Medizin
Medizinische Ausbildung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Gerne informieren wir Sie über unser Angebot!
Liebe Medizinstudierende,
wir freuen uns, Sie im Rahmen des MeCuM Moduls IV in einer Vorlesung und einem Seminar zur Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJP) begrüßen zu dürfen.
Da die Zeit sehr begrenzt ist, liegen uns in diesen beiden Veranstaltungen folgende Schwerpunkte und (Lern-)ziele am Herzen:
1) Sie können ein kinder- und jugendpsychiatrisches Störungsbild (einschließlich Diagnostik und Therapie) beschreiben
2) Anhand dessen verstehen Sie die Arbeitsweise eines Kinder- und Jugendpsychiaters.
3) Sie gewinnen Interesse für das Fach der KJP
In der Modul IV-Prüfung Psychiatrie sind 4-5 Fragen aus der KJP enthalten.
(7M1461) Vorlesung Psychiatrie und Psychotherapie -(105 Einzelstunden genaue Einteilung: siehe "MyMeCuM" Modul 4)
Dozent: Schulte-Körne, (Psychiatrische Klinik, Nußbaumstr. 7, Hörsaal)
Die Präsentation der Vorlesung finden Sie hier als Download:

Liebe Medizinstudierende,
Lehrbuecherim Modul V besteht die Möglichkeit das Pädiatrie-Blockpraktikum in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie zu absolvieren. Sie haben bei uns die Möglichkeit, stationäres, teilstationäres und ambulantes Arbeiten kennen zu lernen und im direkten Patientenkontakt sowohl diagnostische Methoden als auch therapeutische Interventionen zu sehen und zu erleben.
Bitte melden Sie sich am ersten Tag des Praktikums um 8.30 Uhr an unserer Pforte (Nussbaumstr. 5a). Sie erhalten dort ein Namensschild und einen Transponder. Für den Transponder muss ein Pfand von € 20,- hinterlegt werden (bitte passend mitbringen!).
Da für unsere jungen Patientinnen und Patienten und deren Eltern eine vertrauensvolle Atmosphäre und die sichere therapeutische Beziehung für einen Therapieerfolg unabdingbar sind, bitten wir um Verständnis, dass Studierende nicht bei allen Therapiesitzungen hospitieren können. Auch möchten wir Sie bereits hier auf die strenge Einhaltung der ärztlichen Schweigepflicht hinweisen.
Zusätzlich zur klinischen Tätigkeit vermitteln wir in 2-3 Seminaren theoretisches Basiswissen (Einführung ins Fach, Einblick in die Kreativtherapie, Psychodiagnostik).
Sie erhalten auch ein Logbuch, in dem die von Ihnen auszuführenden Tätigkeiten sowie die daran geknüpfte Bewertung enthalten sind.
Liebe Medizinstudierende,
schön, dass Sie sich für das Wahlfach Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie interessieren.
Sie haben bei uns die Möglichkeit, stationäres, teilstationäres und ambulantes Arbeiten kennen zu lernen und im direkten Patientenkontakt sowohl diagnostische Methoden als auch therapeutische Interventionen zu sehen und zu erleben.
Da für unsere jungen Patientinnen und Patienten und deren Eltern eine vertrauensvolle Atmosphäre und die sichere therapeutische Beziehung für einen Therapieerfolg unabdingbar sind, bitten wir um Verständnis, dass Studierende nicht bei allen Therapiesitzungen hospitieren können. Auch möchten wir Sie bereits hier auf die strenge Einhaltung der ärztlichen Schweigepflicht hinweisen.
Zusätzlich zur klinischen Tätigkeit vermitteln wir in 2-3 Seminaren theoretisches Basis wissen (Einführung ins Fach, Einblick in die Kreativtherapie, Psychodiagnostik).
Sie erhalten auch ein Logbuch, in dem die von Ihnen auszuführenden Tätigkeiten sowie die daran geknüpfte Bewertung enthalten sind.
Liebe Medizinstudierende,
gerne begrüßen wir Sie in unserer Klinik im Praktischen Jahr! Bei uns haben Sie die Möglichkeit psychiatrisch-psychotherapeutische Weiterbildungsinhalte und Besonderheiten unseres Fachgebietes kennen zu lernen.
Die Ausbildung verläuft bei uns strukturiert anhand des Logbuches, das Lernziele aus den Bereichen allgemeine ärztliche Tätigkeiten, theoretische Lernziele, Exploration und Befunderhebung, Therapie und Psychopharmakotherapie enthält. Sie sind Teil eines dynamischen, multiprofessionellen Teams und betreuen unter engmaschiger Supervision eigene Patient(inn)en. Daher ist es auch sinnvoll, ein ganzes Tertial bei uns zu absolvieren. Auch ein Wechsel der Station innerhalb des Tertials ist nicht möglich.
