Data Science und operative IT
Auch in der Medizin stehen immer größere Datenmengen zur Verfügung, die zu einer Verbesserung der Patient*innen-Versorgung beitragen können. Die Arbeitsgruppe ACID analysiert Daten aus mehreren Patientendatenmanagementsystemen (PDMS) um die Erkenntnisse zur Verbesserung der Diagnose- und Therapiequalität bzw. Patientensicherheit in der AINS+P einzusetzen. Zudem werden in Zusammenarbeit mit den operationalen IT-Expert*innen die Managementsysteme optimiert, um die Datenqualität zu verbessern.
Forschungsprojekte
Clinical Decision Support
Entwicklung einer grafischen Live-Übersicht der OP-Säle mit farbkodierter Darstellung des aktuellen Patientenstatus sowie Stand der Operation mit Berechnung des erwarteten Blutverlustes sowie der erwarteten OP-Dauer.
Entwicklung eines Scores für die Wahrscheinlichkeit eines Delirs oder Schlaganfalls bei Aufnahme oder im späteren Verlauf in Zusammenarbeit mit Prof. Kellert.
Semantische und syntaktische Interoperabilität
Durch unterschiedliche (Datenbank)systeme liegen Daten häufig in unterschiedlichen Formen vor. Dies macht eine Vergleichbarkeit und sekundäre Analyse schwierig und mitunter zeitaufwendig. Durch Entwicklung eigener Tools zur Umwandlung von Daten auf ein einheitliches Format versuchen wir, die syntaktische (“technische”) und semantische (“inhaltliche”) Interoperabilität der in unseren Datenbanksystemen gespeicherten Daten zu erhöhen und sie so zur einfacheren Analyse zugänglich zu machen. Ebenso entwickeln wir neue Datenbanken, die von vornherein ein hohes Maß an Interoperabilität aufweisen.
Maschinelles Lernen
Prädiktion von Blutgas-Messwerten und Weaningversagen durch überwachte maschinelle Lernverfahren.
Kontakt
PD Dr. Roland Tomasi
Leitung Data Science
Dr. Sebastian Niedermayer
Leitung operationale IT
Andrea Becker-Pennrich
Clemens Rieder
Konstantin Dietz
Sebastian Goss
Matthias Witte
Dustin van Delden
Hans Wagmüller
Anton Discher
Wichtige Kooperationspartner
Prof. Dr. Ludwig Christian Hinske, Direktor Datenmanagement und Clinical Decision Support, Universität Augsburg
Leiter Stabstelle Digitale Medizin, LMU Klinikum
Prof. Dr. Ulrich Mansmann, Direktor des Instituts für medizinische Informationsverarbeitung Biometrie und Epidemiologie, LMU Klinikum
Dr. Fady Albashiti, Geschäftsführer Zentrum für Medizinische Datenintegration und –analyse (MeDICLMU), LMU Klinikum
Prof. Dr. Dr. Simone Kreth, Leitung Forschungslabor II – Molekulare Medizin der Klinik für Anaesthesiologie, LMU Klinikum
Prof. Dr. Michael Ingrisch, Leitung Clinical Data Science, Klinik und Poliklinik für Radiologie, LMU Klinikum
PD Dr. M. Irlbeck, Leitender Oberarzt der Klinik für Anaesthesiologie, LMU Klinikum
Prof. Dr. Lars Kellert, Oberarzt der Neurologischen Klinik und Poliklinik & Deutsches Schwindel- und Gleichgewichtszentrum DSGZ, LMU Klinikum
Prof. Dr. Michael Hölscher, Abteilungsdirektor der Medizinischen Klinik und Poliklinik IV, Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin, LMU Klinikum
Ausgewählte Publikationen
- Hinske LC, Hoechter DJ, Schröeer E, Kneidinger N, Schramm R, Preissler G, et al. Predicting the Necessity for Extracorporeal Circulation During Lung Transplantation: A Feasibility Study. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2017;31: 931–938. doi:10.1053/j.jvca.2017.02.005
