Moderne Techniken und Spezialverfahren
Selbstverständlich verfügen wir über alle modernen Bestrahlungstechnologien für die präzise, auf den individuellen Patienten zugeschnittene Strahlenbehandlung. Sie bilden die unabdingbare Voraussetzung, um wirkungsvoll und zugleich schonend zu therapieren.
Forschen für den Fortschritt
Unsere Klinik initiiert vielfältige Studien und ist in nationale und internationale Studiengruppen eingebunden. Die Ergebnisse unserer Behandlungen werden wissenschaftlich ausgewertet und publiziert. Darüber hinaus betreiben wir strahlentherapeutische Forschung zu klinischen, physikalischen und molekularbiologischen Fragestellungen als eigene oder Kooperationsprojekte: Von der Grundlagenforschung bis zur anwendungsorientierten Entwicklung.
Wir gestalten die Leitlinien, die im Fach Strahlentherapie die Behandlungsstandards in Deutschland und Europa definieren.
- Bildgeführte Strahlentherapie (IGRT)
- Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)
- Volumenmodulierte Rotationsbestrahlung (VMAT)
- MR-Linac (MRT geführte Strahlentherapie)
- 3D-konformale Strahlentherapie
- Brachytherapie / Seed-Implantation
- Deep Inspiration Breath Hold (DIBH)
- Ultraschall geführte Strahlentherapie
- Kranielle Stereotaktische Strahlentherapie und Radiochirurgie
- Extrakranielle Stereotaxie (SBRT)
- Ganzhautbestrahlung
- Ganzkörperbestrahlung
MR-LINAC FÜR DIE KLINIK
Livebilder während der Bestrahlung führen zu einem Präzisionsschub: Als eine der ersten Kliniken europaweit setzen wir die bahnbrechende Technologie MR-Linac in der Strahlentherapie ein.
Bildgebung steuert die Bestrahlung
Der MR-Linac kombiniert erstmals Teilchenbeschleuniger und Magnetresonanz-Tomographie in einem Gerät. Mit den Echtzeitinformationen aus der strahlungsfreien Bildgebung kann das Bestrahlungsgerät während einer Fraktion situationsgerecht gesteuert werden. Bewegt sich der Tumor während der Bestrahlung aus dem definierten Behandlungsfeld, so stoppt die Bestrahlung.
Im Sinne einer adaptiven Re-Planung kann zusätzlich mit einer neuen Dosisberechnung auf Veränderungen der Tumorgröße und -lage reagiert werden. Sie wird direkt vor jeder Fraktion vorgenommen. Damit ist die optimale Anpassung an eine sich verändernde Tumoranatomie möglich.