Perioperative Medizin
Ältere Patienten sind eine stark wachsende Gruppe von Patienten an unserem Klinikum mit speziellen Bedürfnissen und eigenem Komplikationsspektrum
Forschungsthemen – Schwerpunkte
Gerontoanaesthesiologie
Für die optimale Versorgung benötigen insbesondere ältere PatientInnen ein besonderes Augenmerk: In der Indikationsstellung, in der Vorbereitung, perioperativ wie auch in der Nachsorge. Unter dem Stichwort Geronoanaesthesiologie führen wir klinische Projekte mit einem besonderen Fokus auf ältere PatientInnen durch.
Prädiktion und Antizipation von Komplikation
Besonders in Herzchirurgie und Intensivmedizin kommt es häufig zu akuten oder prolongierten, manchmal hochkomplikativen Verläufen. Diese haben häufig Auswirkungen auf Lebensqualität und Versorgungssituation.
Die Erforschung der Ursachen, Entwicklung von Früherkennungsmaßnahmen und neuer Therapieoptionen kann daher den Behandlungserfolg erheblich verbessern. Der Schwerpunkt liegt hier in der bereits präoperativen Risikoevaluation und die Ergänzung durch translationale Entwicklung neuer Biomarker (z.B. Neurofilamente, PET-CT, KI, u.a.).
Neurokognitive Defizite
Daneben spielt die Nachsorge eine ebenso große Rolle. Dazu ist die Überwindung von Sektorengrenzen ein wesentlicher Aspekt. Insbesondere in der Kardio-, Thorax- und Gefäßchirurgie oder nach ARDS leidet ein großer Anteil der PatientInnen Monate nach dem Eingriff unter schweren kognitiven Defiziten. Ziel ist es, diese RisikopatientInnen perioperativ frühzeitig zu identifizieren bzw. bei sedierten PatientInnen die Früherkennung kognitiver Defizite zu unterstützen.
Neue therapeutische Ansätze
Neue prophylaktische bzw. therapeutische Ansätze wie z.B. therapeutische Suggestionen ergänzen das Portfolio.
Netzwerk Universitätsmedizin
Mit der SARS-Cov19-Pandemie und den nachfolgenden kognitiven Defiziten bei „Long-Covid“ bearbeiten wir aktuell weitere Fragestellungen in engem Kontakt mit dem NAPKON-Register und der Fach- und Organspezifischen Arbeitsgruppen Anaesthesiologie und Intensivmedizin.
Kontakt
PD Dr. Thomas Saller
Dr. Anne-Marie Just
PD Dr. Philipp Groene
Renate Neitzert
Leitung Pflegebereich OPZ03
Dr. Margret Rudy
Dr. Cordula Andres
Wichtigste Kooperationspartner
Dr. Frank Born, M. Ct., Kardiotechnik, Herzchirurgische Klinik
Prof. Erich Kilger, Standortleitung – Herzklinik Augustinum
Johannes Ehler, Universitätsklinikum Jena, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Prof. Ludwig Christian Hinske, Medizininformatik, Universität Augsburg
Dr. Marcus Thudium, Universitätsmedizin Bonn
PD Dr. med. Sven Peterß, Herzchirurgische Klinik
Dr. Beatrice Öhler, M.A., Universitätsklinikum Heidelberg
Dr. Hartmuth Nowak, M.Sc. DESAIC, Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Ruhr-Universität Bochum
Prof. Carl Neuerburg, Muskuloskelettales Universitätszentrum
Felix Klawitter, Universitätsmedizin Rostock
DoktorandInnen
Lena Heiß (cand. med.)
Saskia neitzert (cand. med.)
Alina Winkler (cand. med.)
Maike Zacharias (cand. med.)
Ausgewählte Publikationen
- H. Nowak, A. Wolf, T. Rahmel, G. Oprea, L. Grause, M. Moeller, K. Gyarmati, C. Mittler, A. Zagler, K. Lutz, J. Loeser, Th. Saller, M. Tryba, M. Adamzik, E. Hansen, N. Zech. Therapeutic suggestions during general anesthesia reduce postoperative nausea and vomiting in high-risk patients – A post hoc analysis of a randomized controlled trial. Frontiers in Psychology
- A. Kowark, M. Berger, R. Rossaint, M. Schmid, M. Coburn, POSE-Study group. Association between benzodiazepine premedication and 30-day mortality rate: A propensity-score weighted analysis of the Peri-interventional Outcome Study in the Elderly (POSE). Eur J Anaesthesiol 2021 Nov 25
- POSE-Study group. Peri-interventional outcome study in the elderly in Europe: A 30-day prospective cohort study. Eur J Anaesthesiol. 2021 Nov 18.
- H. Nowak, N. Zech, S. Asmussen, T. Rahmel, M. Tryba, G. Oprea, L. Grause, K. Schork, M. Moeller, J. Loeser, K. Gyarmati, C. Mittler, Th. Saller, A. Zagler, K. Lutz, M. Adamzik und E. Hansen. Reduction in pain and opioids after therapeutic suggestions during general anaesthesia – A randomized, controlled multicentre clinical trial, BMJ. 2020 Dec 10;371:m4284
- F. Klawitter, M. Jager, G. Klinkmann, Th. Saller, M. Söhle, F. von Möllendorff, DA Reuter und J Ehler. Sepsis-associated encephalopathy: A nationwide survey on diagnostic procedures and neuromonitoring in German intensive care units, 2020 Der Anästhesist Sep 24
- J. Ehler, Th. Saller, M. Wittstock, P. S. Rommer, D. Chappell, B. Zwissler, A. Grossmann, G. Richter, D. A. Reuter, G. Noldge-Schomburg und M. Sauer. Diagnostic value of NT-proCNP compared to NSE and S100B in cerebrospinal fluid and plasma of patients with sepsis-associated encephalopathy, 2019 Neurosci Lett, 692: 167-73
- K. Frey, M. Rehm, D. Chappell, J. Eisenlohr, A. Crispin, Th. Saller, P. Groene, B. Ockert und K. F. Hofmann-Kiefer. Preemptive volume therapy to prevent hemodynamic changes caused by the beach chair position: hydroxyethyl starch 130/0.4 versus Ringer's acetate-a controlled randomized trial, 2018 J Shoulder Elbow Surg, 27: 2129-38