- Hoechter DJ, Becker-Pennrich A, Langrehr J, Bruegel M, Zwissler B, Schaefer S, et al. Higher procoagulatory potential but lower DIC score in COVID-19 ARDS patients compared to non-COVID-19 ARDS patients. Thromb Res. 2020;196: 186–192. doi:10.1016/j.thromres.2020.08.030
- Muenchhoff M, Graf A, Krebs S, Quartucci C, Hasmann S, Hellmuth J, et al. Genomic epidemiology reveals multiple introductions of SARS-CoV-2 followed by community and nosocomial spread, Germany, February to May 2020. Euro Surveill. 2021;26. doi:10.2807/1560-7917.ES.2021.26.43.2002066
- Radon K, Bakuli A, Pütz P, Le Gleut R, Guggenbuehl Noller JM, Olbrich L, et al. From first to second wave: follow-up of the prospective COVID-19 cohort (KoCo19) in Munich (Germany). BMC Infect Dis. 2021;21: 925. doi:10.1186/s12879-021-06589-4
- Schmoch T, Bernhard M, Becker-Pennrich A, Hinske LC, Briegel J, Möhnle P, et al. [SEPSIS-3.0-Is intensive care medicine ready for ICD-11?]. Anaesthesist. 2022;71: 104–109. doi:10.1007/s00101-021-01012-8
- Poros B, Becker-Pennrich AS, Sabel B, Stemmler HJ, Wassilowsky D, Weig T, et al. Anthropometric analysis of body habitus and outcomes in critically ill COVID-19 patients. Obes Med. 2021;25: 100358. doi:10.1016/j.obmed.2021.100358
- Rubio-Acero R, Castelletti N, Fingerle V, Olbrich L, Bakuli A, Wölfel R, et al. In Search of the SARS-CoV-2 Protection Correlate: Head-to-Head Comparison of Two Quantitative S1 Assays in Pre-characterized Oligo-/Asymptomatic Patients. Infect Dis Ther. 2021; 1–14. doi:10.1007/s40121-021-00475-x
- Kim J, Neumann L, Paul P, Day ME, Aratow M, Bell DS, et al. Privacy-protecting, reliable response data discovery using COVID-19 patient observations. J Am Med Inform Assoc. 2021;28: 1765–1776. doi:10.1093/jamia/ocab054
- Geisler BP, Zahabi L, Lang AE, Eastwood N, Tennant E, Lukic L, et al. Repurposing existing medications for coronavirus disease 2019: protocol for a rapid and living systematic review. Systematic Reviews. 2021. doi:10.1186/s13643-021-01693-7
- Feil K, Herzberg M, Dorn F, Tiedt S, Küpper C, Thunstedt DC, et al. General Anesthesia versus Conscious Sedation in Mechanical Thrombectomy. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2021;23: 103–112. doi:10.5853/jos.2020.02404
- Schmoch T, Brenner T, Becker-Pennrich A, Hinske LC, Weigand MA, Briegel J, et al. [Treatment of sepsis-induced coagulopathy : Results of a Germany-wide survey in intensive care units]. Anaesthesist. 2021;70: 662–670. doi:10.1007/s00101-021-00916-9
- Puchinger K, Castelletti N, Rubio-Acero R, Geldmacher C, Eser TM, Deák F, et al. The interplay of viral loads, clinical presentation, and serological responses in SARS-CoV-2 - Results from a prospective cohort of outpatient COVID-19 cases. Virology. 2022;569: 37–43. doi:10.1016/j.virol.2022.02.002
- Kofler O, Simbeck M, Tomasi R, Hinske LC, Klotz LV, Uhle F, et al. Early Use of Methylene Blue in Vasoplegic Syndrome: A 10-Year Propensity Score-Matched Cohort Study. J Clin Med Res. 2022;11. doi:10.3390/jcm11041121
- Tomasi R, Klemm M, Hinske CL, Hulde N, Schramm R, Zwißler B, et al. Impairment of Cognitive Function in Different Domains Early After Lung Transplantation. J Clin Psychol Med Settings. 2022;29: 103–112. doi:10.1007/s10880-021-09787-z