Handlungsfelder für ein nachhaltiges LMU Klinikum

Die Nachhaltigkeitsthemen am LMU Klinikum sind breit gefächert: Abfallreduktion, Arbeitssicherheit, Atemkalk-Recycling und Ausbau Erneuerbarer Energien, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Reduktion des Energieverbrauchs und der Lebensmittelreste, ethisches Lieferkettenmanagement, Narkosegas-Recycling, Maßnahmen zur Ressourcenschonung und effizienten Ressourcennutzung, Vereinbarung von Beruf und Familie und Zufriedenheit der Mitarbeitenden.

Bei unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten berücksichtigen wir die drei Dimensionen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Darüber hinaus orientieren wir uns an ausgewählten Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs). Im Rahmen eines strukturierten Prozesses haben wir sechs wesentliche Themenfelder identifiziert, in denen wir entlang unserer Wertschöpfungskette relevante Auswirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten sehen. Auf diese Handlungsfelder möchten wir uns konzentrieren.

Unsere Handlungsfelder

  • Wir erheben unsere Treibhausgasemissionen und streben an, diese stetig zu reduzieren.
  • Unser Energiemanagement ist seit 2016 nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert. Wir reduzieren unseren Energieverbrauch stetig, beziehen Strom aus erneuerbaren Quellen, Fernwärme u.a. aus Geothermie und verwerten Restholz bei der Erzeugung von Dampf. Zudem bauen wir stetig unsere Eigenstromerzeugung durch Photovoltaik auf unseren Gebäuden aus.
  • Mit verschiedenen Kampagnen und Lerneinheiten sensibilisieren wir unsere Mitarbeitenden für den effizienten und sparsamen Umgang mit Energie.
  • Wir verzichten auf klimawirksame Narkosegase, soweit dies mit der Patientenversorgung vereinbar ist. Bereits seit 2022 verwenden wir das besonders klimawirksame Narkosegas Desfluran nicht mehr und seit 2023 setzen wir Narkosegasrückgewinnungssysteme ein.
  • Wir tragen zur Aufklärung der Gesellschaft bezüglich der gesundheitlichen Risiken des Klimawandels und der Schutzmaßnahmen bei.  
  • Wir erweitern kontinuierlich unsere Mobilitätsangebote für Mitarbeitende, um den Umstieg auf klimafreundliche Fortbewegungsmittel zu unterstützen.
  • In unserem klinikeigenen Fuhrpark ersetzen wir benzinbetriebene Leasingfahrzeuge nach und nach mit Elektro-Fahrzeugen.
  • Für eine fleischlose Ernährung stellen wir unseren Mitarbeitenden in den Kasinos ein großes Salatbuffet sowie täglich ein - Mittwochs sogar zwei - vegetarische Hauptgerichte zur Auswahl.