KomMeCuM-Historie: Die Entwicklung des longitudinalen Kommunikations-Curriculums der LMU München
2023
Lehrinnovationspreis für KomMeCuM
Für ihr Verbundprojekt mit Kolleg:innen der Fakultät der Biologie wurden Prof. Dr. med. Bärbel Otto und Herr Alexander Benz (Medizinische Fakultät) mit einem der fünf Lehrinnovationspreise der LMU ausgezeichnet.
Erfahren Sie hier mehr zum Lehrinnovationspreis für KomMeCuM.
2022
Projekt "Interprofessionelles eLearning"
Die Entwicklung eines eLearning-Moduls zur "Interprofessionellen Kommunikation und Zusammenarbeit" für Medizinstudent:innen, medizinisch-technische Laborassistent:innen und Krankenpflegeschüler:innen an der LMU München wurde erfolgreich getestet. Es zeigt sich, dass der Fokus auf interprofessionelle Kommunikation und Austausch weiter verstärkt in die Lehre integriert werden sollte.
Erfahren Sie hier mehr zum Projekt "Interprofessionelles eLearning".
2021
KomMeCuM wird offiziell Strang im Curriculum
KomMeCuM wird offizieller Bestandteil des medizinischen Curriculums. Die verschiedenen Kurse zur patientenorientierten Kommunikation sind in ihrer Ausrichtung aufeinander aufbauend abgestimmt und vernetzen die Lehrangebote in den verschiedenen Jahren der medizinischen Ausbildung.
Integration POK-Seminar in das Studium der Zahnmedizin
Für den Bereich der Zahnmedizin wurde ein Kommunikationskurs entwickelt, in dem angehende Ärzt:innen patientenorientierte Kommunikation in schwierigen Gesprächssituationen üben können.
POK 4 - Kurs wird eingeführt
Nach erfolgreicher Pilotphase wurde der POK 4 - Kurs im Curriculum etabliert. Im Rahmen dieses Kurses werden Studierende auf schwierige Gesprächssituationen zum Thema "Lebensende und Sterben" vorbereitet.
2020
Online-Kommunikationskurse in Zeiten der Pandemie
In der Phase der Pandemie entschied sich die LMU als erste Universität in Deutschland ihre Kommunikationsseminare im Rahmen des Medizinstudiums mittels "Webencounter" digital anzubieten.
2019
POK 3 - Kurs wird eingeführt
Der POK 3 - Kurs wird Bestandteil des Curriculums. Im Rahmen diese Kurses wird der Schwierigkeitsgrad der Simulationsübungen weiter erschwert und besonderer Fokus auf den Umgang mit eigener Unsicherheit und Entscheidungsfindung geübt und reflektiert (u.a. Motivational Interviewing).
2018
Implementierung eines neuen Kurses: Mündliche Prüfungen in der Medizin - Staatsexamen (M3)
Im Rahmen der KomMeCuM-Gruppe wurde ein Kurs entwickelt, der sich an aktive und zukünftige Prüfer:innen im Rahmen des Staatsexamen (M3), Lehrende medizinischer Fakultäten (Humanmedizin, Tiermedizin, Zahnmedizin) inkl. der Lehrpraxen und Lehrkrankenhäuser sowie Prüfungs- und Lehrbeauftragte aller Fächer an medizinischen Fakultäten richtet. Ziel dieses Kurses ist es eine gezielte inhaltliche und organisatorische Vorbereitung sowie die reibungsfreie Durchführung von mündlich-praktischen Prüfungen zu gewährleisten. Die gesetzlichen Vorschriften der Approbationsordnungen für Ärztinnen und Ärzte und die Ausführungsbestimmungen der lokalen Prüfungsämter werden dabei betrachtet. Außerdem ist ein solides Wissen zu den Möglichkeiten und Grenzen mündlich-praktischer Prüfungen Voraussetzung für eine gerechte Bewertung der Prüflinge.
Kommunikationstraining Oberärzte
Im Klinikum wurde ein Train-the-Doctor-Kurs zur patientenorientierten Kommunikation implementiert. Die neu trainierten Ärzte können so ihre erworbenen Fähigkeiten nicht nur in der Patientenversorgung einfließen lassen, sondern auch in der Lehre.
POK 2 - Kurs auf longitudinale Struktur angepasst
Im Rahmen des "Patientenorientierte Kommunikation POK 2 - Kurses" vertiefen die Studierenden ihre kommunikativen Fähigkeiten, in dem sie mit eigens dafür geschulten Schauspielpatient:innen Arzt-Patienten-Gespräche führen. Die Patient:innen-Fallgeschichten weisen einen erhöhten Schwierigkeitsgrad auf und bauen auf den Fällen des POK 1 - Kurses auf. Durch die Arbeit mit echten Schauspielern wird den Student:innen ermöglicht in einer möglichst authentischen Situation ihre kommunikativen Fähigkeiten zu üben und zu reflektieren.
2017
Reorganisation des POK 1 - Kurs in der Vorklinik
Der Kurs "Patientenorientierte Kommunikation POK 1" ist das erste Seminar im Rahmen der Vorklinik, in dem Arzt-Patienten-Gespräche mittels Simulationsübungen zu einfacheren Kommunikationsanlässen geübt werden. Die Studierenden übernehmen in Rollenspielen sowohl die Rolle der Ärzt:innen als auch der Patient:innen.
2016
Erster Train-the-Trainer-Kurs mit Universität Basel
Im Rahmen des WellKom KomMeCuM-Projekts wurden einheitliche Trainer- und Ärzteschulungen zur patientenorientierten Kommunikation erfolgreich umgesetzt.
2015
Austausch und Trainings Prof. Dr. Wolf Langewitz
Im Rahmen verschiedener Projekte, Trainings und im Austausch mit Prof. Dr. Wolf Langewitz (Psychosomatische Medizin / Innere Medizin am Universitätsspital Basel, Schweiz) wird das Konzept der Kurse zur patientenorientierten Kommunikation weiter ausgebaut. Prof. Dr. Langewitz ist Experte im Bereich der Kommunikationsforschung, - ausbildung und -theorie.
2014
DIE AUFTRAGGEBER:
Studiendekan Prof. Fischer, L-Kurs-Verantwortliche Prof. Genzel-Boroviczeny, Fachbereichsleitung der Medizinischen Psychologie Prof. Merrow
DER AUFTRAG:
Konzeption und Implementierung eines longitudinalen Kommunikations-Curriculums im Rahmen des medizinischen Curriculums (MeCuM) an der LMU München.
DIE VISION:
eine wertschätzende, personenzentrierte Kommunikation in der Klinik & Lehre etablieren
DAS GRÜNDUNGS-TEAM:
Prof. Dr. Claudia Bausewein, Alexander Benz, Dr. Petra Carl, Dr. Pia Heußner, Dr. Claudia Kiessling, Dr. Friederike Mumm, Dr. Jörg Schelling