Die Anmeldung erfolgt über das PJ-Portal. Wenn Ihre Universität nicht am PJ-Portal teilnimmt, bitten wir um Kontaktaufnahme mit den PJ-Beauftragten Frau Weninger (Laura.Weninger@med.uni-muenchen.de) und Frau Wagner (Fr.Wagner@med.uni-muenchen.de). Diese Bewerbungen werden individuell geprüft.
Sehen Sie hier einen Erfahrungsbericht eines Studierenden im Praktischen Jahr:
Liebe Medizinstudierende,
wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Famulatur in unserer Klinik! Sie haben bei uns die Möglichkeit, stationäres, teilstationäres oder ambulantes Arbeiten kennen zu lernen und im direkten Patientenkontakt sowohl diagnostische Methoden als auch therapeutische Interventionen zu sehen und zu erleben.
Es werden ausschließlich Famulaturen mit einer Mindestdauer von vier Wochen vergeben. Hierfür erfolgt die Bewerbung mit Motivationsschreiben (Umfang eine DIN A4 Seite) und aktueller Immatrikulationsbescheinigung per Mail an Frau Wagner. Im weiteren Bewerbungsverlauf muss zudem ein erweitertes Führungszeugnis vorgelegt werden.
Aufgrund der hohen Nachfrage kann die Bewerbung ab dem Wintersemester 2025/2026 nur noch zu folgenden Zeiträumen erfolgen: jeweils Dezember für die folgenden Semesterferien des Wintersemesters und jeweils Juni für die folgenden Semesterferien des Sommersemesters.
Bitte wenden Sie sich dazu oder bei weiteren Fragen an die Famulaturkoordination:
Franziska Wagner
80336 München
Liebe Medizinstudierende,
Gerne können Medizinstudierende bei uns ein Krankenpflegepraktikum ableisten.
Die Organisation läuft über die Pflegedirektion:
Weitere Informationen: https://www.lmu-klinikum.de/pflege/stellenanzeigen/pflegeprakt-hospitanten-medizinstud/491af43adcd28dad
Kontaktdaten: Bewerbung-PHMS@med.uni-muenchen.de
Bitte nehmen Sie bei Interesse direkt mit den jeweiligen Arbeitsgruppen Kontakt auf.
Standardwerke:
- J. Eggers, C. Fegert, F. Resch, Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Verlag: Springer; Auflage: 2. Aufl. 2012 (15. November 2011), ISBN-13: 978-3642198458
- B. Herpertz-Dahlmann, F. Resch, M. Schulte-Markwort, Warnke, Entwicklungspsychiatrie: Biopsychologische Grundlagen und die Entwicklung psychischer Störungen, Verlag: Schattauer; Auflage: 2., vollst. überarb. u. erw. A. (Oktober 2007), ISBN-13: 978-3794523580
- H. Remschmidt, Kinder- und Jugendpsychiatrie: Eine praktische Einführung Verlag: Thieme, Stuttgart; Auflage: 6., überarbeitete Auflage (7. September 2011), ISBN-13: 978-3135766065
Weitere empfehlenswerte allgemeine Bücher:
- Esser, G. [Hrsg.] (2008): Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen, Stuttgart: Thieme (59,95 Euro)
- Fegert, Jörg M., Kölch, Michael (Hrsg.), Klinikmanual Kinder- und Jugendpsy-chiatrie und -psychotherapie, 2., 2., überarb. u. erw. Aufl. Aufl. 2013, XXIV, 606 S.
- J. Fegert, A. Streeck-Fischer, H. Freyberger, Kompendium Adoleszenzpsychiat-rie: Krankheitsbilder mit CME-Fragen, Verlag: Schattauer; Auflage: 1., Aufl. 2011 (24. Juni 2011), ISBN-13: 978-3794528288
- Mattejat, F. [Hrsg.] (2006): ) Lehrbuch der Psychotherapie für die Ausbildung zur/zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin/en und für die ärztliche Weiterbildung. Band 4, Verhaltenstherapie mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. München: CIP-Medien (94,00 Euro)
- Remschmidt, H., Schmidt, M. H., & Poustka F. (2006): Multiaxiales Klassifikations-schema für psychiatrische Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-10 der WHO. Bern: Huber (39,95 Euro)
- H. Remschmidt, Therapie psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen (Kart. Sonderausgabe): Ein integratives Lehrbuch für die Praxis , Verlag: Thieme, Stuttgart; Auflage: Sonderausgabe (14. Juli 2010). ISBN-13: 978-3131542915
- Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie, Hogrefe, zu verschiedenen Störungsbildern lieferbar
Empfehlenswerte Zeitschriften:
- Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
- Kindheit und Entwicklung
- Lernen und Lernstörungen
- Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie
Nützliche Internet-Links zur weiteren Vertiefung: