Handlungsfelder für ein nachhaltiges LMU Klinikum
Die Handlungsfelder in Sachen Nachhaltigkeit reichen beim LMU Klinikum von A-Z: Abfallreduktion, Arbeitssicherheit, Atemkalk-Recycling und dem Ausbau Erneuerbarer Energien, über das Betriebliche Gesundheitsmanagement, der Reduktion des Energieverbrauchs und der Lebensmittelreste, ethischem Lieferkettenmanagement, dem Narkosegas-Recycling, der verantwortungsvollen Ressourcennutzung bis hin zur Vereinbarung von Beruf und Familie und Zufriedenheit der Mitarbeitenden.
Wir streben an, allen drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) gerecht zu werden und einen Beitrag zu priorisierten Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu leisten. Im Zuge eines umfangreichen Prozesses haben wir in 2024/2025 die sechs wichtigsten Themenfelder identifiziert, in denen wir entlang unserer Wertschöpfungskette den größten Nutzen für nachhaltiges Handeln sehen. Auf diese Handlungsfelder möchten wir uns konzentrieren.
Unsere Handlungsfelder
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- Wir erheben unsere Treibhausgasemissionen und streben an, diese stetig zu reduzieren.
- Unser Energiemanagement ist seit 2016 nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert. Wir reduzieren unseren Energieverbrauch stetig, beziehen Strom aus erneuerbaren Quellen, Fernwärme u.a. aus Geothermie und verwerten Restholz bei der Erzeugung von Dampf. Zudem bauen wir stetig unsere Eigenstromerzeugung durch Photovoltaik auf unseren Gebäuden aus.
- Mit verschiedenen Kampagnen und Lerneinheiten sensibilisieren wir unsere Mitarbeitenden für den effizienten und sparsamen Umgang mit Energie.
- Wir verzichten auf klimawirksame Narkosegase, soweit dies mit der Patientenversorgung vereinbar ist. Bereits seit 2022 verwenden wir das besonders klimawirksame Narkosegas Desfluran nicht mehr und seit 2023 setzen wir Narkosegasrückgewinnungssysteme ein.
- Wir tragen zur Aufklärung der Gesellschaft bezüglich der gesundheitlichen Risiken des Klimawandels und der Schutzmaßnahmen bei.
- Wir erweitern kontinuierlich unsere Mobilitätsangebote für Mitarbeitende, um den Umstieg auf klimafreundliche Fortbewegungsmittel zu unterstützen.
- In unserem klinikeigenen Fuhrpark ersetzen wir benzinbetriebene Leasingfahrzeuge nach und nach mit Elektro-Fahrzeugen.
- Für eine fleischlose Ernährung stellen wir unseren Mitarbeitenden in den Kasinos ein großes Salatbuffet sowie täglich ein - Mittwochs sogar zwei - vegetarische Hauptgerichte zur Auswahl.
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- Wir setzen bei der Beschaffung von medizinischem und nicht-medizinischem Bedarf verstärkt auf nachhaltige Technologien und Materialien.
- Wir reduzieren unseren Ressourcenverbrauch stetig und initiieren Angebote und Kampagne zur sinnvollen Nutzung bzw. Weiterverwendung beschaffter Ressourcen und der Nutzung von Mehrwegprodukten.
- Wir trennen unseren Abfall auf den Stationen, in OP und Laborbereichen, der Apotheke und in Verwaltungsbereichen. Seit 2020 trennen wir den Abfall im Operationszentrum (OPZ) sogar in neun Kategorien.
- Wir schulen unsere Mitarbeitende zur Abfalltrennung im Zuge von E-Learnings, Informationskampagnen, Beratungen und bei Begehungen.
- Wir arbeiten fortlaufend daran, zusätzliche Recyclingpotenziale zu nutzen und dadurch die nachhaltige Kreislaufwirtschaft aktiv zu unterstützen.
Wir bemühen uns stetig den Verwurf von Medikamenten zu reduzieren.
Um Lebensmittelabfälle zu reduzieren, können unsere Patient*innen ihre Mahlzeiten täglich ganz nach ihren Essgewohnheiten zusammenstellen und dabei individuelle Portionsgrößen wählen.
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- Wir fördern Chancengleichheit, Diversität, Gesundheitsschutz und ein respektvolles Miteinander, um ein positives, sicheres und nachhaltiges Arbeitsklima zu schaffen, in dem alle Mitarbeitenden ihr volles Potenzial entfalten können. Diskriminierung oder Benachteiligung werden nicht geduldet.
- Als bedeutender Arbeitgeber in der Region München stärken wir mit der Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsfachkräften auch den Gesundheits- und Wirtschaftsstandort München.
- Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden z.B. bei der Vereinbarung von Beruf und Familie sowie der Suche nach Wohnraum.
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- Wir schaffen ein sicheres und gesundes Behandlungsumfeld, welches die Privatsphäre der Patient*innen schützt, Informationen verständlich aufbereitet und auch den Anforderungen internationaler Patient*innen gerecht wird. Patientensicherheit hat für uns oberste Priorität.
- Wir fördern eine patientenorientierte Betreuung, die neben der physischen auch die psychische Gesundheit unserer Patient*innen umfasst.
- Unsere medizinischen Leistungen sind auch auf Prävention und langfristige Gesundheit ausgerichtet.
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- Wir verpflichten uns zu höchsten Standards in der medizinischen Versorgung, Forschung und Lehre.
- Wir stehen für eine Gesundheitsversorgung, in der hohe Behandlungsqualität und Patientensicherheit oberste Priorität haben.
- Wir treiben Forschung voran, um nachhaltige Lösungen für die globalen Herausforderungen im Gesundheitswesen zu entwickeln.
- Wir optimieren unseren Medikationsprozess stetig, um Medikationsfehler zu minimieren und die Sicherheit und Wirksamkeit der Arzneimitteltherapie für unsere Patient*innen zu maximieren.
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- Wir fördern eine Unternehmenskultur, die auf den Prinzipien der Verantwortung, Integrität, Respekt und Zusammenarbeit basiert.
- Wir setzen uns entschieden gegen Korruption und unethisches Verhalten ein.
- Wir bekennen uns zur Achtung der Menschenrechte und Umweltschutzpflichten sowohl in unserem eigenen Geschäftsbereich als auch entlang unserer Lieferkette.
- Die Einhaltung der Grundsätze des ökologischen, sozialen und ethischen Verhaltens erwarten wir auch von unseren Waren- und Dienstleistungszulieferern.
- Mit unserer fachlichen Expertise wirken wir in wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Gremien an der Entwicklung förderlicher Rahmenbedingungen für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung mit.