FILME FÜR`S LEBEN 2023
WELL OFF
OLDER AND WISER
NUR WERBUNG
SHIT HAPPENS
LANGE VERSIONEN
Fakten und Zahlen
Die Filme sollen unsere Gesellschaft, unser Miteinander positiv berühren. Auch wird die Hoffnung von Daniel und seiner Familie und die Hoffnung der vielen anderen wartenden Patienten durch unser aktives Tun und Engagement gestärkt werden. Es ist die Situation, in der unsere Patienten darauf warten, endlich wieder zu leben oder besser gesagt: endlich wieder richtig leben zu können. In dieser zermürbenden Zeit des Wartens nicht allein gelassen zu werden, sondern bemüht zu sein ein Klima zu schaffen, in dem die Solidarität der Gemeinschaft mit denjenigen, die ein Organ benötigen, leichter fällt - das geht nur über gute Aufklärung! Und dazu sollen die Filme dienen.
Packende Kurzgeschichten werden durch eindrucksvolle Bilder, empathische Schauspieler und der passenden Filmmusik zum Leben erweckt. Aus einem Gefühl der Gemeinsamkeit heraus, möchte man vielleicht seine bisherige Position überdenken. Ziel unserer Aktion ist es, die Gesellschaft zu sensibilisieren und die „Spendenbereitschaft“ zu verbessern. Dabei wünschen wir uns eine ergebnisoffene Diskussion in den Familien und der gesamten Gesellschaft. Hoffentlich wird das Ergebnis der Idealfall sein, so dass die Aussichten für eine erfolgreiche medizinische Behandlung deutlich verbessert wird.
Anstatt einen einzigen ‘Passt-für-alle’ Film zu drehen, der am Ende niemandem wirklich passt, ist es besser, eine Serie von Kurzfilmen zu drehen, die jeweils für eine bestimmte Zielgruppe bzw. Altersgruppe zugeschnitten sind. Das sind Stories, die das Leben schreibt. Stories, die nicht mit erhobenem Zeigefinger agieren; vielmehr dem Zuschauer Freiraum für seine Rückschlüsse lässt.
Wie das Wort schon sagt ist er kurz, also ca. 60 - 90 Sekunden. Für die Kinofassungen und Netzpräsentationen werden evtl. 20 - 30 Sekunden Fassungen erstellt.
Seinen Ursprung nahm das Filmprojekt im LMU Klinikum in München. Unser Klinikmotto lautet: Gemeinsam. Fürsorglich. Wegweisend. Eine Reihe von Mitarbeitern, die dem Thema Organspende täglich auf verschiedenster Art und Weise begegnen, haben gemeinsam dieses Projekt erarbeitet. Schnell haben sich auch Unterstützer aus anderen Kliniken und Institutionen gefunden. Der Schirmherr dieser Kampagne ist der Direktor der Herzchirurgischen Klinik des LMU Klinikums Prof. Dr. med. Christian Hagl.
Jeder darf sich angesprochen fühlen. Nur dann kann ein Gefühl des Miteinander entstehen. So bekommt auch jede Altersgruppe ihren auf sie zugeschnittenen Film.
Man kann das Projekt mit seiner Person an sich unterstützen - wenn man darüber spricht und es somit konventionell teilt. Mit dem "Verlinken" der Filme und der Kampagne. Mit dem Einbinden der Kurzfilme bei Veranstaltungen. Das Präsentieren auf Ihrem Social Media Account oder Homepage. Mit einer finanziellen Unterstützung.
Für die Vermarktung innerhalb und außerhalb des Internets haben zahlreiche potenzielle Unterstützer ihre Hilfe zugesagt. Dies sind neben sozialen Netzwerken, Kinos, Internetplattformen, Schulen, Öffentliche Verkehrsverbünde, Universitäten viele weitere wirksame Einrichtungen. Auch werden die Kurzfilme auf Fachveranstaltungen und Kongressen präsentiert.
Social Media weist eine unbegrenzte Reichweite auf. Unser Anliegen kann über die einzelnen Plattformen weit verbreitet werden und gleichzeitig eine virale Verteilung der Informationen generieren.
Auf Grund dessen, dass die verschiedenen Plattformen, den Teilnehmern erlauben die einzelnen Beiträge, Bilder, Videos oder Projekte zu liken, teilen oder diesen zu folgen, kann der Erfolg des Einsatzes von Social Media und anderen Plattformen ohne großen Aufwand gemessen werden.
Vielen Dank an unsere Unterstützer und Partner:
Die Spendenkontonummer unseres Fördervereins der Herzchirurgischen Klinik des LMU Klinikums e.V. bei der Münchner Bank eG lautet:
IBAN DE71 7019 0000 0000 5305 30
Als Zweck bitte angeben: FILME FÜR`S LEBEN 2021