AG Depression im Kindes- und Jugendalter
-
Deutsch:
Willkommen bei der AG Depression
Unsere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit den Ursachen und dem Verlauf der Depression im Kindes- und Jugendalter sowie mit Möglichkeiten der gezielten Intervention der Erkrankung. Im Kontext der Ursachen- und Verlaufsforschung interessieren uns insbesondere Prozesse der Emotionsregulation, der Belohnungsverarbeitung und der Aufmerksamkeit. Auf Basis dieser Forschung entwickeln und überprüfen wir innovative Ansätze der gezielten Intervention. Wir setzen dabei multimodale Untersuchungsmethoden ein, wie z.B. EEG, Eyetracking, genetische Untersuchungen und Verhaltensstudien.
Ein weiterer Fokus der Arbeitsgruppe liegt in der Konzeption und wissenschaftlichen Überprüfung digitaler, evidenzbasierter Informationsportale zur Depression und zum Erhalt psychischer Gesundheit im Kindes- und Jugendalter. Unser Anliegen ist, diese wichtigen Themen einem möglichst breiten Kreis von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien auf effiziente und ansprechende Weise zur Verfügung zu stellen.
English:
Welcome to the Depression research group
Our research group focuses on the causes and course of depression in childhood and adolescence as well as on aspects of intervention and prevention. In the context of research on causes and course of depression, we particularly study mechanisms underlying emotion regulation, reward processing and attention. Based on this research, we develop and examine the effectiveness of innovative intervention approaches. We hereby apply multimodal methods, such as EEG, eyetracking, genetics and behavioural studies. Another focus of our research group lies on the development and examination of evidence-based digital information portals on depression and mental health in children and adolescents. Our aim is to make such evidence-based information easily accessible for as many children, adolescents and parents as possible.
-
Arbeitsgruppenleiterin / Principle Investigator
apl. Prof. Dr. Ellen GreimelArbeitsgruppenleitungMitarbeiter/-innen
Dr. Lisa FeldmannPostdoktorandin4400 56920VlcYgsÄdiämvguuvimefulrvfiuyziu miLucia IglhautDoktorandin4400 55917VfylgeExäzgfbvDim-ful+DvfiuyziusmiLaura Schäfflerwissenschaftliche MitarbeiterinVgfpgeRyzgiwwäipvim-fulrvfiuyziu miSara KaubischDoktorandin4400 56919RgpgeogfjlcyzWvim fuJl_vfiuyziu miPia-Marie KeimDoktorandin4400 56920Plgvgpli/Hüvguucvim ful#vfiuyziuemiMaartje KloekDoktorandin4400 56917OgplgeÜäüiovimefulGv:fiSuyziuemiLea Klöckwissenschaftliche Mitarbeiterin4400 56927Vig Üäüi:yovimsfulrDvfiuyz;iusmiDr. Regine PrimbsPostdoktorandin4400 55913Bixlui Pplvjcvinm Wful+vfiuyzniueJmiAnn-Kathrin SaffenreutherDoktorandin4400 56931Fuuogbzplu Rgwwiupifbzipvimefulhvfiuyziu miCosima KlingeleDoktorandin4400 56927Hüclvg-Üäluxiäivimsfulr,vfiuyziu-miDr. Carolin ZsigoPostdoktorandin4400 56927Hgpüälu Lclxüvim-ful_vfiuyziutmiDr. Aline D. ScherffPostdoktorandin4400 55918Fälui-SRyzidpwwvim ful_vfiuyzidu miNeda Ghotbiwissenschaftliche MitarbeiterinTimDgeXzübaj:lvimefulGvfiuyziusmiJana von Trott zu Solzwissenschaftliche MitarbeiterinaQ-Kpübbvimef:ul#DvfiuyzidusmiMelek OzansoyStudienassistentin und Projektassistentin4400 55913Oiäio ÉYßgucüјvimsfulJ+vfiuyziu/miCarolina SilberbauerStudienassistentin & Koordination Studienassistentinnen4400 55925HgpüälugsRläjipjgfipvimsful+vfiuyziuemiPetra WagenbüchlerStudienassistentin4400 55918Pibpg Ugxiujfiyzäipvim ful_vfiuyziu-miRafaela Lopez-JansaStudienassistentin4400 56921BgwgiägtVüöißkgucgvYimeful+vfiuyziu-mai -
-
Ausgewählte Publikationen / Selected Publications
APA Format:
Zsigo, C.*, Feldmann, L.*, Oort, F., Piechaczek, C. E., Bartling, J., Schulte-Rüther, M., Wachinger, C., Schulte-Körne, G., Greimel, E. (2024). Emotion regulation training for adolescents with major depression: Results from a randomized controlled trial. Emotion, 24, 975–991. (*shared first authorship)
Feldmann, L., Zsigo, C., Mörtl, I., Bartling, J., Wachinger, C., Oort, F., Schulte-Körne, G., Greimel, E. (2023). Emotion regulation in adolescents with major depression – Evidence from a combined EEG and eye-tracking study. Journal of Affective Disorders, 340, 899-906.
Feldmann, L., Landes, I., Kohls, G., Bakos, S., Bartling, J., Schulte-Körne, G. & Greimel, E. (2021). Neural processes of reward and punishment processing in childhood and adolescence: an event-related potential study on age differences. Developmental Cognitive Neuroscience, 47, 100896.
Greimel, E., Piechaczek, C., Schulte-Rüther, M., Feldmann, L. & Schulte-Körne, G. (2020). The role of attentional deployment during distancing in adolescents with major depression. Behaviour Research and Therapy, 126, 103554.
Halldorsdottir, T., Piechaczek, C., Soares de Matos, A.P., Czamara, D., Pehl, V., Wagenbüchler, P., Feldmann, L., Quickenstedt,-Reinhardt, P., Allgaier, A.-K., Freisleder, F., Greimel, E., Kvist, T., Lahti, J., Räikkönen, K., Rex-Haffner, M., Eiríkur, A., Craighead, W.E., Schulte-Körne, G. & Binder, E. (2019). Polygenetic risk: predicting depressive symptoms in clinical and epidemiological cohorts of youth. The American Journal of Psychiatry, 176, 615-625.