"ich bin alles"-Projekt wurde mit dem 16. Bayerischen Präventionspreis ausgezeichnet
Das „ich bin alles“-Projektteam: Sara Kaubisch, Prof. Dr. Ellen Greimel. Dr. Peter Weeber, Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne, Max Wagner, Lucia Iglhaut (v.l.)
Mit großer Freude verkündet die Klinik, dass das „ich bin alles“-Projektteam am 23.07.2024 mit dem Bayerischen Präventionspreis ausgezeichnet wurde.
Der Preis wurde von Judith Gerlach, der Bayerischen Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, verliehen. Wir sind stolz auf diese herausragende Leistung und gratulieren dem gesamten Team zu diesem bedeutenden Erfolg.
„ich bin alles“ (www.ich-bin-alles.de) ist ein innovatives, evidenzbasiertes und evaluiertes digitales Infoportal zur Depression und psychischen Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Die Website informiert mit Videos, Podcasts und anschaulichen Texten zum Thema Depression, deren Prävention, Diagnostik und Behandlung sowie zur psychischen Gesundheit in Schule, Familie und Alltag. Dabei richtet sich die Website an gesunde und an einer Depression erkrankte Kinder und Jugendliche sowie auf einer separaten Seite an deren Eltern (www.ich-bin-alles.de/eltern).
Ziele der Website sind:
- die Aufklärung über Depression im Kindes- und Jugendalter sowie über geeignete Präventions- und Behandlungsmöglichkeiten,
- psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu stärken und Hilfesuchverhalten zu erhöhen sowie
- die Erkrankung zu entstigmatisieren.
Das Projektteam von „ich bin alles“ ist auch auf sozialen Medien wie Instagram und TikTok sehr aktiv und bereitet auf diesen Kanälen die Inhalte ansprechend und zielgruppengerecht auf.