Schwindel bei Kindern
Schwindel im Kindesalter
Schwindel und Gleichgewichtsstörungen sind auch bei Kindern nicht selten. Die Häufigkeitsverteilung der Ursachen unterscheidet sich aber deutlich von der Verteilung bei Erwachsenen. Bei Kindern sind Migräne-assozierte Schwindelformen (benigner paroxysmaler Schwindel des Kindesalters, vestibuläre Migräne) sehr häufig und machen etwa 50% der Diagnosen aus. Häufiger als im Erwachsenenalter sind auch akute einseitige Funktionsstörungen im Rahmen von infektiösen oder parainfektiösen Labyrinthiden, die Bewegungskrankheit und Perilymphfisteln.
Die Ursache des Schwindels kann man in den meisten Fällen durch einfache klinische Untersuchungen und ohne Einsatz vieler belastender Zusatzuntersuchungen feststellen. Die häufigsten Schwindelursachen bei Kindern haben einen sehr gutartigen Verlauf oder/und lassen sich erfolgreich behandeln.
Spezialsprechstunde Schwindel bei Kindern
Prof. Dr. D. Huppert
Termin 089/4400 76980
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Schwindelsyndrome und deren Therapie
Medikamentöse Migräneprophylaxe nur bei häufigen und stark beeinträchtigenden Attacken (günstiger Spontanverlauf)
Vestibuläre Migräne
Vermeiden von Auslösern, Entspannungstechniken Ausdauersport
Migräneprophylaxe bei vielen (>3 ) und schweren Attacken (>72 h
Benigner peripherer Lagerungsschwindel (BPPV)
Befreiungsmanöver
Bewegungskrankheit
Prophylaxe durch visuelle Kontrolle, Vermeiden schwerer Mahlzeiten, ausreichend Frischluft
Prophylaxe durch Medikamente
Labyrinthitis, viral, bakteriell oder autoimmun
Akut sympotmatische Therapie
Traumatisch
Frühe Mobilisierung (zentrale Kompensation)
Neuritis vestibularis
Spezifische Therapie nach Ursache
Morbus Menière
Spezifische Therapie
Vestibularisparoxysmie
Medikamentöse Behandlung mit Carbamazepin
Therapie der Grundkrankheit
Äußere Fistel zum Mittelohr
Meist konservativ abwartendes Verhalten
Innere Fistel zur mittleren Schädelgrube
Selten Operation notwendig
Angeboren, Postinfektiös (Meningitis), Toxisch / malnutritiv, Autoimmun, Degenerativ, Neoplastisch, Idiopathisch
Für alle:
Gleichgewichtstraining mit Gangschulung und Förderung der visuellen und somatosensorischen Systeme
Spezifische Therapie nach Ätiologie
Neoplastisch, Degenerativ/hereditär, Entzündlich, Vaskulär / traumatisch, Epileptisch (vestibuläre Aura)
Therapie nach Ätiologie
- Aufklärung
- Desensibilisierung bei Vermeidungsverhalten
- Verhaltenstherapie