AG Depression im Kindes- und Jugendalter
-
Deutsch:
Willkommen bei der AG Depression
Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit den Ursachen und dem Verlauf der Depression im Kindes- und Jugendalter sowie mit Möglichkeiten der gezielten Intervention der Erkrankung. Im Kontext der Ursachen- und Verlaufsforschung interessieren uns insbesondere Prozesse der Emotionsregulation, der Belohnungsverarbeitung und der Aufmerksamkeit. Auf Basis dieser Forschung entwickeln und überprüfen wir innovative Ansätze der gezielten Intervention. Wir setzen dabei multimodale Untersuchungsmethoden ein, wie z.B. EEG, Eyetracking, genetische Untersuchungen und Verhaltensstudien.
Ein weiterer Fokus der Arbeitsgruppe liegt in der Konzeption und wissenschaftlichen Überprüfung digitaler, evidenzbasierter Informationsportale zur Depression und zum Erhalt psychischer Gesundheit im Kindes- und Jugendalter. Unser Anliegen ist, diese wichtigen Themen einem möglichst breiten Kreis von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien auf effiziente und ansprechende Weise zur Verfügung zu stellen.
English:
Welcome to the Depression research group
Our research group focuses on the causes and course of depression in childhood and adolescence as well as on aspects of intervention and prevention. In the context of research on causes and course of depression, we particularly study mechanisms underlying emotion regulation, reward processing and attention. Based on this research, we develop and examine the effectiveness of innovative intervention approaches. We hereby apply multimodal methods, such as EEG, eyetracking, genetics and behavioural studies. Another focus of our research group lies on the development and examination of evidence-based digital information portals on depression and mental health in children and adolescents. Our aim is to make such evidence-based information easily accessible for as many children, adolescents and parents as possible.
-
Arbeitsgruppenleiterin / Principle Investigator
apl. Prof. Dr. Ellen GreimelArbeitsgruppenleitungMitarbeiter/-innen
Dr. Lisa FeldmannPostdoktorandin4400 56920VlcgeÄiämvgWuuvimtfulhvfiuyziu-miLucia IglhautDoktorandin4400 55917Vfylg SExäzgfbvimefulGvfiuyziusmiLaura Schäfflerwissenschaftliche MitarbeiterinVgfpgeRyzgiwwäipvimsfulhvfiuyziu miSara KaubischDoktorandin4400 56919Rgpg ogfajlcyzvim-ful_vfiuynziuemiPia-Marie KeimDoktorandin4400 56920Plgvgpli-HüvguYucvim fulhvfiuyziusmiMaartje KloekDoktorandin4400 56917Ogplg-Üäüiovnimeful_vfiuyziu miLea Klöckwissenschaftliche Mitarbeiterin4400 56927ViYgtÜäüiyov,im/ful_vfiuyziu miDr. Regine PrimbsPostdoktorandin4400 55913BixluisPplvjcvim-fuYl_vfiuyziu miAnn-Kathrin SaffenreutherDoktorandin4400 56931FuuogbzplueRgwwiupifb:zipvim-fulrvfiuyziuemiCosima KlingeleDoktorandin4400 56927Hüclvg/Üäluxiäivimeful_vfiuyz:iusmiDr. Carolin ZsigoPostdoktorandin4400 56927HgpüälueLclxüvim fulJ_vfiSuyziu miDr. Aline D. ScherffPostdoktorandin4400 55918FäluditRyzipw:wvim fulhvfiuyziDuemdiNeda Ghotbiwissenschaftliche MitarbeiterinJana von Trott zu Solzwissenschaftliche MitarbeiterinQ Kpübbv;iYm-fulhvfiu,yziu m;iMelek OzansoyStudienassistentin und Projektassistentin4400 55913Oiäio Éßgucüјvim ful_vfiuyziutmiCarolina SilberbauerStudienassistentin & Koordination Studienassistentinnen4400 55925HJgpüälugsRläjipJj;gfipvim/ful_vfiuyziuemiPetra WagenbüchlerStudienassistentin4400 55918PibpgeUgxiujfiyDzäipvim ful_vfiuyziu miRafaela Lopez-JansaStudienassistentin4400 56921BgwgiägeVüöißkgucgvim fulrvfiuyziu mi -
-
Ausgewählte Publikationen / Selected Publications
APA Format:
Zsigo, C.*, Feldmann, L.*, Oort, F., Piechaczek, C. E., Bartling, J., Schulte-Rüther, M., Wachinger, C., Schulte-Körne, G., Greimel, E. (2024). Emotion regulation training for adolescents with major depression: Results from a randomized controlled trial. Emotion, 24, 975–991. (*shared first authorship)
Feldmann, L., Zsigo, C., Mörtl, I., Bartling, J., Wachinger, C., Oort, F., Schulte-Körne, G., Greimel, E. (2023). Emotion regulation in adolescents with major depression – Evidence from a combined EEG and eye-tracking study. Journal of Affective Disorders, 340, 899-906.
