Fort- und Weiterbildung
Medizin Gerne informieren wir Sie über die Weiterbildung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie!
Weiterbildung für Ärzt*innen
Weiterbildungscurriculumm zum Facharzt/ Fachärztin KJPP
Das Bildungswerk Irsee bietet ab Frühjahr 2015 erstmals ein modulares Weiterbildungscurriculum für den speziellen Psychotherapie-Teil der Facharztweiterbildung Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie an, das die von der Bayerischen Landesärztekammer geforderten theoretischen Grundlagen im speziellen Psychotherapie-Teil abdeckt.
Diese modulare Weiterbildung richtet sich an alle Ärztinnen und Ärzte, die den Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie anstreben.
Die Gesamtleitung dieses Weiterbildungscurriculums übernehmen:
Prof. Dr. med. Michele Noterdaeme, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am Josefinum in Augsburg
Prof. Dr. med. Gerd Schulte-Körne, Ärztlicher Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an der LMU München
PD Dr. med. Wolfgang Briegel, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Leopoldina-Krankenhaus in Schweinfurt
Verantwortlich für den Bereich Verhaltenstherapie:
Dr. med. Matthias von Aster, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am BKH Landshut
Verantwortlich für den Bereich Tiefenpsychologie:
Dr. med. Andreas Meyer, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am BKH Ansbach
Flyer
Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Seite des Bildungswerks Irsee.
Der aktuelle Kurs 2017 ist bereits ausgebucht, der nächste Kurs beginnt 2019.
Weiterbildung für Psycholog*innen / Pädagog*innen
Praktische Tätigkeit in der Ausbildung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*innen
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer praktischen Tätigkeit im Rahmen Ihrer Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*in. Diese kann gemäß Ausbildungsprüfungsverordnung (PsychTh-AprV) in unserem Haus absolviert werden.
Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie hat eine Ermächtigung für die Bereiche PT 1 Psychiatrie (1200 Stunden) und PT 2 Psychotherapie und Psychosomatik (600 Stunden).
Leider übersteigt die Nachfrage meist unser Angebot, so dass aktuell keine freien Stellen vorhanden sind.
Bitte haben Sie Verständnis, dass derzeit keine Initiativbewerbungen angenommen werden und keine Warteliste angelegt wird.
Bitte bewerben sie sich erst ab August 2023 für die nächsten offenen Stellen ab Sommer 2024!
Bewerbungen auf offene Stellen, Initiativbewerbungen oder Anfragen im Zusammenhang mit Bewerbungen richten sie bitte an die Emailadresse: kjp-bewerbung@med.uni-muenchen.de
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und -Psychotherapie
z.H. Herrn Prof. Gerd Schulte-Körne
Nußbaumstraße 5a
80336 München
Weiterbildung
Dieses Weiterbildungsangebot wird zur Zeit mangels Förderung nicht mehr angeboten.
Neues Weiterbildungsprogramm für bayerische Lehrer*innen zum professionellen Umgang mit psychisch belasteten Kindern und Jugendlichen startet.
Psychische Probleme bei Kindern und Jugendlichen sind häufig und sie beeinträchtigen die schulische, emotionale und psychosoziale Entwicklung nachhaltig. Nach einer repräsentativen Studie des Robert-Koch-Instituts haben 20% der Kinder und Jugendlichen Verhaltensauffälligkeiten und 10% sind behandlungsbedürftig psychisch krank. Das Ausmaß der Beeinträchtigung ist oft so groß, dass die Lernfähigkeit und die schulische Integration sehr häufig gefährdet oder gar unmöglich sind. Dies findet Ausdruck in Leistungsversagen, Disziplinschwierigkeiten, Schulverweigerung, Sonderbeschulung und auch Schulverweis.
Die Lehrkräfte aller Schularten stehen somit vor besonderen Anforderungen, die psychisch kranke Kinder und Jugendliche an Schule stellen. Die Kenntnisse über Diagnostik, Symptomatik, Verursachung und Behandlung psychischer Störungen haben sich rasant erweitert.
Daher besteht dringender Handlungsbedarf, die bestehenden Kompetenzen der Lehrkräfte in ihrem professionellen Umgang und der Förderung psychisch kranker Kinder und Jugendlicher weiterzubilden und bei der praktischen Umsetzung zu unterstützen.
Dies sollte in Form der Integration entsprechender Lehrinhalte in das Studium, in die praktische Ausbildung und in die Praxis begleitende Fortbildung erfolgen.
Wie sieht das Programm aus?
Es wird eine Fortbildungssequenz für insgesamt 60 Lehrkräfte angeboten, davon 40 aus Sonderpädagogischen Förderzentren (SFZ) und 20 aus Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Die inhaltliche Gestaltung und Umsetzung erfolgen federführend durch die Direktoren der Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universitäten Würzburg (Prof. Dr. A. Warnke) und München (Prof. Dr. G. Schulte-Körne) sowie des Bezirkskrankenhauses Landshut (Dr. M. von Aster) in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP).
Die Weiterbildung umfasst 5 Module
Modul 1
Psychische Störungen im Kindes und Jugendalter - Symptomatik, Diagnostik, Ursachen und Behandlung.
Modul 2
Erkennen psychischer Auffälligkeiten und der Umgang damit in der Schule.
Modul 3
Vorstellung von Fällen aus dem Schulalltag und der Supervision
Modul 4
Anleitung zum Moderator
Aspekte der kollegialen Fallarbeit, Beratung, Intervision
Modul 5
Erfahrungsaustausch und Reflexion
Zielgruppe für das Weiterbildungsprogramm
Angesprochen sind engagierte und belastbare Lehrer*innen und Lehrer aus Sonderpädagogischen Förderzentren und Förderzentren mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, die motiviert sind für eine professionelle Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen hinsichtlich eigenem Lehrerhandeln, Diagnostik und Intervention im Zusammenhang mit psychischen Auffälligkeiten und Störungen von Schülerinnen und Schülern.
In den Fortbildungsveranstaltungen reflektieren sie unter kinder- und jugendpsychiatrischer Anleitung unter anderem spezifische Störungsbilder bei Kindern sowie den Umgang mit psychisch auffälligen Kindern im Unterricht. Die Teilnehmer bringen Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis und aus der Beratung von Eltern ein.
Es muss erwartet werden, dass die gemeldeten Teilnehmer nach den Weiterbildungsmaßnahmen für eine Multiplikation zur Verfügung stehen.
Praktika
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Praktikum in unserer Klinik. Da wir als Universitätsklinik bereits eine Vielzahl von Lehraufgaben übernehmen, ist es uns leider darüber hinaus nicht möglich Praktika anzubieten. Auch Schülerpraktika sind bei uns leider nicht möglich.
Wenn Sie zur Gruppe der Medizinstudierenden, Sonderpädagogikstudierenden oder gehören oder sich in der Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten befinden, informieren Sie sich bitte unter den entsprechenden Punkten.