Station B3 | Station für DBT und Persönlichkeitsstörungen
Leitung: Oberarzt Dr. Dr. Matthias Reinhard, M.Sc.Psych.
Leitende Psychologin: Dr. rer. biol. hum. Dipl.-Psych. Aline Übleis
Stationsleitung Pflege: Monika Friedrich
Unsere Station bietet 24 vollstationäre und fünf teilstationäre Plätze. Davon sind sechs Plätze für unser intensives stationäres DBT-Programm reserviert. Ein großes Team aus drei Ärzt*innen, vier Psycholog*innen, 15 Pflegekräften und einer Sozialpädagogin sorgt für eine optimale Betreuung und Behandlung unserer Patient*innen.
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Unser Fokus liegt auf der Diagnose und Behandlung von Patient*innen mit Persönlichkeitsstörung, insbesondere einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung (Borderline).
Zudem führen wir Diagnostik von Traumafolgestörungen durch.
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Wir arbeiten auf Grundlage der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) nach Marsha Linehan, die in den verschiedenen Behandlungspfaden der Station zum Einsatz kommt.
• DBT-Start: Bei unklarer Diagnose bieten wir zunächst eine ausführliche Diagnostik bzgl. Persönlichkeits- und Traumafolgestörungen an, in deren Rahmen erste Strategien und Instrumente der DBT zum Einsatz kommen.
• DBT-Intensiv: Patient*innen mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung können nach einem Vorgespräch an unserem zehnwöchigen DBT-Programm teilnehmen. Das DBT-Programm umfasst die Teilnahme an Skills-Gruppen, Einzelpsychotherapie, Bezugspflegegespräche, Psychoedukationsgruppe, Achtsamkeitsgruppe, Ergotherapie, Kunsttherapie und Bewegungstherapie. Aufgrund begrenzter Kapazität ist DBT-Intensiv mit einer Wartezeit verbunden.
• Daneben bieten wir auch fünfwöchige DBT-Refresher für Patient*innen an, die bereits an einem längeren DBT-Programm teilgenommen haben und die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten wiederauffrischen wollen.
• DBT-Krise: Möglich sind auch kurze Kriseninterventionen, in denen auf spezifische Skills zur aktuellen Krisenbewältigung und Stabilisierungstechniken (beispielsweise auch bei Traumafolgestörungen) fokussiert wird.
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Wir untersuchen die Wirksamkeit unseres DBT-Programms in einem begleitenden Forschungsprojekt und wollen dadurch mehr über die Ursachen und den Verlauf der Borderline-Störung und ihre begleitenden Faktoren herausfinden.
10-wöchiges DBT-Programm der Station B3
Dialektisch-Behaviorale Therapie
Patient*innen mit der Diagnose emotional instabile Persönlichkeitsstörung. Falls diese bei Ihnen noch nicht gestellt wurde oder nicht ganz eindeutig ist, kann ein vorgeschalteter stationärer Aufenthalt bei uns sinnvoll sein.
Bitte senden Sie uns den Fragebogen zur Anmeldung eines DBT-Vorgesprächs sowie den aktuellsten Arztbrief zu. Falls Sie noch nie in stationärer Behandlung waren, benötigen wir eine schriftliche Bestätigung der Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung von Ihrem*r ambulant behandelnden Psychotherapeut*in/Psychiater*in. Im Anschluss findet vor der Aufnahme in das Programm ein Vorgespräch mit einer psychologischen Psychotherapeutin, einer Ärztin und einer Pflegefachkraft statt. Dabei möchten wir die Möglichkeit nutzen, Sie besser kennenzulernen. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen überlegen, ob unser Programm das Richtige für Sie ist und die genauen Rahmenbedingungen klären. Dazu gehört z. B. der Abschluss eines Non-Suizidvertrages über die Dauer des Programmes. Natürlich können Sie hier auch Ihre Fragen loswerden.
Eine Voraussetzung für die Teilnahme an unserem DBT-Programm ist das Vorliegen der Diagnose F60.30 oder F60.31, ggf. auch eine kombinierte Persönlichkeitsstörung mit emotional instabilen Anteilen. Eine Akzentuierung ist nicht ausreichend.
Es ist sehr wichtig, dass Ihre Wohnsituation vor Programmbeginn geklärt ist. Nur dann profitieren Sie optimal von der Teilnahme.
Zudem müssen Sie einen BMI über 17,0 haben und an Gruppentherapien teilnehmen können.
Außerdem dürfen keine akuten Suchterkrankungen (Alkohol, Drogen, Medikamente) vorliegen. Bei dem Vorliegen einer Abhängigkeitserkrankung muss eine sechsmonatige Abstinenzphase vor Aufnahme erreicht werden.
Da am Wochenende Belastungserprobungen im häuslichen Umfeld stattfinden, ist es zudem von Vorteil, wenn sich Ihre Anfahrtsdauer zur Klinik im Rahmen hält.
Für das DBT-Refresher müssen Sie sich in einer laufenden ambulanten Psychotherapie befinden.
In unserem zehnwöchigen Therapieprogramm gibt es verschiedene Therapiebausteine. Sie setzen sich wie folgt zusammen:
• psychologische Einzelgespräche
• Kontakte mit Ihrer Bezugspflegeperson
• therapeutische Gespräche mit Ihrem*r behandelnden Arzt*Ärztin
• verschiedene Angebote im Gruppensetting, die speziell für unsere DBT-Patient*innen ausgerichtet sind. Dazu gehören die Skills-Gruppen, eine ärztlich geleitete psychoedukative Gruppe, Computer-gestützte Skillsgruppe, Achtsamkeitsgruppe, Kunsttherapie, Bewegungstherapie und eine DBT-basierte Ergotherapie
Der zehnwöchige stationäre Aufenthalt ist in zwei verschiedene Stufen aufgeteilt:
Stufe 1 – erste bis dritte Woche
Sie lernen mit der Unterstützung des Teams verschiedene Werkzeuge wie Verhaltensanalysen, Diary Card und Spannungsprotokolle kennen. Diese sollen Ihnen helfen, Anspannung und problematische Gefühle rechtzeitig wahrzunehmen und problematische Verhaltensweisen wie Selbstverletzung oder Wutausbrüche besser zu verstehen. Gemeinsam mit Ihrer Therapeutin erarbeiteten Sie die wichtigsten Ziele für Ihre Behandlung und stellen diese dem Team vor.
Stufe 2 – vierte bis zehnte Woche
Sie sollen sich mithilfe aller Therapiebausteine und der Unterstützung des DBT-Teams die Fertigkeiten erarbeiten, die Sie Ihren Zielen näherbringen. Die dafür benötigten Fertigkeiten sind ganz individuell und können z. B. das Erstellen und Üben von Skills für Situationen mit hoher Anspannung oder ein besserer Umgang mit problematischen Gefühlen (z. B. Wut, Schuld, Scham) oder destruktiven und selbstabwertenden Gedanken sein. Hilfreich ist dabei die Skills-Gruppe, in der viele wichtige Strategien zum Thema Achtsamkeit, Stresstoleranz, Umgang mit Gefühlen, zwischenmenschliche Fertigkeiten und Selbstwert besprochen und gemeinsam geübt werden. Um das Gelernte im Alltag ausprobieren und weiter einüben zu können, sind Wochenendübernachtungen von Anfang an ein fester Bestandteil des Programms. Bei Problemen mit der Umsetzung können Sie auf die Unterstützung des DBT-Teams zurückgreifen.
Nach dem 10-wöchigen Programm ist die ambulante psychotherapeutische Weiterbehandlung sehr wichtig, um die Umsetzung des Gelernten im Alltag zu üben und die Inhalte der Therapie weiter zu vertiefen. Bei der Suche nach einem geeigneten Therapeuten beraten wir Sie gerne.