Angewandte Biomechanik und Schadensanalyse
Die Arbeitsgruppe Biomechanik und Schadensanalyse bearbeitet Themen rund um die menschlichen Gelenke und deren umliegenden Knochen. Ein Hauptbereich sind dabei unter anderem auch Implantate, die dem Patienten im Bereich der Unfallchirurgie und Orthopädie implantiert werden. Dabei hat sich die Arbeitsgruppe in den letzten Jahren neben den standardisierten biomechanischen Tests spezialisiert, eigene Prüfaufbauten für die Testung unterschiedlichster chirurgischer und orthopädische Fragestellungen zu entwickeln. Dabei wird versucht die Krafteinleitung an den Gelenken, also die Belastung der zu testenden Implantate und/oder Knochen, so gut wie möglich den natürlichen menschlichen Gegebenheiten nachzuahmen. Dabei ist es Ziel, standardisierte experimentelle Gegebenheiten zu schaffen. Damit lassen sich Fragestellungen aus dem Operationssaal (Unterschiede von Implantatdesigns oder Implantatpositionen) beantworten und damit die Versorgungen der Patienten stetig weiter verbessern. Fokus der Arbeitsgruppe sind dabei translationale Forschungsprojekte, die versuchen die in vitro Grundlagenforschung zurück in die Klinik zu transferieren.
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- Mechanische vs. Kinematische Ausrichtung einer Kniegelenksendoprothese am Kniegelenkskinemator
- Mikrobewegung unterschiedlicher Hüfttotalendoprothesen am Kunstknochen
- Zugversuch an Sehnen (Dehnungsmessung)
- Etablierung eines muskelgesteuerten Schulterkinemators für die Untersuchung unter-schiedlichster klinischer Fragestellungen am Schultergelenk
- Patientenindividuelle Computersimulation von Knieprothesen
- Präoperative Simulation einer Knietotalendoprothese zur verbesserten Prothesenplanung und patientenindividuellen Versorgung
- Patientenindividuelle Entwicklung von Schulterimplantaten und Wirbelkörpern mittels 3D Druck
- Standardisierte Frakturgenerierung am Unterarm mit Fokus auf die Frakturentstehung
- Untersuchung von Kombinationsverletzungen innerhalb der Chopart-Gelenklinie
- Untersuchung der biomechanischen Stabilität bei subtrochantären Frakturen mit einer kurzen bzw. einer langen Marknagelosteosynthese (PFNA)
- Patientenspezifische Bewegungsanalyse und Muskelmodellberechnungen (AnyBody Modelling System)
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2022
- Effect of shape and size of supraspinatus tears in rotator cuff strain distribution: an in-vitro study. Santos I, Pichler L, Saller MM, Thorwächter C, Müller JG, Traxler H, Pietschmann MF, Tauber M, Müller PE. J Shoulder Elbow Surg. 2022 Oct 5:S1058-2746(22)00733-9. doi: 10.1016/j.jse.2022.08.023. IF:3.019
Accuracy measurement of different marker based motion analysis systems for biomechanical applications: A round robin study. Schroeder S, Jaeger S, Schwer J, Seitz AM, Hamann I, Werner M, Thorwächter C, Santos I, Wendler T, Nebel D, Welke B. PLOS One 2022. doi:10.1371/journal.pone.0271349. IF: 3.752
- Does augmentation increase the pull-out force of symphyseal screws? A biomechanical cadaver study. Kußmaul AC, Schwaabe F, Becker CA, Kleber C, Linhart C, Thorwächter C, Rubenbauer B, Böcker W, Greiner A. Eur J Trauma Emerg Surg 48, 4215–4221 (2022). doi:10.1007/s00068-022-01963-6. IF: 2.710
- Does Posterior Tibial Slope Influence Knee Kinematics in Medial Stabilized TKA? Bauer L, Thorwächter C, Steinbrück A, Jansson V, Traxler H, Alic Z, Holzapfel BM, Woiczinski M. J Clin Med. 2022 Nov 21;11(22):6875. IF:4.964
- Toward A Regulatory Pathway for the Use of in Silico Trials in the CE Marking of Medical Devices. Pappalardo F, Wilkinson J, Busquet F, Bril A, Palmer M, Walker B, Curreli C, Russo G, Marchal T, Toschi E, Alessandrello R, Costignola V, Klingmann I, Contin M, Staumont B, Woiczinski M, Kaddick C, Salvatore VD, Aldieri A, Geris L, Viceconti M. IEEE J Biomed Health Inform. 2022 Nov;26(11):5282-5286. doi: 10.1109/JBHI.2022.3198145. IF:5.77
- Influence of kinematic alignment on femorotibial kinematics in medial stabilized TKA design compared to mechanical alignment. Bauer L, Woiczinski M, Thorwächter C, Müller PE, Holzapfel BM, Niethammer TR, Simon JM. Arch Orthop Trauma Surg. 2022 Oct 25. doi: 10.1007/s00402-022-04661-5. IF:2.932
- Resistance Training Combined with Balance or Gait Training for Patients with Parkinson's Disease: A Randomized Controlled Pilot Study. Biebl JT, Azqueta-Gavaldon M, Wania C, Zettl O, Woiczinski M, Bauer L, Storz C, Bötzel K, Kraft E. Parkinsons Dis. 2022 Oct 7;2022:9574516. IF:3.17
- Biomechanical comparison of screw vs. cerclage refixation in orthogeriatric lesser trochanteric fractures: a cadaveric study. Linhart C, Kistler M, Woiczinski M, Neudeck R, Kassube M, Böcker W, Ehrnthaller C. Eur J Trauma Emerg Surg. 2022 Sep 27. doi: 10.1007/s00068-022-02116-5. IF:2.71
- How relevant is lumbar bone mineral density for the stability of symphyseal implants? A biomechanical cadaver study. Schwaabe F, Gleich J, Linhart C, Keppler AM, Woiczinski M, Kammerlander C, Greiner A, Böcker W, Cavalcanti Kußmaul A. Eur J Trauma Emerg Surg. 2022 Aug;48(4):3101-3108. doi: 10.1007/s00068-021-01850-6. IF:2.71
- Isolated effects of patellar resurfacing in total knee arthroplasty and their relation to native patellar geometry. Sauer A, Thorwaechter C, Dupraz I, Maas A, Steinbrueck A, Grupp TM, Woiczinski M. Sci Rep. 2022 Jul 28;12(1):12979. IF:4.99
- Impact of femoro-tibial size combinations and TKA design on kinematics. Dupraz I, Thorwächter C, Grupp TM, Hammerschmid F, Woiczinski M, Jansson V, Müller PE, Steinbrück A. Arch Orthop Trauma Surg. 2022 Jun;142(6):1197-1212. IF:2.93
- Influence of Treadmill Design on Gait: Does Treadmill Size Affect Muscle Activation Amplitude? A Musculoskeletal Calculation With Individualized Input Parameters of Gait Analysis. Woiczinski M, Lehner C, Esser T, Kistler M, Azqueta M, Leukert J, Bauer L, Kraft E. Front Neurol. 2022 Mar 2;13:830762. IF:4.08
- Biomechanical stability of short versus long proximal femoral nails in osteoporotic subtrochanteric A3 reverse-oblique femoral fractures: a cadaveric study. Linhart C, Kistler M, Kussmaul AC, Woiczinski M, Böcker W, Ehrnthaller C. Arch Orthop Trauma Surg. 2022 Jan 21. doi: 10.1007/s00402-022-04345-0. IF:2.93