3D-Chirurgie und klinische Geweberegeneration
Die Behandlung von knöchernen Defekten, Deformitäten und Beinlängen-Differenzen (3D-Chirurgie) erfolgt auf international höchstem Niveau. Sie ist eingebunden in ein interdisziplinäres, universitäres Umfeld in dessen Mittelpunkt unsere Patienten stehen.
Die Behandlungskosten werden von den Krankenkassen in aller Regel ohne vorherige Formalitäten übernommen. Ausnahmen bilden z.B. kosmetische Beinverlängerungen (d.h. Beinverlängerungen ohne Kleinwuchs).
Als neues Verfahren zur Behandlung von Pseudarthrosen erweitert die Stammzelltherapie unser umfassendes Spektrum. Auch hier verfügen wir deutschlandweit über den höchsten Erfahrungsschatz.
Unsere Patientinnen und Patienten werden engmaschig betreut und in unseren Spezialsprechstunden nachbehandelt. Dabei legen wir größten Wert auf die Zusammenarbeit mit unseren niedergelassenen Kollegen und Zuweisern.
- Angeborene knöcherne Defekte, Deformitäten, Differenzen
- Erworbene knöcherne Defekte, Deformitäten, Differenzen: Nach Unfall/ nach Poliomyelitis und anderen Wachstumsstörungen
- Beinlängendifferenzen
- Armlängendifferenzen (z.B. Oberarm, Schlüsselbein)
- Kleinwuchs
- O-Beine
- X-Beine
- Torsionsdeformitäten (Verdrehung nach innen oder außen)
- Knorpelschäden bei Fehlstellungen
- Falschgelenke (ausbleibende Knochenheilung / sogenannte Pseudarthrosen)
- Knochendefekte (z.B. Knochenverlust bei Unfall, Tumor oder Infektion)
- Exakte, Digitale Analyse
- Exakte Digitale OP-Planung (End-Point-First)
- Beinverlängerung (Kallusdistraktion) mittels verschiedener voll-implantierbarer Systeme / (Minimal-invasiv)
- Segmenttransport (Kallusdistraktion voll-implantierbar und extern/intern)
- Einzeitige Knochenverlängerungen / -verkürzungen
- Umstellungen/Osteotomien (Korrektur von knöchernen Fehlstellungen) aller Art (oft minimal-invasiv möglich)
- Externe, computergesteuerte Systeme (sog. Hexapoden)
- Konventionelle externe Fixateure aller Art
- Marknägel und Platten aller Art
- Optimierung der Gelenkbeweglichkeit
- Muskel- / Sehnentransfers
Knorpelersatztherapie (Mikrofrakturierung, Mosaikplastik, AMIC)
Stammzelltherapie zur Behandlung von Pseudarthrosen
Weitere Infos
Stammzellstudie zur Behandlung von Pseudarthrosen der langen Röhrenknochen
Status: Aktuell rekrutierend
Einschlusskriterien:
• Mind. 9 Monate alte Pseudarthrose von Femur, Tibia und Humerus
• Mind. 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
• Diabetes Mellitus
• Autoimmunerkrankung
• Therapie mit Bisphosphonaten
• Therapie mit Kortison oder Immunsuppressiva
• Segmentaler Knochenverlust
• Aktive Infektion des Knochens
• Nicht-verheilte Gefäß/Nervenverletzung
• Schwangerschaft
• Maligner Tumor
• Infektion mit Hepatitis, HIV oder Syphilis
• Posttraumatische Arthrose und Arthrofibrose
• Biomechanik des proximalen Femurs