Feldmann, L., Landes, I., Kohls, G., Bakos, S., Bartling, J., Schulte-Körne, G. & Greimel, E. (2021). Neural processes of reward and punishment processing in childhood and adolescence: an event-related potential study on age differences. Developmental Cognitive Neuroscience, 47, 100896.
Greimel, E., Piechaczek, C., Schulte-Rüther, M., Feldmann, L. & Schulte-Körne, G. (2020). The role of attentional deployment during distancing in adolescents with major depression. Behaviour Research and Therapy, 126, 103554.
Halldorsdottir, T., Piechaczek, C., Soares de Matos, A.P., Czamara, D., Pehl, V., Wagenbüchler, P., Feldmann, L., Quickenstedt,-Reinhardt, P., Allgaier, A.-K., Freisleder, F., Greimel, E., Kvist, T., Lahti, J., Räikkönen, K., Rex-Haffner, M., Eiríkur, A., Craighead, W.E., Schulte-Körne, G. & Binder, E. (2019). Polygenetic risk: predicting depressive symptoms in clinical and epidemiological cohorts of youth. The American Journal of Psychiatry, 176, 615-625.
-
Für die nachfolgende Studien werden weiterhin Teilnehmende gesucht
BioMD-Y: Molekulargenetik affektiver Störungen im Kindes- und Jugendalter - Die Genetikdatenbank BioMD-YFür die Studie werden Kindern und Jugendlichen mit einer Depression sowie nicht-erkrankten Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren gesucht. In dieser Stu-die möchten wir herausfinden, welche Kombinationen aus genetischer Veranlagung und belastenden Umweltfaktoren mit einem höheren Risiko für eine depressive Erkrankung einhergehen und wie genetische, hormonelle und belastende Faktoren bei der Entste-hung von Depressionen zusammenspielen.
PLS: Prospektive Längsschnittstudie zu Depressionen im Kindes- und JugendalterFür die Studie werden 8 bis 18-jährige Kinder und Jugendliche gesucht die zum ersten Mal im Leben an einer depressiven Episode erkrankt sind oder sich erst vor kurzem zum ersten Mal wegen einer depressiven Symptomatik in Behandlung begeben haben. In der Studie sollen klinische, demographische, (epi-) genetische Faktoren sowie Leben-sereignisse hinsichtlich ihres Einflusses auf den Depressionsverlauf bei Kindern und Jugendlichen untersucht werden.
EARLY-BURST: Frühinvention mit Transkranieller Magnetstimulation (TMS) bei jun-gen Menschen mit einer DepressionFür die Studie werden 16 bis 26-jährige junge Menschen gesucht die an einer akuten oder länger anhaltenden depressiven Störung leiden. In dieser Studie wird die Wirk-samkeit einer 6-wöchigen Behandlung mit der sogenannten Theta Burst Stimulation (TBS ), eine Weiterentwicklung der transkranielle Magnetstimulation (TMS), untersucht.
SG4ChildD: Stärkung emotionaler Kompetenzen bei Kindern mit Depressionen mit-tels Serious Games und GamificationEin wichtiger therapeutischer Ansatzpunkt bei der Depression im Kindesalter ist die Förderung der Emotionsregulation – eine Fähigkeit, die nachweislich mit psychischer Gesundheit und Resilienz assoziiert ist. Defizite in der Emotionsregulation gelten als ein wichtiger Risikofaktor für die Entstehung und Aufrechterhaltung depressiver Erkran-kungen. Entsprechend zielt das Projekt auf die Entwicklung einer innovativen, spieleri-schen App ab, die Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren mit einer erhöhten depressiven Symptomatik und depressiven Erkrankungen in ihrer Emotionsregulation stärken soll – als ergänzendes Angebot zur professionellen Behandlung.
Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben oder sollte Ihr Kind an einer der Studien interessiert sein, laden wir Sie herzlich ein, unser Kontaktformular zu nutzen. Das Studienteam wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.