Komplikationen der Leberzirrhose und Lebertransplantation
PD Dr. med. Christiana Graf
In den letzten Jahren wurde erhebliche Fortschritte in der prognostischen Stratifizierung und der Pathogenese von Komplikationen der Leberzirrhose erzielt. Von großer Bedeutung ist die Erkenntnis, dass entzündliche und immunologische Mechanismen an der Progression der Leberzirrhose beteiligt sind und eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der mit schlechter Prognose assoziierten akuten Dekompensation und des akut-auf-chronischen Leberversagens (ACLV) spielen. Bakterielle und virale Infektionen tragen in diesen Szenarien erheblich zur Letalität der Patienten bei und sind sowohl Ursache als auch Folge der systemischen Inflammation und Immundysfunktion der Patienten. Auch für die Indikationsstellung zur Lebertransplantation sind diese neuen Konzepte von großer Bedeutung.
Unsere Forschungsarbeiten widmen sich dem Verständnis immunologischer Mechanismen, die an der Progression der Leberzirrhose inklusive der Zirrhose-assoziierten Organversagen und Infektionen beteiligt sind. Insbesondere widmen wir uns in diesem Zusammenhang der Funktion von Zellen des angeborenen Immunsystems (Makrophagen, Neutrophile Granulozyten), von T-Zellen sowie von extrazellulären Vesikeln. Darüber hinaus arbeiten wir an einem besseren Verständnis des Einflusses Zirrhose-assoziierter Veränderungen des Immunsystems auf die Entstehung von Komplikationen nach Lebertransplantation.
Lange CM, Gouttenoire J, Duong F, Morikawa K, Heim MH, Moradpour D. Vitamin D receptor and Jak-STAT signaling crosstalk results in calcitriol-mediated increase of hepatocellular response to IFN-α. J Immunol 2014; 6037-44.
Schutte A, Ciesek S, Wedemeyer H, Lange CM. Influenza virus infection as precipitating event of acute-on-chronic liver failure. J Hepatol 2019;70:797-799.
Schwarzkopf K, Rüschenbaum S, Barat S, Cai C, Mücke MM, Fitting D, Weigert A, Brüne B, Zeuzem S, Welsch C, Lange CM. IL-22 and IL-22-Binding Protein Are Associated With Development of and Mortality From Acute-on-Chronic Liver Failure. Hepatol Commun 2019;3:392-405.
Mücke MM, Mayer A, Kessel J, Mücke VT, Bon D, Schwarzkopf K, Rüschenbaum S, Queck A, Göttig S, Vermehren A, Weiler N, Welker MW, Reinheimer C, Hogardt M, Vermehren J, Herrmann E, Kempf VAJ, Zeuzem S, Lange CM. Quinolone- and multidrug-resistance predict failure of antibiotic prophylaxis of spontaneous bacterial peritonitis. Clin Infect Dis 2020, 70:1916-24.
Rueschenbaum S, Ciesek S, Queck A, Widera M, Schwarzkopf K, Brüne B, Welsch C, Wedemeyer H, Zeuzem S, Weigert A, Lange CM. Dysregulated Adaptive Immunity Is an Early Event in Liver Cirrhosis Preceding Acute-on-Chronic Liver Failure. Front Immunol. 2021 Jan 26;11:534731
Lange CM, Al-Juboori K, Rawitzer J, Moellmann D, Schlattjan M, Guckenbiehl S, Willuweit K, Canbay A, Baba HA. Cirrhosis-Based Acute-on-Chronic Liver Failure Is Marked by Inflammation and Impaired Liver Regeneration Despite Stat3 Activation. Gastro Hep Advances. 2022 Mar; Volume 1, Issue 4, 520-530.
Langer MM, Eickelmann C, Kleinbongard P, Lange CM. Impaired mitochondrial complex IV respiration in peripheral blood mononuclear cells discriminates acute-on-chronic liver failure from acute decompensation. J Hepatol. 2022 Sep;77(3):874-876.
