Erkrankungen der Leber und der Gallenwege
Erkrankungen der Leber und der Gallenwege sind initial oft symptomlos und werden häufig erst in einem fortgeschrittenen Stadium sichtbar. Die Ursachen sind vielfältig. Oft liegen virale Entzündungen (Hepatitis), toxische Schädigungen (z. B. durch Alkohol), metabolische oder autoimmune Lebererkrankungen oder Erkrankungen der Gallenwege (Gallenerkrankungen) vor. Typische Zeichen einer fortgeschrittenen Lebererkrankung sind Gelbsucht (Ikterus), Blutungsneigung und Bauchwassersucht (Aszites). Es kommen aber auch unspezifische Symptome wie Konzentrationsstörungen, Müdigkeit oder Leistungsabfall vor. Mittels laborchemischer und technischer Untersuchungen (z. B. Ultraschall) lässt sich die Ursache der Lebererkrankung meist klären. Die gemeinsame Endstrecke von Lebererkrankungen ist die Leberzirrhose (Leberzirrhose), eine Vernarbung des Lebergewebes mit Funktionseinschränkung. Ein Sonderfall ist das akute Leberversagen. Hierbei handelt es sich um eine plötzlich auftretende fulminante Funktionsstörung der Leber ohne vorbekannte Lebererkrankung.
Team
- Univ. Prof. Dr. med. Christian Lange, Leiter Bereich Hepatologie
- OA Prof. Dr. Gerald Denk, Leiter der Ambulanz
- Paul Jamme, Assistenzarzt
- Dr. med. Teresa Lutz, Assistenzärztin
Dr. med. Daniel Markwart, Facharzt
- Dr. med. Paulig, Fachärztin
Dr. med. Julian Allgeier, Assistenzarzt
Dr. med. Johannes Sauter, Assistenzarzt
- PD Dr. med. Sabine Weber, Assistenzärztin
- Dr. med. Sebastian Zimny, Assistenzarzt
Schwerpunkte
• Allgemeine Hepatologie inklusive End Stage Liver Disease (Gelbsucht, Zirrhose, Pfortaderhochdruck)
• Akute und chronische Virushepatitiden
• Autoimmunhepatitis
• Primär sklerosierende Cholangitis
• Primär biliäre Cholangitis
• Abklärung fokaler Leberläsionen
• Hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs)
• Hämochromatose
• Morbus Wilson
• Metabolische Lebererkrankungen
• Kryptogene Lebererkrankungen
• Indikationsstellung zur Lebertransplantation
• Nachsorge nach Lebertransplantation (Transplantationszentrum München der LMU)
• Indikationsstellung zur TIPSS-Anlage (Pfortaderhochdruck, TIPPS)
Studien
NUC-5-Studie
Primär sklerosierende Cholangitis
Double-blind, randomized, placebo-controlled, phase III study comparing norursodeoxycholic acid capsules with placebo in the treatment of primary sclerosing cholangitis.
Kontakt bei Interesse:
Weiterführende Informationen
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