Michael Hoelscher, Direktor des Tropeninstituts am LMU Klinikum München, äußerte sich: „Wir freuen uns, dass das Münchner Stadtmuseum die Exponate der Teststation in seine Sammlung aufnimmt und unsere Aktivitäten zur Pandemiebewältigung als Teil der Münchner Stadtgeschichte dokumentiert und gewürdigt werden.“

„Sehr früh hat das Münchner Stadtmuseum auf die Corona-Pandemie mit einem Sammlungsaufruf reagiert. Deshalb freuen wir uns sehr vom Münchner Tropeninstitut Objekte aus der Anfangszeit der Pandemie zu erhalten, die unsere Sammlung ergänzen“, sagte Dr. Frauke von der Haar, Leitende Museumsdirektorin des Münchner Stadtmuseums.

Die COVID-19 Testing Unit am Münchner Tropeninstitut

Das Team um Dr. med. Camilla Rothe vom Münchner Tropeninstitut hatte am 27.01.2020 den ersten COVID-19 Fall in Deutschland diagnostiziert (Labornachweis durch das Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr). Unter der Leitung von PD Dr. med. Günter Fröschl richtete das Tropeninstitut bereits am 28.01.2020 eine COVID-19 Testeinheit in einem separaten Gebäudebereich des Institutes ein.

Auf Beschluss der Bayerischen Staatsregierung und gemeinsam mit der Landeshauptstadt München wurden die Testkapazitäten danach durch ein Zelt im Außenbereich des Tropeninstituts (Georgenstraße) erweitert und am 23.03.2020 durch den damaligen Bayerischen Wissenschaftsminister Bernd Sibler eröffnet. Bis zum Ende des einjährigen Betriebs der Teststation bis März 2021 wurden dort über 10.000 PCR-Tests durchgeführt (vgl. www.coronatest-tropeninstitut.de).

Weitere Informationen