Langer MM, Bauschen A, Guckenbiehl S, Klauss S, Lutz T, Denk G, Zwanziger D, Moeller LC, Lange CM. Evolution of non-thyroidal illness syndrome in acute decompensation of liver cirrhosis and acute-on-chronic liver failure. Front Endocrinol (Lausanne). 2023 Jan 23;14:1104388.
Langer MM, Sichelschmidt S, Bauschen A, Bornemann L, Guckenbiehl S, Gunzer M, Lange CM. Pathological neutrophil migration predicts adverse outcomes in hospitalized patients with liver cirrhosis. Liver Int. 2023 Apr;43(4):896-905.
- DFG, P18 Hepatisches TH-Signalling beim akuten und akut-auf-chronischen Leberversagen. INST 20876/390-1 (2020 – 2024)
- DFG, Interleukin-7 beim alkoholischen und Infektions-getriggerten akut-auf-chronischen Leberversagen. LA 2806/7-1 (2021 – 2024).
- DFG, Bedeutung des VDR-Genotyps für immunvermittelte Effekte von Vitamin D bei der Leberzirrhose. LA 2806/9-1 (2022-2025).
- EKFS, Forschungskolleg Transplantationsmedizin: Strategien zur Reparatur von Spenderlebern und -nieren. 2023_EKFK.03 (2023-2026).
PD Dr. med. Christiana Graf
Fachärztin
Dr. med. Paul Jamme
Assistenzarzt
Dr. med. Nikola Mareljic
Assistenzarzt
Julia Schneider
Assistenzarzt
Helena Stadler, M. Sc.
Phd Doktorandin
Lena Oeckl, cand. med.
Medizindoktorandin
Marc Weiß, cand. med.
Medizindoktorand
Ingrid Berndorfer
Technische Assistentin
In den letzten Jahren wurde erhebliche Fortschritte in der prognostischen Stratifizierung und der Pathogenese von Komplikationen der Leberzirrhose erzielt. Von großer Bedeutung ist die Erkenntnis, dass entzündliche und immunologische Mechanismen an der Progression der Leberzirrhose beteiligt sind und eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der mit schlechter Prognose assoziierten akuten Dekompensation und des akut-auf-chronischen Leberversagens (ACLV) spielen. Bakterielle und virale Infektionen tragen in diesen Szenarien erheblich zur Letalität der Patienten bei und sind sowohl Ursache als auch Folge der systemischen Inflammation und Immundysfunktion der Patienten. Auch für die Indikationsstellung zur Lebertransplantation sind diese neuen Konzepte von großer Bedeutung.
Unsere Forschungsarbeiten widmen sich dem Verständnis immunologischer Mechanismen, die an der Progression der Leberzirrhose inklusive der Zirrhose-assoziierten Organversagen und Infektionen beteiligt sind. Insbesondere widmen wir uns in diesem Zusammenhang der Funktion von Zellen des angeborenen Immunsystems (Makrophagen, Neutrophile Granulozyten), von T-Zellen sowie von extrazellulären Vesikeln. Darüber hinaus arbeiten wir an einem besseren Verständnis des Einflusses Zirrhose-assoziierter Veränderungen des Immunsystems auf die Entstehung von Komplikationen nach Lebertransplantation.
Univ. Prof. Dr. med. Christian Lange
Leiter der Arbeitsgruppe
Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie, Transplantationsmedizin, Infektiologie, Ernährungsmedizin und medikamentöse Tumortherapie.
Leiter des Bereiches Hepatologie und Transplantation, Leber Centrum München
Dr. med. Christiana Graf
Fachärztin
Dr. med. Paul Jamme
Assistenzarzt
Dr. med. Nikola Mareljic
Assistenzarzt
Dr. med. Nicholas Zeuzem
Assistenzarzt
Dr. rer. nat. Chenyue Shi
PostDoc
Helena Stadler, M. Sc.
Phd Doktorandin
Quan Yin, M. Sc.
Phd Doktorand
Lena Oeckl, cand. med.
Medizindoktorandin
Marc Weiß, cand. med.
Medizindoktorand
Ingrid Berndorfer
Technische Assistentin