LONDI: Lernstörungen Onlineplattform für Diagnostik & Intervention
-
Wissenschaftlicher Hintergrund und Ziel des Projekts:
Deutsch:
LONDI ist ein interdisziplinäres Forschungsvorhaben an dem 40 Forschende aus unterschiedlichen Fachdisziplinen in ganz Deutschland beteiligt sind. Das Verbundvorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von den Koordinatoren Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, (DIPF Frankfurt) und Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne (LMU Klinikum München, Lehrstuhl
Ziel des Forschungsvorhabens ist die Entwicklung einer Online-Plattform zur Verbesserung der Diagnostik und Förderung von Lernstörungen (Lese-, Rechtschreib- und Rechenstörung). Die Plattform beinhaltet:
(1) Informationsteile für die spezifischen Nutzergruppen, d.h. für Eltern, Schule und Therapeut*innen.
(2) Hilfssysteme zur Diagnostik und Förderung, die eine individualisierte Auswahl von Diagnostikverfahren und Förderprogrammen ermöglichen.
Die künftigen Nutzergruppen der Plattform sind eng in den Entwicklungsprozess eingebunden. Die Forschenden erhalten Unterstützung aus der Deutsch- und Mathematikdidaktik, der Schulpsychologie, der Kommunalen Jugendhilfe, der Lerntherapie, sowie von Eltern.
Die Entwicklung der Plattform ist begleitet von 6 Forschungsprojekten. In jeweils drei Projekten zur förderrelevanten Diagnostik (Projekte D1 - D3) und evidenzbasierten Förderung (Projekte F1 - F3) werden neue Diagnose- und Förderkonzepte entwickelt (siehe Abbildung 1). Diese Entwicklungen und Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten fließen in die Entwicklung der Plattform ein.
Abbildung 1: Überblick Forschungsprojekte / Figure 1: Overview of the six research projects
Förderrelevante Diagnostik
Evidenzbasierte FörderungEnglish:
The interdisciplinary project LONDI is funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF). The project involves 40 researchers from different disciplines and is coordinated by Prof. Dr. Marcus Hasselhorn (DIPF Frankfurt) and Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne (LMU Hospital Munich).
The aim of the LONDI-project is to develop an online-platform for diagnostics and intervention of learning disorders (reading disorder, spelling disorder, and mathematics disorder). The online-platform includes:
(1) Information about learning disorders that is tailored towards the different user groups (parents, schools, and therapists).
(2) Algorithms for selecting appropriate diagnostic tools and intervention programmes for individualized diagnosis and treatment.
The different user groups are involved in the development of the platform in order to guarantee that the contents of the platform are tailored towards their specific needs.
The LONDI-project also includes six research projects. Three of the projects (D1 - D3) are concerned with improving diagnostics of learning disorders, while the other three projects (F1 - F3) focus on treatment of learning disorders (see Figure 1). The findings of the six research projects are included in the platform.
Figure 1: Overview of the six research projects
-
Mitarbeiter/-innen
Platform and coordination
Dr. Susanne Volkmer(Dipl. Psych.)4400 56935Rafcguui Öüäovipvimeful_vfiuyziu miDr. Stefan HaberstrohLONDI Platform and coordinationLior Weinreich4400 56938Vlüp Uilupilyzvim fulhvfiuyziusmWiF1 Project
Dr. Katharina GaluschkaMartina DurchholzDoktorandin4400 56943Ogpblug-Mfpy,zzüäßviYm ful_vfiuyziusm:iF2 Project
PD Dr. Kristina Moll(Mag. Psychologie)Kontaktieren Sie uns!
PD Dr. Kristina Moll
ÜplcWblug-Oüääv,imsful_vfiduyziu mdiDr. Susanne Volkmer
aRfcguui Öüäodvipvimeful_vfiuyziutmi -
Finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Foschung