Sprechstunde und multimodale Therapie für Arthrose von Knie- und Hüftgelenk
Die Arthrose von Knie- und Hüftgelenk ist die häufigste Ursache für Schmerzen beim Gehen und Treppensteigen bei älteren Menschen. Sie beginnt mit Veränderungen des Gelenkknorperls, im weiteren Verlauf sind auch die Knochen und weitere Gelenkstrukturen betroffen. Warum manche Menschen früher und stärker betroffen sind als andere, ist meist unklar. Eine schwache Muskulatur und eine höheres Körpergewicht sind jedoch wichtige Faktoren, die zu mehr Schmerzen und schlechterem Gehen führen.
"Bei Arthrose hilft nur ein neues Gelenk" - Diese Meinung ist immer noch weit verbreitet, doch bei leichter und mittelschwerer Arthrose sollte aufgrund der guten Erfolge zuerst eine nicht-operative Therapie erfolgen.
Neben der exzellenten endoprothetischen Versorgung bieten wir im MUM daher im Schwerpunkt konservative muskuloskelettale Medizin die "ambulante multimodale Arthrosetherapie" zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Arthrose von Knie- und Hüftgelenk an.
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Bei leichter und mittelschwerer Arthrose kann die nicht-operative Therapie gute Erfolge erzielen.
Eine gezielte Kräftigung der Knie- und Hüftmuskulatur und eine Verbesserung der Ausdauer führen zu weniger Schmerzen. Die Lebensqualität wird gesteigert und die Beeinträchtigungen im Alltag werden verbessert.
Bewegungstherapien im Wasser sind besonders geeignet, da der Auftrieb des Wassers die Gelenke entlastet. Durch Schulungen kann ein gelenkschonendes Verhalten erlernt werden.
Wissenschaftliche Studien haben nachgewiesen, dass diese Therapiemaßnahmen mindestens ebenso schmerzlindernd sind wie Medikamente, aber ohne deren Nebenwirkungen.
Wir unterstützen Sie, selbst aktiv zu werden - es lohnt sich!
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Im MUM werden sie im Schwerpunkt konservative MSK durch Ärztinnen und Ärzte für Physikalische und Rehabilitative Medizin ausführlich zu konservativen Therapiemöglichkeiten bei Knie- und Hüftarthrose beraten.
Viele dieser Therapien führen wir in unserer Abteilung durch:
- Physiotherapie
- Gerätetraining
- Wassergymnastik
- Ergotherapie
- Akupunktur
- Infiltrationen
Für Patientinnen und Patienten mit mittelschwerer Arthrose bieten wir im MUM eine 12-wöchige „ambulante multimodale Arthrosetherapie“ an.
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In der „ambulanten multimodalen Arthrosetherapie“ kombinieren wir alle wirksamen nicht-operativen Arthrosetherapien.
Sie werden für 12 Wochen von unserem Team aus Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Masseuren und Ärzten betreut.
Physikalische TherapieSie profitieren von einem Mix aus modernsten und traditionellen Therapiemöglichkeiten:
- Computerunterstütztes Trainingsgerät zur Verbesserung der Muskelkoordination ("Hunova")
- Manuelle Therapie
- Gerätetraining
- Anleitung zur Kraft-und Gleichgewichtsübungen sowie Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit
- Anleitung zum Nordic-Walking
- Anleitung zu Kneippgüssen
WassergymnastikSie nehmen in unserem Schwimmbad in 32° warmen Wasser an unserer Wassergymnastik für Arthrosepatienten teil. Bewegungstherapien im Wasser sind besonders geeignet, da der Auftrieb des Wassers die Gelenke entlastet.Ärztlicher VortragIn einem ärztlichen Vortrag erfahren Sie mehr über eine gesunde Ernährung bei Arthrose.ErgotherapieSie lernen Fehlbelastungen und Überlastungen der Gelenke zu vermeiden. Unsere Ergotherapeuten beraten individuell zu allen wichtigen Lebensbereichen, z.B. Haus- und Gartenarbeit, Büro- oder Computertätigkeiten, Freizeitaktivitäten und Sport. -
- Schmerzlinderung
- Verbesserung der Gehfähigkeit
- Verbesserung der Lebensqualität
- Förderung von Kraft, Koordination und Beweglichkeit
- Verbesserung der Einschränkungen in Familie, Beruf, Freizeit und anderen wichtigen Lebensbereichen
- Eigenverantwortung durch Informationen über die Erkrankung
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Literatur:
- Weigl M, Angst F, Stucki G, Lehmann S, Aeschlimann A. Inpatient rehabilitation for hip or knee osteoarthritis: 2 year follow up study. Ann Rheum Dis. 2004;63(4):360-8.
- Weigl M, Angst F, Aeschlimann A, Lehmann S, Stucki G. Predictors for response to rehabilitation in patients with hip or knee osteoarthritis: a comparison of logistic regression models with three different definitions of responder. Osteoarthritis and cartilage / OARS, Osteoarthritis Research Society. 2006;14(7):641-51.
- Brendle M, Kuhlow H, Rauch A, Weigl M. ICF-basierte multidisziplinäre Therapie bei Arthrose – Ein Fallbeispiel. Phys Med Rehab Kuror. 2009;19(01):22-8.